hallo zusammen!
erstmal muss ich mich vorstellen, bin gänzlich neu hier!
bin absoluter neuling mit dem thema und greenhornig habe ich im frühsommer einen alten münsterländer auf einem dauercampingplatz gekauft. ein abenteuer und der wahnsinn. zumal ich nichtmal ernsthaft einen werkzeugkasten besitze. nunja, die lage ist toll, am see, die kids haben spaß und wir sind keine perfektionisten. als erstes kam das vorzelt dran, in 10 tagen kommt ein schutzdach druff, sauteuer, aber jetzt will ich auch den ganzen sprung machen und ein paar jahre was davon haben!!
ich habe natürlich mitbekommen, dass das thema feuchtigkeitein ganz großes ist. und gestern eine ganze nacht in diesem forum den begriff torfstecher gelernt… ohman! :(
ich habe prompt a) eine stelle in der wand gefunden und mit diesem hintergrundwissen auch erkannt: ja, ich habe auch eine undichte stelle im wagen. die wand gibt nach. die tapete drüber wellt. mist!!
ich habe auch b) vier schrauben entdeckt, die rostig und nass in den wagen ragen, die vorgänger haben sie auch fein übertapeziert. rundherum ist es dort gsd nicht weich oder feucht. diese schrauben sind steinalt und halten die ollen rostigen rangiergriffe außen. frage: kann ich die einfach rausnehmen? und was mache ich mit den löchern??
ich hänge fotos an von a) der wand innen zunächst. und demnächst von außen, ich vermute die dachdichtung ist leck.