Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  Sirenia23

Hallo in die Runde,

Dank Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte schon viele wertvolle Tipps für uns mitnehmen. Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder sind 4 und 1 Jahr alt), die kürzlich einen Wohnwagen mit großem Wasserschaden erworben hat. :roll: Ein Teil des Schadens war uns vorher bewusst, einen Teil haben wir halt erst festgestellt, seitdem der WW in unserer Einfahrt steht. Nichtsdestotrotz werden mein Mann und ich es angehen und versuchen das alte Stück wieder flott zu machen. Wir wollen nächstes Jahr im Mai damit starten können. :)

Dank des wundervollen bebilderten Berichts aus diesem Forum, weiß ich bei den meisten Dingen auch bereits, wie wir vorgehen müssen. Allerdings haben sich uns andere Fragen aufgetan, auf die ich im www bisher keine Antwort finden konnte. Daher frage ich hier. :)

1. Tür abdichten. Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben der Aluschiene der Türe komplett blank liegen. Das ist doch so sicherlich nicht gewollt, oder? Kommt hier der gleiche Leistenfüller rein, den man auch zur Abdeckung der Kederleiste verwendet oder muss man hier was anderes nehmen? Wenn man hier sowieso nachbessern muss, würde es sich ebenfalls anbieten hier die komplette Aluleiste abzumontieren, neu mit Dekalin abzudichten und alles neu einzusetzen oder wäre das Abdichten hier nicht nötig?

Bild

Bild

Zusätzlich ist der Halteschnippie der Tür halb rausgerissen. Ich würde das alte Teil demontieren und ein neues kaufen. Zur Montage des neuen Schnippies: muss ich dichten oder kleben? Also Dekalin oder Ruderer? :?

Bild

2. Die Kederleiste für den Vorzelteinzug ist auf der linken Seite (auf ca. 1,50m Länge) ziemlich geschreddert und vermackt. Da man hier sicherlich nicht "einfach so" frustfrei ein Vorzelt einziehen könnte, wäre unsere Idee, die Kederleiste zu erneuern. Wir haben ein Profil gefunden, das unserem ziemlich ähnlich sieht: https://www.camping-factory.com/kederschiene-aluminium-profil-26-x-12-600-cm Die Idee von meinem Mann wäre, nur das defekte Stück zu tauschen. Ich denke mir, dass es durchaus sein kann, dass altes und neues Profil nicht zu 100% aufeinander passen und es wäre ggf. sinnvoller, die komplette Schiene auf dieser Seite zu tauschen, sonst ärgert man sich auch hier jedes Mal, wenn das Vorzelt eingezogen wird.
Darauf kam es zur Grundsatzdiskussion: muss die Leiste überhaupt getauscht werden oder kann sie so bleiben?! Neu abdichten müssen wir so oder so.
Wenn wir komplett tauschen, kann ich dann nicht theoretisch "irgendein" Aluprofil nehmen, das gut zu bekommen ist, oder muss ich dann bei dem Profil bleiben, das vorher montiert war? Die Speditionskosten sind ja zT nicht unerheblich. Da wäre es ja ggf. einfacher mal eben beim großen Campingausstatter umme Ecke vorbeizuschauen und eine Kederleiste zu kaufen, die es vor Ort gibt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind die ersten Fragen für heute, über deren Antwort ich mich sehr freuen würde. Weitere 300 Fragen habe ich bereits in petto. :)

Grüße vom Niederrhein!

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  turbokurtla

Servus
1. Tür
Solange die Tür dicht ist reichts wenn man einen neuen Leistenfüller einzieht.
Ist ein ganz normaler 12 mm Leistenfüller.
Den neuen Haltebock mit neuer größerer Schraube oder Niete befestigen und nur mit Dekaseal abdichten.
2. Für eine verdellte Kederleiste gibts einen Metalldorn den man mit einem Hammer durchtreiben kann.
Hierbei aufgebogene Kanten gerade dengeln und scharfe Kanten gradfrei feilen.
Falls doch ne neue fällig, dann beim Hobby Händler kaufen somit entfallen die hohen Transportkosten für eine 6 m lange Leiste.
Zum einziehen des Zeltes Silikonspray verwenden.
Gruß Kurt

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  Sirenia23

Erstmal herzlichsten Dank für die guten Tipps, Kurt! Den Kederdorn hab ich letzte Woche beim lokalen Camping-Ausstatter besorgt. Im Laufe der Woche geht's der Leiste an den Kragen.

Aktuell warte ich noch auf die Gummidichtung, die ist scheinbar nirgends kurzfristig lieferbar. :roll: Habt ihr noch einen Tipp, wo ich schauen könnte? Innenschenkelmaß wäre 27x11mm. Ich war bei Reimo fündig geworden: https://www.reimo.com/camping-shop/vorzelt-sonnensegel/zeltbefestigung-kederschiene/17666/gummi-dichtprofil-fuer-alu-leisten-27x11mm

Die Schürzenleiste ist auf Kunststoff. Die würden wir gerne gegen eine Aluleiste tauschen. Muss man hier auf das baugleiche Profil zurückgreifen, oder könnte man hier irgendeine nehmen? https://www.camppartner24.de/Caravaning/Fahrzeugtechnik/Leisten-und-Profile/Schuerzenleiste-mit-Schraubkanal.html

Die Spinne wird vor Demontage der Leiste selbstverständlich schonend umgesiedelt!

Bild

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  turbokurtla

Du kannst jede Aluleiste nehmen

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  Sirenia23

Weiter geht's mit dem Zerlegen. Heute haben wir die Rangiergriffe hinten abmontiert. Sehen die nicht hübsch aus?

Bild

Wie kann ich die vorderen Griffe abmontieren, um sie neu abzudichten? Sind die Schrauben hinter der Stoffwand, unterhalb des Spiegels?

Bild

Bild

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  turbokurtla

Sirenia23 hat geschrieben:Sind die Schrauben hinter der Stoffwand, unterhalb des Spiegels?

Ja

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  Sirenia23

Danke, die vorderen Rangiergriffe habe ich dann jetzt auch zu Hause liegen, um sie aufzufrischen.

Hier einfach mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Heckansicht nach Abmontieren der Aluleisten
Bild

Bild

Innenansicht. Erfreulicherweise ist die Seitenwand gut in Schuss. Das gilt für beide Seitenwände. Leider zickt das System und ich kann nicht mehr Bilder hochladen.
Meine Befürchtung war, dass wir da weiter öffnen und austauschen müssen. Ist aber nicht der Fall. Am Boden ist auch weniger zu machen als erwartet. Leider klebt der PVC Boden unnormal heftig an der Bodenplatte fest. Ich würde den alten Boden gerne raus haben. Habt ihr Tipps, wie ich den am einfachsten abbekomme? Er ließ sich nur an den Stellen, die sehr nass waren, leicht lösen. Der Rest klebt wie Hölle und ich ziehe die oberste Holzschicht mit runter...

Bild

Sämtliche Schrauben der Kederleisten, die entfernt werden mussten, um das morsche Holz an den Rändern entfernen zu können, waren natürlich übelst verrostet. Alle Schrauben der Fensterleiste waren so durch, dass man sie nicht mal ansatzweise drehen konnte. Die mussten alle aufgebohrt werden.

Projekt: Wasserschaden am Hobby Prestige Baujahr 1999  bullipilot

versuche den PVC Boden warm zu machen, das löst normalerweise den Kleber.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron