Wasserschaden in Wände und Boden

Wasserschaden in Wände und Boden  blacky76

Hallo und vielen Dank für die schnelle Aufnahme.Ich Stelle euch mal kurz unser Wohnwagen vor bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme.Wir haben einen Abi Adward von BJ 84 und einen Wasserschaden im vorderen Boden Bereich von ca.1,5 m und zusätzlich in den Wänden die Querverlattung durchgegammelt(Ursache haben wir gefunden und behoben).Wir haben schon einiges auf gemacht aber wissen nicht welche die richtige Reihenfolge ist das ganze zu reparieren.Erst die Wände instand setzen oder mit dem Boden beginnen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar
LG

Wasserschaden in Wände und Boden  Matemarian

Hi Blacky,

mir haben folgende Beiträge sehr weitergeholfen.

https://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html
https://www.wohnwagenforum.de/sanierung-wasserschaden-an-einem-knaus-sudwind-bj-87-t32003.html

Nach dem Instandsetzen aller 4 Ecken und dazugehörigen Wand-Teile in meinem Wohnwagen kann ich dir aus meiner Erfahrung nur mitteilen das es da keinen allgemeine vorgehensweise gab, bzw. ich keine hatte.
Im Bugbereich bei ausgebauter Bugwand war es für das fixieren mit Zwingen besser erst einmal die Lattungen in der Seitenwand zu verkleben, und dann die Ecke im Boden.
Im Heckbereich war es gefühlt ein Hin- und Her, erst ein Teil Boden und dann wieder ein Teil Wand dann das Styropor dann die Deckplatte des Bodens usw..
Im Mittelbereich hab ich erst den Boden gemacht dann darauf den Wandteil.
Der letzte Arbeitsschritt war aber immer die Dekorplatte auf die Seitenteile kleben :D

Ich vermute mal das es im Allgemeinen immer davon abhängt wie groß der Schaden ist, welche Arbeitsmittel du hast, und wie man dann am besten an alles ran kommt.

Aus den oben verlinkten Beiträgen habe ich für mich auf jeden Fall entnommen das der Umfang des Schadens erst mal bestimmt wird, dann kontrolliert demontiert "entkernt" und gereinigt wird. Und dann wieder in sinnvoller Reihenfolge zusammengebaut wird.
Nach dem Freilegen konnte ich mir dann meist auch erst einen Plan machen was wo wie zuerst wieder ran muss damit ich den Soll-Zustand wieder herrichten kann.
Wenn der Schaden meherer Seiten / Ecken betrifft ggf. darauf achten das man evt. in Etappen (erst am Bug dann am Heck arbeitet um die gesamte Stabilität des Wohnwagens nicht zu gefährden.

Falls ich etwas übersehen habe oder erfahrenere User ggf. andere Vorschläge haben freu ich mich dazuzulernen.

Mit den besten Grüßen Marian




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron