12V-Umbau/B2B

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo Experten -

wir werden den WoWa meiner Eltern übernehmen und wollen den evtl. auf 12 V umbauen. Da ist bereits so ein Mover installiert - also ist auch eine Batterie an Board - die allerdings bisher nur aus Landstrom geladen wird. Um auch mal eine Nacht so irgendwo stehen zu können - dachte ich - man könnte die Batterie ja dafür benutzen. Was brauchts denn dafür alles? Ich denke - ich werde die Leuchtmittel alle austauschen und (bis auf die Steckdosen -)) alles auf 12V umstellen. Da brauchts dann sicherlich noch das eine oder andere neue Kabel - das sehe ich ein. Dann brauchts evtl. noch ein 12V-Netzteil - da ich nicht weiss - ob so LED-Leuchtmittel mit der Ladespannung der Batterie zurechtkommen - wenn ich am Landstrom hänge - aber das müsste man ja in irgendwelchen Datenblättern finden. Dann könnte man den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressor auszutauschen. Der braucht einfach viel weniger Strom. Dafür geht einem der Gasbetrieb verloren.

Die größte Frage - die mich noch umtreibt: Wie bekomme ich die Batterie während der Fahrt wieder voll? Der kleinste B2B - den ich bei Sterling gesehen habe nahm sich 50 A von der LiMa. Die werde ich wohl im Wohnwagen nicht bekommen. Gibt es kleinere? In meinem Passat Variant ist die Anhängersteckdose mit 30A abgesichert. Die Anhängerladeleitung ist nicht belegt. Also werde ich so 10-15 A zum Laden haben - wenn ich den Kühli nicht tausche. Man bräuchte einen Laderegler - der die aktuelle Stromaufnahme des WoWas misst und daraus seinen Strom berechnet...

Hat so einen Umbau schon jemand gemacht? Wie habt des Ihr gelöst? Hat wer sonst noch andere Ideen/Hinweise?

Gruß

Thomas

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

*schubs*

Hat keiner ne idee zum Thema Batterie laden während der Fahrt?

Gruß

Thomas

12V-Umbau/B2B  viking92

Hy -

so ähnliches hatte ich in meinem letzten Wowa auch verbaut.
Du solltest zuerst schauen wie stark die Ladeleitung an Deiner AHK ist. Und ob es überhaupt eine gibt.
Erfahrungen zeigen - das da sehr gerne gespart wird - sprich: mit 1 -5 oder 2 -5mm² kommste da nicht weit. Du wirst über die Länge einen zu grossen Spannungsabfall haben. Ich hatte damals die Ladeleitung & Dauerplus mit 4mm² nachbearbeitet. Lief ganz gut
Es gibt sog. Booster - die für solche Fälle ganz gut geeignet sein sollen.

Ein Kompressorkühli verbraucht wenigfer Strom alsn Absorber?
Dachte immer es wäre andersrum.

Gruss

12V-Umbau/B2B  Harald Schmidt

Hallo zwerggwion
Eigentlich hast Du doch 12 Volt Anlage an Bord. Die 220 Volt stecker geht doch an eine internen Umwandler con 220 Volt Wechselstrom auf 12 Volt Gleichstrom.
Aufgeladen wird die BordBatterie darüber auch - wenn sie ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Aufladen während der Fahrt über den PKW Anschluss.
Wie schon erwähnt -den Querschnitt auf 4 Quadrat erhöhen und direkt über Booster an die Batterie. Hatte ich nachgerüstet.
Dabei direkt von der Autobatterie abgehen.
mfG
Harald

12V-Umbau/B2B  turbokurtla

Tag Thomas
Ja - ich hab auch mal nen Hobby auf 12 V umgebaut.
Den Kühli würd ich erst Mal vergessen - denn den kannst ja ganz einfach mit Gas betreiben.
Batterie: Sollte auf jeden Fall in den Wowa. Ich hatte sie hinter der Heizung eingebaut. Auch das Automatik Ladegerät und einen Sicherungskasten für 12 V. Da haste dann auch gleich die meisten Stromanschlüsse - wenn der 220 V Außenanschluss dort sitzt. An diesem das Ladegerät anschließen. Eine dicke Ladeleitung sollte dann separat zur 13 pol. Steckdose führen. Gleiches am Auto zur Batterie - um beim Fahren auch die 2 . Batterie zu Laden. Hier sollte ein starkes Trennrelais dazwischen.
Heizung: Da brauchste ein 12 V Gebläse ( TEB ). Ganz einfach umbauen und an 12 V anschließen.
Beleuchtung: Ich habe alle Verkabelungen zu allen Lampen belassen. Auch die Schalter. Nur die Fassungen der E 27 Lampen mit Adapter auf E 14 umgebaut - denn bei E 14 gibt es 12 V Glühbirnen. Solche eingeschraubt und nur die entsprechenden Kabel aus den 220 V Verteilerdosen geholt und an 12 V angeschlossen.
Die original 12 V Beleuchtung für Bad und Küche müssen dann noch von der 9er Dauerplusleitung an die neue 12 V Verteilung umgeklemmt werden. Gleiches gilt für die Wasserversorgung - also die Pumpen für Wasser und Toilette.

Das wäre so jetzt mal eine Grundausstattung für einen autarken Wowa. Empfehlenswert ist noch der Einbau eines Knochenschalters um die kompl. 12 V Versorgung abriegeln zu können. Am Wowa Stecker haste so aber immer 12 V anliegen - also aufpassen oder nochmal mit Knochenschalter trennen. Den musste dann aber beim Fahren immer einschalten.
Tja und dann gibts natürlich noch jede Menge Schnick Schnack und Anschlussmöglichkeiten. Jeder wie ers gern hätte.
Ich hoffe nix vergessen zu haben. Ist auch schon lange her.
Gruß Kurt

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo -

und Danke für die Anregungen und die ausführlichen Tipps. Ja - 12 V sind an Board und werden auch bei Landstrom geladen. Nur halt nicht während der Fahrt. Also doch noch ein neues Kabel im Auto ziehen... Der Ladekontakt ist nämlich bisher nicht vorhanden. Was kann denn der Stecker überhaupt für einen Strom? Nützt ja nischt - wenn man 4 mm² verlegt - des mit 40 A absichert (oder mit was sonst?) und dann verbrennt einem die Dose?

Gibts Empfehlungen für einen Booster? Habe einen von Danpower gefunden - allerdings ohne Datenblatt - habt ihr einen Link parat?

Thx und schönen Abend noch

Thomas

[Edit]
Habe jetzt noch den Spannungsfilter SL10-1 von Calira gefunden. Der ist eingangsseitig mit 15 A abgesichert. Der Kühlschrank läuft dann auch darüber - Trennrelais ist da drin. Da meine Steckdose ja mit 30 A abgesichert ist - sollte das ja reichen ohne ein zusätzliches Kabel zu ziehen... Hat jemand Erfahrungen mit dem Booster?
[/Edit]

12V-Umbau/B2B  Harald Schmidt

Hallo zwerggwion
Den Booster von Danpower hatte ich auch eingebaut - der ist super -weil man auch darüber den Kühlschrank mit 12 Volt über eine Extraleitung betreiben kann. Bei einer Bestellung bei Danpower bekommst Du garantiert einen Schaltplan dazu. Auf der Homepage kannst mal schon schauen. Die Direktleitung von 4 Quadrat hatte ich bis zum Booster und von da dann zur Bordbatterie. Wie die Absicherung war -weis ich nicht mehr -ist aber auf dem Schaltplan beschrieben. Per e-mail kannst Du auch bei Danpower anfragen. Versand und Bezahlung haben wunderbar geklapp. Wie es jetzt ist weiss ich nicht mehr -weil schon 7 Jahre her und ich seit 2008 keinen WoWa mehr besitze.
Bei den anderen Anschlüssen verfahren wie schon von den Anderen Mitgliedern super beschrieben wurde. Leg Dir auf jedenfall ein Meßgerät zu. Beim Trumalüfter mußt mal schauen -ob 12 oder 220 Volt. Meins war 220 Volt. Ich habe ihn dann über einen Umwandler betrieben. Dieser sollte aber nicht zu schwach sein -da der Trumalüfter einen hohen Anlaufstrom braucht.
beste Grüße
Harald

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo Harald!

Na das klingt doch vielversprechend... Jetzt muss ich mir nur überlegen: Wie bekomme ich das 4mm²-Kabel ordentlich verlegt? Da muss ich ja die ganzen Kunststoffverkleidungen im Auto abschrauben? Oder verlegt man das einfach unterm Bodenblech - also außen? Da wärs zumindest gekühlt :-D Dann ischer ich das Kabel mit 40 A ab - ok - aber wieviel kann denn der 13polige Stecker zum Wowa? Oder leg ich ne zweite Leitung mit einem separaten Stecker?

Gruß

Thomas

12V-Umbau/B2B  Harald Schmidt

Hallo -
Also - ich bin zum Boschdienst gefahren und habe mir die Plus und Minusleitung direkt an die KFZ Steckdose legenlassen.Es wurde die Plusleitung direkt von der Batterie von 4 Quadrat bis zur KFZ Steckdose verlegt.Nicht die vorhandene Plusleitung nehmen -da die für die WoWa Elektrick (Rücklicht Stoplicht usw.) ist. Zusätzlich absichern mit einer Sicherung. Darauf achten -daß die Plusleitung über das Zündschloß beim Abziehen des Zündschlüssels unterbrochen wird - sonst könnte es vielleicht zu einer Entladung der KFZ-Batterie kommen (selten)
Analog die Minusleitung direkt von der Batterie 4 Quadrat - an die KFZ Steckdose.
Beide Leitungen habe ich mir an einen Freien Anschluß an die KFZ Steckdose legen lassen.Dann Analog eine Plus und Minusleitung von 4 Quadrat vom WoWa Stecker - zum Booster gelegt. Dabei die Anschlüsse beachten. Ich habe den Stecker geöffnet -Leitungen angeschlossen und diese dann separat mit wasserdichten selbstverschweissenden Isolierband zusammen mit dem dicken Anhängerkabel umwickelt.
Du kannst diese beiden Leitungen aber auch separat verlegen wenn du willst. Brauchst lediglich andere Stecker.
Diese beiden Leitungen dann zum Booster und dann zur Batterie. Der Booster zeigt Dir die korrekte Spannung durch grünes Licht an. Hier kannst Du auch am Meßgerät die 14 -4 od.14 -6 Volt messen -welche zum richtigen LAden der Batterie benötigt wird.Ich hatte eine 120 Ah Solarbatterie. Hab darüber meine Satanlage und Fernseher und DVD Player oder Läppi betrieben. Über ca 14 Tage.Hat immer wunderbar geklappt. Weiterhin kannst Du auch noch zusätzlich die Batterie an deinem Schaltkasten im WoWa anschließen -damit diese auch durch 220/12 Volt Stromanschluß geladen wird. Würde ich Dir auch empfehlen. Ist für zu Hause beim stehen wichtig.
Viel Tobak im Moment - aber bei mir hat es über 7 Jahre gut funktioniert und ich hatte keine Stromprobleme.
Gruß
Harald

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo Harald -

also Minus bis zur Batterie muss ja nu nich sein - da ist die Karosserie auch ausreichend. Also mit ner Schraube direkt ans Blech - da muss es doch Möglichkeiten geben.

Also die vorhandene Plusleitung (Dauerplus - Pin 9) ist nicht für Rücklicht oder Bremslicht - oder sonstiges - die sind alle Plusgeschaltet. Der Dauerplus bei mir ist bisher für den Kühlschrank verwendet und für Pumpen und kleine Beleuchtung. Der ist bei mir im Auto mit 30 A abgesichert. Dummerweise hab ich in der Steckdose nicht in allen Löchern Kontakte - also weiss ich nicht - wie einfach das Hinzufügen von Kontakten ist. Kabel reicht nicht - man braucht auch den Kontakt.

Das Entladen der KFZ-Batterie verhindert ja der DAN1212. Da ist das Trennrelais eingebaut. Das Datenblatt hab ich mal angefordert.

Eine zweite Batterie haben wir nicht...

So long

Thomas

12V-Umbau/B2B  macagi

[quote:9998e84546="viking92"]

Ein Kompressorkühli verbraucht wenigfer Strom alsn Absorber?
Dachte immer es wäre andersrum.

[/quote:9998e84546]


schau mal nach was ein A++ Kompressorkühlschrank ohne Gefrierfach braucht - erstaunlich wenig!

mfG

12V-Umbau/B2B  macagi

[quote:3d9faa6b59="zwerggwion"]
In meinem Passat Variant ist die Anhängersteckdose mit 30A abgesichert. Die Anhängerladeleitung ist nicht belegt. Also werde ich so 10-15 A zum Laden haben - wenn ich den Kühli nicht tausche. Man bräuchte einen Laderegler - der die aktuelle Stromaufnahme des WoWas misst und daraus seinen Strom berechnet...
[/quote:3d9faa6b59]

Ich würde sagen dass nichts dagegespricht im Zweifelsfall mal einen Solarregler dazwischenzuhängen....muss aber die 15A können. Der hat dann die Ladekennlinie drin - und die Meisten sogar einen Unterspannungsschutz. Ist deutlich günstiger als ein B2B.

mfG

12V-Umbau/B2B  turbokurtla

[quote:97f702236d="zwerggwion"]
Da ist bereits so ein Mover installiert - also ist auch eine Batterie an Board - die allerdings bisher nur aus Landstrom geladen wird.
.....
Die größte Frage - die mich noch umtreibt: Wie bekomme ich die Batterie während der Fahrt wieder voll?

[/quote:97f702236d]

Ja was nu ?
Batterie oder nicht.
Ja - und dann solltest Du Dir im Klaren sein - obste nen - sehr teueren Kompressor Kühli mit Strom betreiben willst oder den Absorber mit Gas.
Oder nur nen bißchen diskutieren was alles machbar ist.
Kurt

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

[quote:ab0e84599d="Harald Schmidt"]
...Weiterhin kannst Du auch noch zusätzlich die Batterie an deinem Schaltkasten im WoWa anschließen -damit diese auch durch 220/12 Volt Stromanschluß geladen wird.
[/quote:ab0e84599d]

Dann habe ich dieses "zusätzliche Batterie" nicht richtig verstanden. Sorry. Also es ist EINE Batterie drin - wegen dem Mover und DIESE wollte ich

1. auch für Licht etc. nutzen und
2. während der Fahrt laden.

Die Ladung am Landstrom ist ja aktuell schon realisiert.

Ich dachte Harald hätte jetzt von einer zusätzlichen (zweiten) Batterie im WoWa geschrieben...

Und da habe ich mich wohl schon entschieden - dass ich erstmal den Absorber drin lasse und ihn im Stand mit Gas betreibe. Während der Fahrt müsste dann also der Strom für den Kühli und der Strom zum Laden der Batterie vom Auto in den WoWa. Das Um- und Abschalten würde z.B. der DAN machen...

Die letzte offene Fragae bleibt also: Brauch ich 4 mm² oder reicht das Kabel - was bisher liegt (ist ja auch mit 30 A abgesichert - also größer - als 1 -5 mm²).

Gruß

Thomas

12V-Umbau/B2B  Harald Schmidt

Hallo -
Ich habe selbstverständlich nur von der einen vorhandenen Bordbatterie gesprochen. Auf keinen Fall Minus vom Chassie!!!!!!!!!!!

Um Dich vielleicht mal ein bisschen aufzuklären und an den Vorrednern anzuschließen.
Wir reden hier von einem Batteriebooster -den man nicht irgendwo zwischenklemmt. Was glaubst Du was passiert -wenn die Sache nicht richtig angeschlossen und verkabelt wird. Knall -Puff und Peng und im schlimmsten Fall fackelt Dein geliebtes Stück ab.

Um den Booster nutzen zu können brauchst du mindestens 4 Quadrat - ansonsten brauchst Du erst gar nicht anfangen. Sonst bekommst Du die Batterie nicht voll. Der Booster setzt eine direkte Verbindung von Autobatterie zur Bordbatterie vorraus.

Wenn die Batterie über 220Volt geladen werden kann und der Anschluß i.o. ist -dann ist das o.k. und kann so bleiben.

Der Booster stellt eine zusätzlich Batterieladung während der Fahrt dar -weil der Strom -welcher über die normale Plusleitung eingespeist wird -nicht ausreicht.

Den Kühlschrank kannst Du zusätzlich über den Booster und Batterie betreiben -falls Du den Kühlschrank mal nicht mit Gas betreiben kannst oder darfst z.b. auf Schiffen/Fähren usw. Dies sollte aber auch nur eine Notlösung bzw. eine Nützliche Zusatzfunktion sein.

Falls Dir die Fummelei an den Steckdosen zu viel ist -dann lege auf jeden Fall separate Leitungen.
Das mit dem Zündschlüssel hast Du wohl verkehrt verstanden denn - dies trifft nur für die jetzige Verbindung zu. Der Booster braucht eine direkte Verbindung von B2B.

Falls Du gar nicht klar kommst -fahre zun Boschdienst und lasse Dir dort fachmännisch helfen. Den Schaltplan vom WoWa dann bitte bereithalten.
beste Grüße
Harald

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo Harald!

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Auf keinen Fall Minus vom Chassie!!!!!!!!!!!
[/quote:8b472be373]

Gibts dafür eine Begründung?

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Um Dich vielleicht mal ein bisschen aufzuklären und an den Vorrednern anzuschließen. Wir reden hier von einem Batteriebooster -den man nicht irgendwo zwischenklemmt. [/quote:8b472be373]

So - aufklären - gut. Also - auf den Schaltplänen - die ich gesehen habe wird der Booster zwischen Zugfahrzeugbatterie und WoWa-Batterie zwischengeklemmt. Wo kommt der Booster sonst hin - wenn nicht "zwischen" die beiden Batterien?

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Was glaubst Du was passiert -wenn die Sache nicht richtig angeschlossen und verkabelt wird. Knall -Puff und Peng und im schlimmsten Fall fackelt Dein geliebtes Stück ab.
[/quote:8b472be373]

Klar - aber dafür gibts ja hier das Forum mit Informationen - außerdem eine Einbauanleitung vom Booster und im Zweifelsfall Elektrotechnische Kenntnisse meinerseits. Bei korrekter Absicherung (Stichwort Leitungsschutz) wird das ja nicht passieren. Nur da die Leitung zur AHK ja bereits mit 30A abgesichert ist (wo ich davon ausgehe - dass das Kabel auch 30A aushält - sonst knallts ja da schon und dann hätte VW Mist gebaut) - und der Booster zusammen mit dem Kühlschrank nur rund 20A nimmt - hatte ich zunächst die Notwendigkeit für 4 mm² nicht gesehen. Da aber der Booster nicht anspringt - weil der Spannungsabfall über dem Kabel eventuell zu groß ist - brauchts natürlich so viel Kupfer.

Laut dem (dänischen) Datenblatt des Boosters von DANPOWER ( http://www.danpower.com/Brugsanvisninge ... an1212.pdf ) soll die Zuleitung vom Auto zum WoWa mit 20 A abgesichert werden. Der Booster arbeitet von 10-15 V Eingangsspannung und hat eine Eingangssicherung von 15 A. Bei 10 m Kabel (die Verbindung ist vermutlich tatsächlich kürzer) erreicht man bei 2 -5 mm² einen Spannungsabfall von 2 -16 V ( http://www.yachtbatterie.de/installatio ... lust.shtml ). Trennrelais haben Einschaltspannungen von 13 -5 V - also kommen am Booster noch 11 -34 V an --&gt Er funktioniert.


[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Um den Booster nutzen zu können brauchst du mindestens 4 Quadrat - ansonsten brauchst Du erst gar nicht anfangen. Sonst bekommst Du die Batterie nicht voll.
[/quote:8b472be373]

Ok - der Booster läuft gar nicht erst an - wenn er eine zu geringe Eingangsspannung bekommt - aber Wenn er läuft wird die Batt auch voll - weil dafür ist der Booster ja da.

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Der Booster setzt eine direkte Verbindung von Autobatterie zur Bordbatterie vorraus.
[/quote:8b472be373]

Nach allen Schaltplänen - die ich bisher gesehen habe - ist das eben [b:8b472be373]nicht[/b:8b472be373] der Fall. Wie soll denn dann der Booster die Ladespannung erhöhen?

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Wenn die Batterie über 220Volt geladen werden kann und der Anschluß i.o. ist -dann ist das o.k. und kann so bleiben.
[/quote:8b472be373]

Da unterstelle ich - dass der i.O. ist - da der vom Campinghändler eingebaut ist.

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Falls Dir die Fummelei an den Steckdosen zu viel ist -dann lege auf jeden Fall separate Leitungen.
[/quote:8b472be373]

Die Fummelei ist mir nicht zu viel - ich weiss nur nicht - ob man einzelne Kontakte kaufen kann. Im Zweifel halt eine komplett bestückte Dose.

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Das mit dem Zündschlüssel hast Du wohl verkehrt verstanden denn - dies trifft nur für die jetzige Verbindung zu. Der Booster braucht eine direkte Verbindung von B2B.
[/quote:8b472be373]

Also das hier hast Du gestern geschrieben - da steht was von "unterbrechen der Plusleitung beim Abziehen des Zündschlüssels":

[quote:8b472be373][quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Also - ich bin zum Boschdienst gefahren und habe mir die Plus und Minusleitung direkt an die KFZ Steckdose legenlassen.Es wurde die Plusleitung direkt von der Batterie von 4 Quadrat bis zur KFZ Steckdose verlegt.Nicht die vorhandene Plusleitung nehmen -da die für die WoWa Elektrick (Rücklicht Stoplicht usw.) ist. Zusätzlich absichern mit einer Sicherung. Darauf achten -daß die Plusleitung über das Zündschloß beim Abziehen des Zündschlüssels unterbrochen wird - sonst könnte es vielleicht zu einer Entladung der KFZ-Batterie kommen (selten)
[/quote:8b472be373]
[/quote:8b472be373]

Egal.

[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]Falls Du gar nicht klar kommst -fahre zun Boschdienst und lasse Dir dort fachmännisch helfen. Den Schaltplan vom WoWa dann bitte bereithalten.
beste Grüße
Harald[/quote:8b472be373]

Natürlich.

Also habe ich gelernt - dass 4mm² eventuell sein müssen - sonst springt der Booster nicht an. Bleiben die Fragen:

1. Warum die Masse nicht an die Karosserie?

2. Soll das Kabel durchs Auto - oder unter dem Bodenblech verlegt werden? Wie hats der Boschdienst gemacht?

beste Grüße zurück

Thomas

12V-Umbau/B2B  turbokurtla

O.K. Thomas
Die Entscheidung mit dem Kühli ist bestimmt die Richtige - denn so ohne weiteres kann man diese Dinger nicht mit Strom betreiben. Da ist die Batterie eher leer wie der Kühli kalt.
Die Verkabelung von der Batterie sollte schon 4 mm/2 haben. Keinesfalls kleiner.
Mit einem einfachen Trennrelais schaltet sich die Ladeleitung mit dem Starten des Autos frei und die Batterie im Wowa wird mit geladen.
Was son Booster ist - weiß ich nicht - noch nie gehört.
Bin zwar kein Stromprofi - doch hab ich keinen Boschdienst gebraucht - um Kabel zu verlegen. Und gegangen ist alles jahrelang sehr gut. Auch ohne das komische Dings da.
Die Anschlüsse der Lampen und Pumpen hab ich ja erklärt.
Gruß Kurt

12V-Umbau/B2B  Harald Schmidt

Na ja.
Jetzt wirds interessant.
Dann möchte ich mich entschuldigen.
Wahrscheinlich war ich dann bei meinem Boostereinbau zu blöd und es hat dann wohl nur durch Zufall und Dummheit funktioniert.

Falls Du die Schaltung genau betrachtest - geht die Minusleitung direkt zum Minusanschluss des Boosters. Einverstanden?

Beim genaueren Betrachten endet die Plusleitung wo? Schaltrelais/Zündschloß

Wie verläuft dann die Plus Leitung weiter? Richtig zum Plusanschluß des Boosters.
Für mich ist da alles klar.

Hallo Turbokurtla
Zum effektiven Laden einer Bordbatterie während der Fahrt macht es sich erforderlich -daß die Batterie konstant mit 13 -8 bis 14 -4 Volt geladen wird. Da durch die Länge der Verkabelung und durch den kleinen Querschnitt die Leistung nicht erreicht wird und zu viele Verluste auftreten -erhöht man den Kabelquerschnitt auf mindestens 4 Quadrat und setzt einen Booster ein -welcher die Batterie mit dem o.g. Strom versorgt. Dies ist auch für die Langlebigkeit der Batterie Notwendig
Schön wenn es bei Dir ohne Booster funktioniert - aber messe doch spassenshalber mal deine Spannung die an der Batterie ankommt.
Bis dann
bestse Grüße
Harald

12V-Umbau/B2B  zwerggwion

Hallo!

@Kurt:
Wo hast Du denn damals das Kabel verlegt? Im Auto (ganze Plastikkrams abschrauben) oder unterm Auto (Halt nicht direkt am Abgassystem -))?

@ Harald:
Na dann ist ja jetzt fast alles klar. Dass Du zu dumm wars - habe ich nicht gesagt - und wenn der Eindruck entstand - möchte ich mich dafür entschuldigen.

Mit dem Trennrelais hast Du natürlich Recht. Das hatte ich wohl mit dem Booster von Calira (Heißt da Spannungsfilter - warum auch immer) verwechselt - der hat das Trennrelais integriert.

Auch an Dich die Frage: Wo hat der Boschdienst das Kabel verlegt? Drinnen oder draußen?
Und die andere Frage ist auch bisher unbeantwortet: Warum die Masse nicht an eine geeignete Schraube im Kofferraum anklemmen?

Schönen Abend -

Thomas

12V-Umbau/B2B  abo1

[quote:31a48bb6fd="macagi"]

Ich würde sagen dass nichts dagegespricht im Zweifelsfall mal einen Solarregler dazwischenzuhängen....muss aber die 15A können. Der hat dann die Ladekennlinie drin - und die Meisten sogar einen Unterspannungsschutz. Ist deutlich günstiger als ein B2B.

mfG[/quote:31a48bb6fd]

hallo

ja - nur die LiMa mag kurzschluesse nicht

ein ueblicher pulsweitenmodulierter solarregler (dsa tun heut schon fast alle) regelt zu hoeh spannungen indem er pulsweitenanteile KURZSCHLIESST

dem solarpanel ist das egal
die Lima geht dabei schlagartig drauf

kein guter tipp ...

lg
g

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