Hallo zusammen,
im Januar 2023 bekommen wir unseren WoWa Hobby Excellent Edition KMFE650 (Auflastung 2200kg techn. zugelassene Gesamtmasse) und zeitgleich den Skoda Karoq 2.0 TDi 4x4 DSG (Anhängelast 2100kg).
Durch die vielen Sonderausstattungen im WoWa (Markise, Mover, Dachklima, Backofen, Fahrradträger v. und h.) entsteht eine Masse im fahrbereiten Zustand von ca. 1900kg.
Zähneknirschend müssen wir dann mit 200 kg auskommen, was wir noch an Sachen in den WoWa mitnehmen können. Jetzt lese ich aber im Internet zum zweiten mal etwas davon, dass man die Stützlast (Skoda Karoq 90kg) zum Zugfahrzeug zurechnen kann und den WoWa dann um diesen Wert (90 kg) zusätzlich zuladen kann.
Zitat camperstyle.de:
„Nehmen wir an, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers liegt bei 1.500 kg, die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs bei 1.200 kg, die Stützlast bei 75 kg. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers maximal 1.275 kg betragen, um noch vom Zugfahrzeug gezogen werden zu dürfen.
Der Caravan darf also um die Stützlast von 75 kg höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.500 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.“
Verstehe ich das richtig, dass ich keine 200 kg sondern 290 kg in den WoWa packen kann?
Ich danke jedem schon einmal für die Hilfe und Antworten!