Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  yearn

Ich habe den besagten Wohnwagen gekauft, mit nur kleinen Wasserschaden in der linken vorderen Ecke. Der Wasserschaden hat sich jetzt aber größer als gedacht dargestellt. Jetzt überlege ich, ob eine Reparatur noch lohnt bzw. für mich machbar ist. Das ist mein erster Wohnwagen und habe noch keinen Wasserschaden repariert. Ansonsten ist der Wohnwagen relativ gut in Schuss.

Der Wasserschaden stellt sich so dar dass links und rechts oben an der Ecke von außen Wasser an einer undichten Leiste eindringt. Ob die Fenster auch undicht sind, konnte ich noch nicht feststellen.

Ich habe die Tapete und die darunter liegenden Holzschichten die feucht und vermodert und teilweise schimmlig waren abgetragen. Jetzt sind die eine trocken, habe die Heizung angelassen und gelüftet. Es geht ab der Wand bis zum Boden. Die letzte Schicht Holz ist auf dem Styropor geklebt und bekomme ich ohne die Entfernung des Styropor nicht ab. Einige leiden sind auch morsch.

Wie umfassend muss saniert werden eurer Meinung nach?

Und muss ich das ganze Styropor entfernen, und wie mache ich das? Weil es scheinbar festgeklebt ist an der Außenwand.

Vielen Dank schonmal
Jörn

Ich mache später noch einmal mehr Bilder.
Die Bilder sind aktuell nur von links vorne. Rechts ist es deutlich weniger und nur vor den Fenster.

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  soul

Danke für die Info. Sehr informativ die Posts.

Was ich mich immer noch Frage ist, wie ich entscheide, ob ich das Styropor entferne oder nicht. Es wirkt erst einmal trocken. Aber die verrottete und teilweise schimmlige dünne Holzschicht klebt darauf und ist fest verbunden damit.

Was habe ich für Alternativen? Alle Schichten raus und alles neu aufbauen? Oder irgendwie dünn die HolzSchicht abtragen und dann morsche Leisten dazwischen ersetzen und neue Schichten auftragen und Styropor drinnen lassen? Ich bin mir unsicher wie ich das entscheiden soll.

Gibt es noch weitere Anleitungen detailliert, wie man entscheidet ob man in einer Wand komplett innen aufbaut und entfernt und wie?

Vielen Dank
Jörn

Bild

Bild

wenn du einmal alle 14 seiten auch gelesen hast, nicht nur bilder anschauen, solltes alle infos haben. kurtl ist aber noch immer hier aktiv. mal warten.

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  ABurger

yearn hat geschrieben:Danke für die Info. Sehr informativ die Posts.
Na dann studiere sie auch mal und zwar alles.

yearn hat geschrieben:Was ich mich immer noch Frage ist, wie ich entscheide, ob ich das Styropor entferne oder nicht. Es wirkt erst einmal trocken. Aber die verrottete und teilweise schimmlige dünne Holzschicht klebt darauf und ist fest verbunden damit.
Latürnich gehört der schwarze Schmoder raus. Da sitzen Millionen von Schimmelsporen drauf und das Styropor ist bekannt dafür, daß es Wasser aufnimmt und ewig lange nicht mehr hergibt, fast wie ein Schwamm. Die ideale Brutstätte für Schimmel. Raus mit, ohne die Alu-Außenhaut zu durchlöchern! Ersetzen mit Styrodur (XPS), das isoliert auch bestens, ist formstabil und nimmt kein Wasser auf.

yearn hat geschrieben:Was habe ich für Alternativen? Alle Schichten raus und alles neu aufbauen? Oder irgendwie dünn die HolzSchicht abtragen und dann morsche Leisten dazwischen ersetzen und neue Schichten auftragen und Styropor drinnen lassen? Ich bin mir unsicher wie ich das entscheiden soll.
Alternative? Reparieren oder Verschrotten. Sonst wie ich schon schrieb: Der schwarze und angemoderte Kram muß raus. Das Styropor natürlich auch!

yearn hat geschrieben:Gibt es noch weitere Anleitungen detailliert, wie man entscheidet ob man in einer Wand komplett innen aufbaut und entfernt und wie?
Vielen Dank
Jörn
Steht alles im verlinkten Threat - einfach nur lesen und machen.
Viel Erfolg und Spaß dabei!

