Hallo. Ich fahre einen MB Viano 2.2 CDI - und bin am überlegen - einen Caravan oder ein WoMo anzuschaffen. Nun möchte ich erstmal heraus finden - wie schwer der potentielle Caravan sein darf.
Lt. meinem Fz-Schein darf ich eine gebremste Anhängelast bis zu 2.000 kg ziehen.
Allerdings glaube ich - dass das Gespann aus Viano und Caravan das zGG des Mercedes nicht überschreiben darf - also die Summe aus Leergewicht Viano plus Leergewicht für den WoWa.
So - bei mir im Viano-Fz.-Schein stehen folgende Daten:
Technisch zulässige Gesamtmasse: 2.940 kg
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs (Leermasse): 1.790 kg
Bedeutet das nicht - dass der potentielle Caravan zwar grundsätzlich ein zGG von bis zu 2.000 kg haben darf - jedoch nicht mehr als (2.940 - 1.790) = 1.150 kg wiegen darf? Und zwar einschließlich Beladung.
Dann wäre mir das zu wenig - da wir mit 2 Erw. & 2 Kindern mit einem Tandemachser liebäugeln (Tabbert Da Vinci o.ä. in der ca. 8m-Liga).
Ich habe aber schon MB Vito-fahrer mit großen Tandemachser gesehen - weiß jmd. - ob man die technisch zulässige Gesamtmasse von 2.940 kg auf etwa 4 to. erhöhen kann - evtl. durch den Einbau von Sonderzubehör - Stabis o.ä.?
Vielen Dank!
# Aber auch ein autarkes WoMo ist noch nicht völlig aus dem Rennen.