Anhängelast erhöhen

Anhängelast erhöhen  Mike56

Ich fahre einen Fiat Bravo Multijet 1,9 ltr, Diesel mit 150 Ps und habe seit dieser Woche eine AHK drunter und laut Fahrzeugschein darf ich nur 1300 kg ziehen, aber in der Werkstatt sagte man mir das ich die Anhängelast auch erhöhen lassen kann, nur frage ich mich wo ich das machen lassen kann????

Anhängelast erhöhen  volley97

mein erster Gedanken sind Federn und Stoßdämpfer, der schnellste Weg, wäre diese Frage dem Händler zu stellen, welcher die Aussage getroffen hat :wink:

Anhängelast erhöhen  vauxhall

Moin,

versuch es zunächst über den Fiat-Kundenservice. Eventuell (aber nicht wahrscheinlich) erhältst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Alternativ gibt es viele Anbieter (Google), die fahrzeugspezifische Gutachten erstellen (kosten meistens zwischen 300 und 500 Euro). Das funktioniert in der Theorie ganz gut, meistens darf man das erhöhte Gewicht aber nur bis 8%-Steigungen fahren. Noch dazu erlischt in diesem Fall die Hersteller-Garantie. Und ob das Auto mit dem höheren Hängergewicht noch gut fahrbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
Tom

Anhängelast erhöhen  meier923

Ich hatte zu früheren Zeiten das gleiche Problem - Zuggewicht "nur 1800 kg " , brauchte aber 2 to .-> Mein Fahrzeug wurden 2 Stahlplatten im Kofferraum "Implatiert" und somit das Zuggewicht erhöht .
Fahrzeug wurde auf die Waage gefahren und die ABE der Stahlplatten verlangt ,Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller hatte ich !Der TÜV gab sein OK und ich konnte es eintragen lassen.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr wo ich was herbekommen habe .

Anhängelast erhöhen  spleiss53

Hallo "Mike56": sei uns im Forum willkommen :)

Das erhöhen der Anhängelast ist Problemlos. Du beantragst das beim TÜV - mit dieser Bestätigung gehst du dann zur Zulassungsstelle. Der Eintrag hat Normalweise ein ein Steigungslimit als Grenze. Und diese wird dann in deinen Schein eingetragen.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron