Anfangstouren - Wie weit kommt man? Subi
Das ist z.B. der Fall, wenn dir auf einer engen, vielleicht nur 4,5 oder max. 5 m breiten Straße ein Reisebus entgegen kommt, der sich mit Hinweis auf die nur wenige Zentimeter neben seinem Dach befindlichen Felsen weigert, zurück zu setzen. (Am Lago Maggiore selbst erlebt, aber nur als Zuschauer).
Dann musst wohl oder übel du zurück, der du an der Talseite stehst. Das verträgt nicht jeder.
Alternative: Wowa abhängen und von Hand drehen, bei der Länge, der Breite und dem Gewicht sicher auch kein Vergnügen, falls kein Mover vorhanden ist, dann das Auto drehen und davor setzen und zurück fahren. Das alles auf einer schmalen Straße! Und wenn du Pech hast, kommt das dann ein Stückchen weiter noch einmal vor.
Bei meinem Ww mit 2,1 m Breite ist das alles sehr viel einfacher, da komme ich meist vorbei an großen Fahrzeugen.
Aber es gibt viele Szenarien, wo das Ausweichen mit rückwärts fahren erforderlich wird, vor allem, je südlicher du kommst. Auch wenn du dich verfahren hast, kann das zurück setzen erforderlich werden.
Ich bin mit meinem ehemaligen Fendt, der ja 2,3 m breit war, einmal in eine Straße gefahren, die immer enger zugeparkt wurde. Dann darf man den Punkt, wo das zurückfahren noch möglich ist, nicht verpassen. Ich habe in diesem Fall, aus Angst, ein geparktes Auto zu beschädigen, sogar ein Stück von Hand geschoben mit Hilfe mehrerer Anwohner.
In einem anderen Fall musste ich gegen die Fahrtrichtung eine Einbahnstraße benutzen, um wieder frei zu kommen.
Nun ja, in 42 Jahren mit dem Ww-Gespann erlebt man allerhand.
Aber davon ganz abgesehen, das Rückwärtsfahren mit Ww sollte generell sicher beherrscht werden.
Gruß Subi