12 V im WOWA

12 V im WOWA  Frank Henf

Hallo,

ich gehöre noch zu denen,für die ein Auto fahren muß und die nicht wissen wollten warum das Auto fährt.Mich interessiert brennend warum in meinem WOWA,wenn ich mit dem Auto über die herkömmliche Elektrosteckverbindung( in meinem Fall mit Adapter) keine 12 V habe.Sprich der Kühlschrank und das Licht gehen nicht.Ich habe einen Oldy "Hobby prestige 565". Was muß ich tun damit das geht und was würde soetwas kosten??????????????

MFG
Frank

12 V im WOWA  bigpit

Ich würde sagen, Du musst Deine Steckdose am Auto mit 12V belegen lassen. Am WoWa wird das Kabel liegen. Bei den Autos muss der Dauerstrom meist nachträglich gelegt werden. Bewaffne Dich mal mit einem 12V Stromprüfer, Zündung an (KEIN Licht) und dann gehst Du mal an die Steckdose messen.

12 V im WOWA  mk9

Hallo Frank,

zunächst mal die Frage: ist an Deinem PKW eine 7 polige oder 13 polige Steckdose vorhanden.
Sollte eine 7-polige Dose vorhanden sein, so ist keine Moöglichkeit für eine PLUS-Leitung vom PKW zum Wohnwagen möglich.
Bei 7-poliger Ausführung:

L Blinker links
54G Nebelschlußleuchte
31 Masse
R Blinker rechts
58R Rückleuchte rechts
54 Bremslicht
58L Rückleuchte links

also keine Möglichkeit, eine separate Leitung für Strom ( + ) zu legen.

Bei einer 13-poligen Steckdose sieht das schon anders aus.

Dort ist unter Nr. 10 eine Ladeleistung plus für Batterie oder Verbraucher im WOWA vorhanden.

Es ist aber sinnvoll, dass diese Kontaktbelegeung, also Nr. 10, über ein Relais gesteuert wird und zwar so, dass erst bei laufendem Motor
Strom am Kontakt anliegt. Normalerweise ist dieser Kontakt ( Nr. 10 ) n i c h t angeschlossen. Es muß eine neue
Leitung gelegt werden. Mindestens aber einen 2,5er Kabelquerschnitt. Besser wär ein 4er Querschnitt. Ob der aber zu befestigen ist: :?:

Unter Nr. 9 ist bei einer 13-poligen Steckdose Dauerplus angeschlossen ( 2,5er Querschnitt ).
Achtung: wenn aber daran der Kühlschrank angeschlossen wird, so kann sehr schnell die Starterbatterie leer werden.

Mein Vorschlag: Werkstatt mit diesen Arbeiten beauftragen und ein Relais einbauen lassen, dass erst bei laufendem Motor Strom anliegt.
Die Werkstatt wird das schon wissen, zumindest ein Wohnmobil- bzw. Wohnwagen-Händler.

Vielleicht kann man aber auch die Stromversorgung über Kontakt Nr. 9 -Dauerplus- verwenden. Aber zu beachten ist, dass die Heizpatrone am Kühlschrank meines Erachtens 120-150 Watt Leistung bei 12 Volt hat. Da würde ich in jedem Fall ein Hochleitungsrelais verwenden.
Das alles sollte aber eine gute Werkstatt wissen.

Schönen gruß vom linken Niederrhein.

Manfred

12 V im WOWA  Frank Henf

Hallo und danke,
da ich ja einen Adapter benutze,gehe ich davon aus dass der Hänger einen 9 poligen Anschluß hat und mein PKW daher einen 12 poligen.(Ich nehme das an,weil es gerade regnet und ich zu faul bin ruterzugehen um nachzusehen)Dann würde es ja gehen.Was kostet so ein Spaß?

MFG
Frank

12 V im WOWA  mk9

Hallo Frank,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist an Deinem PKW eine 13-polige Steckdose montiert.
Klemme/ Nr. 10 wäre dann für die Ladeleitung der Batterie bzw. Licht im Wohnwagen vorgesehen.
An Klemme 11 wäre dann die Masseleitung.

Falls an Deinem WOWA aber nur ein 7-poliger Stecker vorhanden ist, fällt einige Arbeit an. In meinem 1. Bericht habe ich ja die Anschlüsse von einer 7-poligen STeckdose bzw. Stecker aufgeführt. Da ist k e i n Anschluß für eine Ladeleitung vorgesehen.
Ich schätze, dass dort ein 13-poliger Stecker montiert werden muß. Meines Erachtesn eine Werkstattsache, fall Du wenig Ahnung von der Elektrik hast. Laß in diesem Fall die Finger davon. Nur ein Rat meinerseits.

Vorab zu der Steckdose mit 13 Anschlüssen am PKW:

Ob allerdings serienmäßig ein Kabel an Klemme / Nr. 10 angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.
Das müsste Du mit einer Prüflampe klären. Ich vermute, dass der Strom bei laufendem Motor
anliegt . Falls kein Kabel angeschlossen ist, so würde ich das von Deinem Wohnwagenhändler machen lassen. Dann sollte allerdings eine Batterietrennrelais ( 70 Ampere ) eingebaut werden. Sobald der Motor läuft, schaltet das Relais den Stromkreis zur Klemme 10 an der Steckdose an Deinem Wagen und der Kühlschrank läuft dann, falls am KS der Schalter auf 12 V gestellt wird. Gleichzeitig wird die Batterie im WOWA geladen. So sollte es zumindest sein. Ich kenne nicht, wie die Elektrik in Deinem WOWA geschaltet ist. Deshalb möchte ich mich dazu auch nicht äußern. In meinem WOMO ist es allerdings so, dass erst bei laufendem Motor die 2. Batterie geladen wird und gleichzeitig Strom für den KS anliegt. Sobald der Motor abgestellt wird, bekommt auch der KS keinen Strom, auch nicht von der Zusatzbatterie.

Versprech Dir aber während der Fahrt nicht allzu viel von der Kühlleistung von 12 V. Ob überhaupt 12 Volt am Kühlschrank ankommen hängt von einigen Faktoren ab. In der Regel wird die Temperatur im KS lediglich gehalten. Auf einem Camingplatz schaltest Du sicherlich den KS auf 230 V oder stellst auf Gasbetrieb um.

Sofern Du keine Ahnung von der Elektrik hast, so empfehle ich Dir, dass die Arbeiten von einem Fachmann
vorgenommen werden. Es fließen m.E. bei den 12 Volt fast 10 Ampere und die Leitung sollte in jedem Fall entsprechend abgesichert sein.

Was das kostet: ich bin kein Prophet. Das kann Dir nur die Werkstatt sagen. Kommt auf den Zeitaufwand an.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

PS: evtl Schreibfehler sind rein zufällig und nicht gewollt. Ich hoffe, dass mir kein Fehler in meinem Bericht unterlaufen ist.

12 V im WOWA  Frank Henf

Hallo und danke für die ausführlichen Tips.Ich werde ganz einfach mal in meiner werkstatt nachfragen.Nun weiß ich ja einiges und man kann mir nicht mehr viel Mist erzählen.
Danke.Nochmals.

MFG
Frank




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron