12 V im WOWA mk9
Hallo Frank,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist an Deinem PKW eine 13-polige Steckdose montiert.
Klemme/ Nr. 10 wäre dann für die Ladeleitung der Batterie bzw. Licht im Wohnwagen vorgesehen.
An Klemme 11 wäre dann die Masseleitung.
Falls an Deinem WOWA aber nur ein 7-poliger Stecker vorhanden ist, fällt einige Arbeit an. In meinem 1. Bericht habe ich ja die Anschlüsse von einer 7-poligen STeckdose bzw. Stecker aufgeführt. Da ist k e i n Anschluß für eine Ladeleitung vorgesehen.
Ich schätze, dass dort ein 13-poliger Stecker montiert werden muß. Meines Erachtesn eine Werkstattsache, fall Du wenig Ahnung von der Elektrik hast. Laß in diesem Fall die Finger davon. Nur ein Rat meinerseits.
Vorab zu der Steckdose mit 13 Anschlüssen am PKW:
Ob allerdings serienmäßig ein Kabel an Klemme / Nr. 10 angeschlossen ist, kann ich nicht sagen.
Das müsste Du mit einer Prüflampe klären. Ich vermute, dass der Strom bei laufendem Motor
anliegt . Falls kein Kabel angeschlossen ist, so würde ich das von Deinem Wohnwagenhändler machen lassen. Dann sollte allerdings eine Batterietrennrelais ( 70 Ampere ) eingebaut werden. Sobald der Motor läuft, schaltet das Relais den Stromkreis zur Klemme 10 an der Steckdose an Deinem Wagen und der Kühlschrank läuft dann, falls am KS der Schalter auf 12 V gestellt wird. Gleichzeitig wird die Batterie im WOWA geladen. So sollte es zumindest sein. Ich kenne nicht, wie die Elektrik in Deinem WOWA geschaltet ist. Deshalb möchte ich mich dazu auch nicht äußern. In meinem WOMO ist es allerdings so, dass erst bei laufendem Motor die 2. Batterie geladen wird und gleichzeitig Strom für den KS anliegt. Sobald der Motor abgestellt wird, bekommt auch der KS keinen Strom, auch nicht von der Zusatzbatterie.
Versprech Dir aber während der Fahrt nicht allzu viel von der Kühlleistung von 12 V. Ob überhaupt 12 Volt am Kühlschrank ankommen hängt von einigen Faktoren ab. In der Regel wird die Temperatur im KS lediglich gehalten. Auf einem Camingplatz schaltest Du sicherlich den KS auf 230 V oder stellst auf Gasbetrieb um.
Sofern Du keine Ahnung von der Elektrik hast, so empfehle ich Dir, dass die Arbeiten von einem Fachmann
vorgenommen werden. Es fließen m.E. bei den 12 Volt fast 10 Ampere und die Leitung sollte in jedem Fall entsprechend abgesichert sein.
Was das kostet: ich bin kein Prophet. Das kann Dir nur die Werkstatt sagen. Kommt auf den Zeitaufwand an.
Gruß vom linken Niederrhein
Manfred
PS: evtl Schreibfehler sind rein zufällig und nicht gewollt. Ich hoffe, dass mir kein Fehler in meinem Bericht unterlaufen ist.