Aluminium und Silikon

Aluminium und Silikon  maeh1

liebe forenmitglieder,

habe in einer "camping-cars&caravan"-ausgabe folgendes gelesen:
"........würden alle ww-besitzer die gummidichtungen im außenbereich jährlich mit silikon einsprühen, gäbe es wesentlich weniger undichtigkeiten......"
hierbei ging es allerdings nicht um fenster- oder stauklappengummis !!
es ging speziell um dichtungen an z.b dachdurchbrüchen wie schornstein und pilzlüfter.
ich war immer der meinung, das silikonspray und alu nicht unbedingt die beste kombi bezgl. alufraß ist (oder gilt das nur bei silikondichtmaterial wg der essig-vernetzbarkeit)
schmiere selber seit jeher alle fenster-, tür- und klappendichtungen zwar mit silikon ein, sprühe es aber vorher immer auf einen lappen und vermeide den kontakt mit der außenhaut.
danke vorab für eure aufklärung

Aluminium und Silikon  turbokurtla

Tag
Vergiss es, alles totaler Schmarrn.
Gruß Kurt

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Vergiss es, alles totaler Schmarrn.
Gruß Kurt

hallo kurt,

danke für deine info !!

gruß stefan

Aluminium und Silikon  saxe57

Servus...um deine Frage zu beantworten...Silicon-Dichtmasse mit Essigsäure, greift Metalle an (Eisen rostet extrem etc.). Gilt nicht für Silicon-Spray.

SAXE

hallo saxe,
danke für die erläuterung !!! also wegen der nicht vorhandenen essigsäure ist das spray harmlos.

viele grüße
stefan

Aluminium und Silikon  turbokurtla

Sorry,
meine Antwort war wohl etwas knapp.
Undichtheiten entstehen zu 99 % durch ganz andere Sachen, meistens durch aufgeschraubte Übergangsleisten oder Kantenleisten.
Wichtig hierbei ist die darunterliegende Dichtmasse.
Hier hilft das Zeugs gar nix, deshalb mein kurzes Statement.
Gummis mit Silikonspay behandeln ist wie beim Auto immer gut.
Gruß Kurt

Aluminium und Silikon  Troll

Moin,
ich habe die Kunststofffenster an unserem alten WoMo jedes Frühjahr mit Siliconspary von Aldi/lidl und Co abgerieben. Ergebnis: DIe Kratzer waren für eine Weile nicht mehr zu sehen und die Scheiben sahen wie neu aus. Alle Tür und Fenstegummis behandle ich mit Siliconeöl das beugt m. M. dem Austrocknen durch die Sonne vor. Vor jedem Winter sprühe ich meine Türgummis am Auto ein und komme so immer in mein Auto.
Nur trinken tue ich das Zeug noch nicht. :P

danke nochmal für eure hinweise !
werde also weiter alle gummidichtungen mit sil-spray behandeln und die restlichen durchbrüche am dach einfach in ruhe lassen. bin jetzt aber wenigstens beruhigt, daß das spray nicht am alu frißt.....

viele grüße
stefan

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell