Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich zuerst einmal kurz vor. Mein Name ist Erik, bin 48 und lebe mit meiner Partnerin und unseren dreien Jährigen Tochter in der Nähe von Erkelenz. Wir sind alte Camper Hasen, waren bis Dato immer mit Zelt oder unserem T4 unterwegs. Da unsere Tochter unweigerlich immer größer wird und somit der Platz für uns drei im T4 immer kleiner wird, haben wir uns Anfang dieses Jahres dafür entschieden einen Situationswechsel vorzunehmen. Nach langem hin und her haben wir uns für den Kauf eines gebrauchten Wohnwagens entschieden. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dafür entschlossen bei einem Händler zukaufen. So wurden wir auch fündig. Im August erwarben wir einen Home Car Rally von Chateau, BJ 1997. Wir haben den WW natürlich ausgiebig, nach unseren Möglichkeiten in Augenschein genommen. Dass wir keimen neuwertigen WW erstehen würden, war uns schon klar. Es sollten, alle Geräte technisch einwandfrei funktionieren, ebenso sollte der Wagen dicht sein und keinen Feuchtigkeitsschaden haben. Dieses wurde uns vom Verkäufer auch zugesichert, der Wagen sei dicht und die Feuchtigkeitsmessung würde durchgeführt. Bis auf die Füllstands LED der Thetord Toilette, vermutlich Reedschalter defekt, versahen alle Gerät ihren Dienst.
Bei der Vorbereitung für Winterlager, stand eine Grundreinigung an, so wurde auch in Ecken gesaugt und geputzt, welche vorher nicht so im Focus standen. Dabei fiel die unter linke Ecke des Stauraumes besonders auf. Diese zeigte eine Verfärbung und ließ sich durch leichten Druck eindrücken, siehe Foto. Hier muss also schon länger Feuchtigkeit gestanden haben sonst wäre das Holz nicht morsch gewesen. Die Unterseite sieht folgender maßen au, siehe Foto Boden links Staukasten. Die linke Seite über den Stauraum zeigt eine leichte Verfärbung, siehe Foto. In den Staufächern vorn Oben sieht es wie Folgt aus, siehe Fotos. Komischerweise kommen die Verfärbungen auf den Fotos vieldeutlicher rüber als diese in Natura wirken.
An einer anderen Stelle des Unterbodens scheint sich der Unterbodenschutz abzulösen, oder wie sonst sind die Wellen zu erklären. Habe mal an verschiedenen Stellen des Bodens gedrückt, an einigen Stellen fühlt er sich etwas „weicher“ an als an anderen Stellen, dies kann aber auch meiner nun einsetzenden Paranoia mit sensorischen Überempfindlichkeit meines Fingers geschuldet sein. Wie „hart“ sollte der Boden den nun sein.
Die Abdeckung und Dichtung des Kamins von der Trumaheizung ist ebenfalls defekt und undicht. Dieses sollte Meiner Meinung nach durch neue Abdeckung und Abdichtung behebbar sein, größere Sorgen machen mir die anderen Mängel.
Nach Rücksprach mit dem Händler, soll ich den WW diese Woche vorbeibringen und die wollen sich das genau mal anschauen. Zumindest blocken die nicht alles ab. Immerhin etwas Positives, dies war auch ein Grund beim Händler zukaufen. Was letztendlich raukommen wird sich zeigen.
Nun stellen sich einige Fragen, wo kommt die Feuchtigkeit her, von unten nach oben oder andersherum. Lässt sich der Schaden beheben, so dass dieser nicht mehr auftritt, sprich bekommt man den Wagen wieder dicht?
Mit freundlichem Gruß
Erik