Hallo zusammen,
wir haben am Sonntag Wasser auf dem Bettlaken festgestellt und mit Erschrecken an unserem gerade 4 Jahre "jungem" Caravelair Family Style 476 einen offenbar schon lange andauernden Wassereintritt an der Dichtung des Fensters festgestellt.
Dichtheitsprüfung haben wir 1. verschlafen und 2. nicht nachgeholt, weil die Dichtheitsgarantie durch das Verschlafen eh schon rum war. Großer naiver Fehler, wie ich jetzt lernen darf... :cry:
Blick unter die Gummilipper: alles nass, schlimmer noch: das Wasser kam mir hier direkt entgegen:
Das ist der Übeltäter: hier kam das Wasser rein. Kein Wunder, von Dekaseal o.Ä. war außer ein Haufen Dreck nicht mehr viel übrig.
Notdürftig mit Tape abgedeckt, dass nicht noch mehr Wasser eintritt:
Beim Entfernen der Schrauben der Rolloführung kam mir auch direkt Wasser entgegen:
In erster Not habe ich Sonntag den ganzen Abend das sichtbare Holz geföhnt - zumindest sieht es nicht nach Schimmel aus.
Der Wasserstand scheint sich horizontal seinen Weg zu bahnen - ist noch im Bad messbar, ca. 1.5m von der Eintrittsstelle entfernt:
Hier eine Referenzmessung an der Gegenüberliegenden (und höher liegenden) Stelle:
Elektr. Entfeuchter lief seit Sonntag, aber das scheint nicht wirklich was gebracht zu haben.
Seit wann das Wasser da rein läuft, kann ich nicht ausmachen, aber hier sieht man wie sich schon das Dekor nach außen wölbt und dahinter schon schwarzes Holz befindet:
Scheint demnach schon länger zu gehen, ohne das es in irgend einer Form aufgefallen ist.
Learning fürs Leben: Feuchtigkeitsmesser gehört in jede Grundausstattung und Dichtheitsprüfung ist Pflicht!
Nun die Frage an die Profis:
Wie bekomme ich das Wasser aus der Wand raus?
Nicht nur so, dass stehendes Wasser abläuft, sondern um es wieder trocken zu bekommen?
Viele Grüße,
Jürgen