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  bullipilot

Viel Spaß beim aufarbeiten.

Um da den Schimmel rauszubekommen, bis auf das Blech alles raus und neu. Aber großflächig würde ich vorgehen, wer weiß, bis wohin der Schimmel schon gekrochen ist..

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  turbokurtla

yearn hat geschrieben: Es wirkt erst einmal trocken.

Wenn der Wagen zuletzt längere Zeit in einer Halle stand, könnte es auch trocken sein.

Servus
Aber bedenke, sobald er wieder mit Regen in Berührung kommt fault es auch nach einer Reparatur wieder weiter.
Das heißt, alle Leisten, Fenster u.s.w. außen müssen neu abgedichtet werden.
Der Schaden innen ist auch riesig. Rechts, links und vorne komplett.
Meiner Meinung nach ist es zu viel für einen Laien und übersteigt den Wert des Wagens deutlich.
Überleg dir das gut.
Gruß Kurt

Wasserschaden - KIP Greyline 42 TTZ - Bj. 1993  IGHaff

Hallo,

das wird etwas Größeres und ich sage wirklich, das ist eine Großbaustelle.
Man kann ihn aber retten. Das ist dann aber mehr "Herzblut".

Ich habe für mich privat einige KIP Wohnwägen vollrestauriert.
Und kenne daher alle "Ecken u. Kanten", den Aufbau dieser Wohnwägen.

- auf der öffentlichen Straße, mit Planen ist sowas nicht machbar
- Man(n) braucht eine Halle oder große Garage wo der Wohnwagen reinpasst.
- da bleibt zum Schluss nur noch größtenteils das Holzgestell mit der Aluhaut stehen.
- einen gewissen Maschinenpark muß man(n) haben.
- das Multitool wird dich bis zum Schluss begleiten
- die besagten Stellen, wo auf den Bildern zu sehen sind, sind bekannt.
Das geht vom Dach, über die Seitenwände, vorderer Bugbereich bis runter auf den Boden incl. Gaskasten.
- Die beiden Seitenwände müssen komplett bis auf das Grundgestell (Holz) saniert werden
- der Bugbereich muß auch komplett saniert werden, da die besagte Ecke entsprechend aufgebaut ist
(da kommt die jeweilige Seitenwand, dann der Deckenbereich, der Boden vom Gaskasten, der vordere Bugbereich zusammen)

Restaurierungsansatz, wenn man es danach auf Jahre nutzen will, ca. 1 Jahr. Nicht erschrecken, ich weiß von was ich rede.
Nur die Kleber u. Dichtmaterialkosten, kommen da auf ca. 800 bis 900 Euro. Holz, Holzverkleidungen, äußere Aluhaut etc. bekommt man alles im Baumarkt. KIP hat sich da sehr an die Standardmaße vom Holz gehalten....

und ich habe noch nicht alles geschrieben.....was an Elektrik, Bremsen, Achse, Kühlschrank, Herd, etc. auch noch zu machen ist... :wink:

ist nicht mein KIP, bei Youtube sind aber 2 Video`s drin.
Was so auf einen zukommt, oder zukommen kann...

https://www.youtube.com/watch?v=8LYmDN81LUo

sollte das Video nicht hier im Forum funktionieren:

Titel bei Youtube: Kip caravan water leak repair

ich such mal noch das andere Video... :ja:

2. Video

https://www.youtube.com/watch?v=XpckCiP5XM4

die KIP Wohnwägen sind in den entsprechenden Baujahren, im inneren Aufbau des Holzgestells gleich.
auch wenn die jeweiligen Modelle hier und da im Frontbereich etwas moderner gestaltet wurden.

bei Restaurationsarbeiten, Wasserschäden..... helfen diese Video`s einem schon hier u. da, wie es vom Aufbau ausschaut....

:)

Danke Kurt für deine Einschätzung. Und insbesondere auch einen Dank an IGHaff. Deine Videos haben mir wirklich sehr geholfen und auch deine Einschätzung des Reparaturbedarfes. Ich bin gerade dabei den Wohnwagen weiter freizulegen und mir einen Eindruck von dem ganzen Ausmaß zu machen. Und du und Kurt haben Recht, der Bug muss wahrscheinlich auch gemacht werden. Und das Wasser geht bis in den Kasten runter vorne, an den Ecken bis zum Boden. Rechts geht es allerdings nur bis zur Mitte des Seitenfensters. Links hingehen bis zum Schrank mit der Heizung. Da scheint es aber dann zu Enden. Oben am Dach kann ich es noch nicht einschätzen.

Die Elektrik, Wasser und Gas funktionieren soweit, auch die Bremse. Da gehe ich jetzt nicht von Reparaturbedarf aus. Aber weiß natürlich nicht, was die Reparatur für Konsequenzen hat.

Ich werde noch einmal alles freilegen und dann neue Bilder hochladen. Über eine Einschätzung welche Bereiche dann komplett ausgetauscht und neu konstruiert werden sollten, wäre ich dann dankbar. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich es in Abruf nehme oder nicht. Einen Unterstand habe ich aktuell leider nicht.

Viele Grüße
Jörn

PS: Die Nachrichten von soul und ABurger find ich zu belehrend und vorwurfsvoll. Möchte ich nicht. Dann scheint besser nicht.

Hallo Jörn,

noch ein kleiner Tipp, das beschädigte Holz oder die Verkleidungsteile beim raustrennen nicht wegwerfen. kann man sehr gut als Muster nehmen um die "Ersatzteile" anzufertigen. Baue dir auch aus Holzlatten entsprechende Stützgerüste vor dem entfernen in den jeweiligen bereichen.

Aufpassen mußt du, wenn du die Wand-/Rückwand vom Gaskasten entfernst. Das ist eine Stützwand für den vorderen Bugbereich.
Sonst kann dir da der vordere Bereich das Bugs, da wo die Serviceklappen sind, einknicken. Die Ablage unterm großen Fenster ist mit der Seitenwand und dem vorderen Bugbereich verschraubt. Nehme auch 2 Deckenstützen dazu, und stütze in dem Bereich alles ab.

in der besagten Ecke wo du beschrieben hast, laufen die Seitenwände, der vordere Bugbereich, das Dach zusammen.

ach was vergessen...
solltest du die vorderen Hängeschränke auch alle abbauen wollen. Die sind auch von Außen verschraubt. Da muß die Dichtleiste -Außen- abgeschraubt werden. Restliche Verbindungen sieht man in den Hängeschränken.

hört sich zwar nach viel Arbeit an, so kompliziert ist es bei KIP nicht. Der Aufbau ist einfach und durchdacht gestaltet.

:)

noch was vergessen..

Das Fahrgestell bei KIP ist von ALKO.

Wenn du da wegen der Achse keine Infos hast, leg dich mal auf der rechten Seite unter den Wohnwagen. Da befindet sich das Typenschild am Achskörper.

Anhand diesen Angaben, schauste mal im WEB nach. ALKO und auch diverse Anbieter von Bremsbelägen etc. Haben einige originale Bedienungsanleitungen und Montageanleitungen, Einbau- u. Inspektionsanleitungen von ALKO online gestellt. Da findest du alles an Informationen, was Radlager, Bremsbeläge usw. betrifft. Auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten und Drehmomente.
Video`s sind bei YOUTUBE online.

lass dir Zeit, solltest du in restaurieren wollen. Mein erster KIP dauerte auch etwas länger, weil ich viele Infos erst suchen mußte.
Beim zweiten KIP war dann alles viel einfacher und schneller.... :)

Ja, ich bin wirklich gerade dabei den vorderen Hängeschrank auszubauen und habe nicht gefragt wie. Drin Tipp kommt genau zur rechten Zeit. Danke! Auch für den Tipp mit der vorderen Trennwand, das die tragend ist. Finde auch das KIP wirklich sehr durchdacht und auch effizient gebaut hat, angenehm. Wenn man das einmal verstanden hat, kann man recht systematisch vorgehen. Und das mit dem Fahrgestell werde ich mal machen. Den intended hatte ich schon einmal getestet, auch ab den Ecken, und er wirkte noch stabil und nirgends weich oder porös.

Ich hatte ja überlegt, KIP zu fragen, ob die mir den Bauplan geben inklusive der Maße aller Leisten und das ich mir dann direkt im Baumarkt alles zuschneiden lasse. Aber das werden die effectively wegen Produktgeheimnis nicht machen.

Ich denke ich werde morgen alles relevante abgebaut und freigelegt haben. Dann werde ich nochmal Bilder schicken von dem dann sichtbaren Schaden. Sehr wahrscheinlich muss ich auch noch links den Heizungsschrank abmontieren, zumindest die vordere Wand. Weil es an einer relativ kleinen Stelle an der Wandleiste reingezogen ist.

Ich frage mich, ob es sich einfacher gestalten könnte, wenn ich den Wohnwagen nicht originalgetreu rekonstruiere, sondern eine simplere Konstruktion wähle, bspw die Ecklüftungsschächte vorne weglasse. Könnte man das von der Statik her machen IGHaff?

PS: Die Nachrichten von soul und ABurger find ich zu belehrend und vorwurfsvoll. Möchte ich nicht. Dann scheint besser nicht.
Hmm, mit dem Vorwurf kann ich leben.
Die unverblümte Wahrheit tut manchmal weh, wenn sie nicht mit einem Strauß Blumen überreicht wird.
Da bin ich halt nicht so der beugsame Diplomat, ziehe die direkte Ansprache nunmal vor.

Würde aber meinen, mit Hilfe der tollen Videos wirste das anspruchsvolle Projekt schon meistern.

Viel Erfolg dabei!

ABurger hat geschrieben:
Hmm, mit dem Vorwurf kann ich leben.
Die unverblümte Wahrheit tut manchmal weh, wenn sie nicht mit einem Strauß Blumen überreicht wird.
Da bin ich halt nicht so der beugsame Diplomat, ziehe die direkte Ansprache nunmal vor.

Würde aber meinen, mit Hilfe der tollen Videos wirste das anspruchsvolle Projekt schon meistern.

Viel Erfolg dabei!

Der Ton macht die Musik. Geht hier nicht um den Inhalt.

yearn hat geschrieben:Der Ton macht die Musik. Geht hier nicht um den Inhalt.

schnucki, ich habe dich auf einen atrikel hingewisen und dann, diesen auch komplett zu lesen. waldorfschule? kannst deinen namen tanzen und bist schon bei einfach sachen überfordert? oder worum geht es?

soul hat geschrieben:
yearn hat geschrieben:Der Ton macht die Musik. Geht hier nicht um den Inhalt.

schnucki, ich habe dich auf einen atrikel hingewisen und dann, diesen auch komplett zu lesen. waldorfschule? kannst deinen namen tanzen und bist schon bei einfach sachen überfordert? oder worum geht es?
Naja, denke das ist der allgemeinen Entwicklung geschuldet,
daß selbst in Foren, wo sich überwiegend Mannsbilder zum Diskutieren treffen, sich immer mehr sofort auf den Schlips getreten fühlen,
selbst wenn man bei Sachthemen sachlich formuliert, aber die direkte Sprache wählt.
Keine Ahnung, inwiefern Du bzw. ich den falschen Ton getroffen hätten.
Muß allerdings zugeben, daß ich noch nie sonderlich auf Liebeslieder stand ...

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur