Hallo Harald!
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Auf keinen Fall Minus vom Chassie!!!!!!!!!!!
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Gibts dafür eine Begründung?
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Um Dich vielleicht mal ein bisschen aufzuklären und an den Vorrednern anzuschließen. Wir reden hier von einem Batteriebooster -den man nicht irgendwo zwischenklemmt. [/quote:8b472be373]
So - aufklären - gut. Also - auf den Schaltplänen - die ich gesehen habe wird der Booster zwischen Zugfahrzeugbatterie und WoWa-Batterie zwischengeklemmt. Wo kommt der Booster sonst hin - wenn nicht "zwischen" die beiden Batterien?
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Was glaubst Du was passiert -wenn die Sache nicht richtig angeschlossen und verkabelt wird. Knall -Puff und Peng und im schlimmsten Fall fackelt Dein geliebtes Stück ab.
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Klar - aber dafür gibts ja hier das Forum mit Informationen - außerdem eine Einbauanleitung vom Booster und im Zweifelsfall Elektrotechnische Kenntnisse meinerseits. Bei korrekter Absicherung (Stichwort Leitungsschutz) wird das ja nicht passieren. Nur da die Leitung zur AHK ja bereits mit 30A abgesichert ist (wo ich davon ausgehe - dass das Kabel auch 30A aushält - sonst knallts ja da schon und dann hätte VW Mist gebaut) - und der Booster zusammen mit dem Kühlschrank nur rund 20A nimmt - hatte ich zunächst die Notwendigkeit für 4 mm² nicht gesehen. Da aber der Booster nicht anspringt - weil der Spannungsabfall über dem Kabel eventuell zu groß ist - brauchts natürlich so viel Kupfer.
Laut dem (dänischen) Datenblatt des Boosters von DANPOWER (
http://www.danpower.com/Brugsanvisninge ... an1212.pdf ) soll die Zuleitung vom Auto zum WoWa mit 20 A abgesichert werden. Der Booster arbeitet von 10-15 V Eingangsspannung und hat eine Eingangssicherung von 15 A. Bei 10 m Kabel (die Verbindung ist vermutlich tatsächlich kürzer) erreicht man bei 2 -5 mm² einen Spannungsabfall von 2 -16 V (
http://www.yachtbatterie.de/installatio ... lust.shtml ). Trennrelais haben Einschaltspannungen von 13 -5 V - also kommen am Booster noch 11 -34 V an --&gt Er funktioniert.
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Um den Booster nutzen zu können brauchst du mindestens 4 Quadrat - ansonsten brauchst Du erst gar nicht anfangen. Sonst bekommst Du die Batterie nicht voll.
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Ok - der Booster läuft gar nicht erst an - wenn er eine zu geringe Eingangsspannung bekommt - aber Wenn er läuft wird die Batt auch voll - weil dafür ist der Booster ja da.
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Der Booster setzt eine direkte Verbindung von Autobatterie zur Bordbatterie vorraus.
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Nach allen Schaltplänen - die ich bisher gesehen habe - ist das eben [b:8b472be373]nicht[/b:8b472be373] der Fall. Wie soll denn dann der Booster die Ladespannung erhöhen?
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Wenn die Batterie über 220Volt geladen werden kann und der Anschluß i.o. ist -dann ist das o.k. und kann so bleiben.
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Da unterstelle ich - dass der i.O. ist - da der vom Campinghändler eingebaut ist.
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Falls Dir die Fummelei an den Steckdosen zu viel ist -dann lege auf jeden Fall separate Leitungen.
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Die Fummelei ist mir nicht zu viel - ich weiss nur nicht - ob man einzelne Kontakte kaufen kann. Im Zweifel halt eine komplett bestückte Dose.
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Das mit dem Zündschlüssel hast Du wohl verkehrt verstanden denn - dies trifft nur für die jetzige Verbindung zu. Der Booster braucht eine direkte Verbindung von B2B.
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Also das hier hast Du gestern geschrieben - da steht was von "unterbrechen der Plusleitung beim Abziehen des Zündschlüssels":
[quote:8b472be373][quote:8b472be373="Harald Schmidt"]
Also - ich bin zum Boschdienst gefahren und habe mir die Plus und Minusleitung direkt an die KFZ Steckdose legenlassen.Es wurde die Plusleitung direkt von der Batterie von 4 Quadrat bis zur KFZ Steckdose verlegt.Nicht die vorhandene Plusleitung nehmen -da die für die WoWa Elektrick (Rücklicht Stoplicht usw.) ist. Zusätzlich absichern mit einer Sicherung. Darauf achten -daß die Plusleitung über das Zündschloß beim Abziehen des Zündschlüssels unterbrochen wird - sonst könnte es vielleicht zu einer Entladung der KFZ-Batterie kommen (selten)
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Egal.
[quote:8b472be373="Harald Schmidt"]Falls Du gar nicht klar kommst -fahre zun Boschdienst und lasse Dir dort fachmännisch helfen. Den Schaltplan vom WoWa dann bitte bereithalten.
beste Grüße
Harald[/quote:8b472be373]
Natürlich.
Also habe ich gelernt - dass 4mm² eventuell sein müssen - sonst springt der Booster nicht an. Bleiben die Fragen:
1. Warum die Masse nicht an die Karosserie?
2. Soll das Kabel durchs Auto - oder unter dem Bodenblech verlegt werden? Wie hats der Boschdienst gemacht?
beste Grüße zurück
Thomas