Batterie jonathan
Da ich vom Wohnmobil auf Wohnwagen umsteige -habe ich mich aus eigenem Interesse in den letzten Tagen-hier im Forum ( Batterieladung über Booster (Ladewandler) - bei Bosch - bei meinem Händler und bei dem Hersteller unseres zukünftigen Schneckenhauses schlau gemacht: Wenn du ´nen neuen Hobby Wohnwagen mit der 450 VA-Dometik-Stromversorgung hast - dann kannst du die Batterie an die entspr. Klemmen anschliessen lassen (vom Fachhändler-wg. garantie usw.). Diese Stromversorgung regelt alles vollautomatisch. Ist dies nicht der Fall - wird es etwas umständlicher und teurer (siehe dazu auch mein Posting hier imForum Technik und die Antworten. Zusammengefasst lässt sich sagen - daß du a) eine Zyklenfeste Batterie benötigst - ein dazu passendes Ladegerät mit dementsprechender Ladekennlinie. Die Aufladung kann während der Fahrt erfolgen - wenn ein sog. Booster im WoWa vor die Batterie geschaltet wird - der über die D+ Steuerleitung aus dem Zugwagen (extra legen zu lassen) die-möglichst stark dimensionierte- Dauer+ Versorgung wieder so auf 14 -2-14 -4 Volt aufpustet. Es sind jedoch lademässig keine Wunder zu erwarten - da hohe Verluste durch lange-und zu dünne- Leitungen. Nachladen am Netz immer so oft es geht und mit Solar unterstützen-dann kann man schon ein paar Tage frei stehen bzw. auf schönen Naturcampingplätzen weitab der "Komfort-Stellplätze" am Rande - bei den Zeltern und meist am schönsten gelegen-ausharren.
GRuß
Werner