LMC 490K Wasserschaden im Gaskasten

LMC 490K Wasserschaden im Gaskasten  JimK31

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein LMC 490k und in diesem Jahr einen Wasserschaden im Gaskasten entdeckt. Da wir Neulinge sind, wollte ich mir vorher gerne eure Meinung einholen. Ich habe schon im Forum etwas gestöbert und einige hilfreiche Tipps erfahren. Dennoch bin ich etwas unsicher.
Der Wasserschaden verläuft um die Klappe des Gaskasten. Meine Herangehensweise wäre jetzt zunächst die Klappe und den Alurahmen der Klappe ausbauen. Anschließend würde ich die Griffe abbauen, weil scheinbar auch dort Wasser eintritt.
Wie würdet Ihr dann weiterverfahren? Das Holz von innen herausschneiden? Ich habe ein bissel angst davor das Aluminium zu treffen. Habt Ihr da vielleicht noch tipps?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Sebastian

LMC 490K Wasserschaden im Gaskasten  ABurger

Servus Sebastian!

Was anderes als das verfaulte/vertorfte Holz durch Ausschneiden zu entfernen, bleibt Dir nicht.
Logisch mußt Du mit dem Multitool entsprechend vorsichtig sein, um das Alu nicht zu beschädigen.

Hallo ABurger, vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich euer Forum etwas durchforstet habe, bin ich guter Hoffnung, dass ich es hinbekommen werde. :lach:

Aber bevor ich mich ans Werk mache, würde ich gerne noch eure Meinung zum folgenden Gedanken hören. Was würde ihr machen... Wenn ihr den Schaden seht, würdet ihr lieber den Wohnwagen reparieren oder verkaufen?

LMC 490K Wasserschaden im Gaskasten  ABurger

Da Ihr wohl Neulinge seid, habt Ihr den WoWa sicher erst gekauft und dafür Geld bezahlt.
Gekauft habt Ihr den, weil er Euch gefällt - oder?
Sofern der Rest des WoWa in Ordnung ist und Euch immer noch gefällt, behaltet ihn doch.
Sofern Du Dir die Reparatur zutraust, führe sie durch.
Auf den Fotos sieht es aus, als steht er trocken in einer Halle, da kannst Du doch im Trockenen arbeiten.
Einen WoWa mit Wasserschaden verkauft sich immer schlecht ...
Es liegt also an Euch.

LMC 490K Wasserschaden im Gaskasten  turbokurtla

Tag
Mein Tipp zum Wassereintritt wäre entweder die Querleiste direkt oberhalb des Gaskastens
oder die Leiste weiter oben die den Stoß des Dachbleches abdeckt.
Bezügl. Multitool wäre ich sehr vorsichtig, man kann damit schnell das Blech beschädigen.
Ich halte es mehr mit Handarbeit in Form eines scharfen Stemmeisens.
Rep. Berichte von mir findest du zuhauf hier.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider noch nicht weiter dazugekommen, aber am WE mache ich mal ein paar Fotos vom Innenleben des Gaskastens.

LG Sebastian

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur