Zwangsbelüftung Innenraum???

Zwangsbelüftung Innenraum???  jonathan

Moin!
Nun habe ich ja seit einiger Zeit unseren Hymer-Eriba-Nova. Mir fällt im Vergleich zum vorherigen Hobby-WW auf, daß im Hymer keine Zwangsbelüftungen auf Fussbodenebene zu finden sind. Der Hobby hatte an den Ecken unten so ca. 15 cm lange senkrecht hochstehende Plastikrohre, aus denen es bei ungünstigen Witterungsverhältnissen so böse zog, daß ich die Rohre dann schonmal mit Tüchern verstopfte. Auch hatte der Hobby(und der letzte Knaus auch) eine regelbare, aber nicht verschliessbare Zwangsbelüftung unten in der Tür. Dies alles ist beim Hymer "Fehlanzeige". Kann mir jemand sagen, warum dies so ist und ob nun im Hymer "Erstickungsgefahr" droht :D ne,ne, der Kühlschrank-Lufteinlass ist ja auch noch da.... Oder braucht man diese Lufteinlasse an sich gar nicht?
Würde mich über Antworten freuen.
jonathan

Zwangsbelüftung Innenraum???  michii

Hallo Jonathan,

Zwangsbelüftungen sollte man nach möglichkeit eben nicht verstopfen, daher heißen sie ja so :wink:
Die "Rohre" dienen dazu, dass man nichts auf die Einlässe stellen kann.

Es gibt mehrere Methoden der Zwangsbelüftung, einige hast du schon genannt.
Weitere Zwangsbelüftungen geschehen durch nicht zu schließende Pilzhauben (rund).
Diese befinden sich meist über den Schlafmöglichkeiten.

Eine andere Variante, aber eher bei älteren WoWa zu finden, sind Lüftungen im oberen Teil der Außenwand links und/ oder rechts.
Aber ich tippe eben auf die Pilzlüfter.

Gruß Michi

Zwangsbelüftung Innenraum???  jonathan

michii hat geschrieben:Zwangsbelüftungen sollte man nach möglichkeit eben nicht verstopfen, daher heißen sie ja so :wink:
Die "Rohre" dienen dazu, dass man nichts auf die Einlässe stellen kann.

Aber ich tippe eben auf die Pilzlüfter.

Gruß Michi

Nein. keine Pilzlüfter vorhanden ausser dem Ausblaslüfter von der elektrischen Dunstabzugshaube. Alle anderen Lüfter im Hymer sind verschliessbar: Der grosse hymerspezifische Kurbeldachlüfter hat m.E. bei geschlossenen Rollo auch keine wesentliche Belüftungsfunktion. Andererseits kann ich mir von einem so renommierten Hersteller wie Hymer-Eriba nicht wirklich vorstellen, diese Belüftungen "vergessen" zu haben.
Ach ja: Im Bad hat die Dachluke Zwangsbel. funktion-ob das reicht???
jonathan

Zwangsbelüftung Innenraum???  michii

Hallo jonathan,

keine Ahnung ob das reicht, aber die Waschraumtür schließt ja nicht vollständig ab.
Wenn es denn keine solchen Lüfter gibt bin ich auch überfragt, aber vielleicht antwortet noch ein Hymer-Eigner.

Gruß Michi

Zwangsbelüftung Innenraum???  turbokurtla

jonathan hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, warum dies so ist und ob nun im Hymer "Erstickungsgefahr" droht :D


Nee, kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass das jeder Hersteller macht wie er meint. :D
Und, dass in jedem Wowa genug Durchzug verhanden ist.

Hi Werner,
zünd doch einfach mal ein Polster an, dann siehts wo es überall rausraucht. :eek: :eek:
Da haste dann die Zwangsentlüftungen. :D

Nein im Ernst, keine Ahnung warum das so ist.
Bestimmt für Sauerstoff beim Brennen von Gasflammen oder einen ev. Gasaustritt.
Doch einzigst die Flamme des Kochers hat keine direkte Belüftung, alle anderen Gasverbraucher schon. Da musst schon lang kochen bis keine Luft mehr da ist.
Die Bodenlöcher im Hobby sind dagegen fürs Gas. Ob das aber durch die langen Rohre wiederrum Sinn macht ist mir schleierhaft.
Ich weiß auch nicht ob das Vorschrift ist.
Gruß Kurt

Zwangsbelüftung Innenraum???  Dirk

15 Atemzüge pro Minute, 0,5 Liter Luft pro Atemzug: 7.5 Liter Luft pro Minute gegen durch die Lunge.
Dein Wohnwagen hat bei HxBxL 2x2x6m = 24 Kubikmeter Rauminhalt. Das sind 24.000 Liter.
Rechnen wir mal die EInbauten mit einer Luftverdrängung von 4000 Litern ab, sind das 20.000L geteilt
durch 7,5 Liter = 2666 Minuten oder 44 Stunden, bevor Du den Rauminhalt einmal komplett durchgeatmet hast.
Dabei wurde allerdings der Sauerstoffanteil nur von 21% auf 16% reduziert. Die 16%ige Luft kannst Du ohne
Probleme aber nochmal atmen (sonst könnte man ja auch keine Mund-zu-Mund Beatmung machen)
Rein rechnerisch kannst Du 3 Tage in Deinem abgedichteten Wowa sitzen, ohne wegzusterben.
Da der aber nie 100%ig dicht ist.......... wohl um einiges länger. Ich schätze, bevor Du erstickst,
stirbst Du an Altersschwäche........ oder unnötiger Besorgnis :D

Zwangsbelüftung Innenraum???  schui

sehr schön beschrieben und gerechnet dirk! :lach:

Zwangsbelüftung Innenraum???  jonathan

Danke-dann werde ich(wir) mal beruhigt weiteratmen :razz: Aber diese zugigen Luftrohre im Hobby ärgern mich im Nachhinein schon..... :eek:
jonathan

Zwangsbelüftung Innenraum???  landsegler

Dabei wurde allerdings der Sauerstoffanteil nur von 21% auf 16% reduziert. Die 16%ige Luft kannst Du ohne
Probleme aber nochmal atmen (sonst könnte man ja auch keine Mund-zu-Mund Beatmung machen)

Na na na, das ist doch zu einfach gerechnet und beurteilt. Hierbei wurde vergessen, dass der CO2-Anteil dabei bereits auf 4% angestiegen wäre; eine schon höchst gefährliche Konzentration. Der Vergleich (die "Erklärung") mit der Mund-zu-Mund-Beatmung taugt hier gar nichts; denn dabei geht es nur um eine Minimumversorgung des Gehirns mit Sauerstoff, und das ist schließlich nur in einem Notfall brauchbar.
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Das Problem ist eigentlich: Nicht verschließbare zugfreie Ent-/Belüftungen zu konstruieren, das scheint den WoWa-Herstellern zu teuer zu sein, oder sie haben einfach keine Phantasie. Im Schiff- und Yachtbau ist so etwas schon lange bekannt, sogar mit "Wasserfalle" damit kein Spritzwasser eindringen kann. Und wer sich selbst damit befassen mag, der kann ja das Prinzip auch einmal mit dem Stichwort "Labyrinthdichtung" recherchieren, oder sich mal bei den Yachtausrüstern in Katalogen kundig machen, z.B. bei SVB; oder auch Stichwort "Doradelüfter". Bei meinem Selbstbauprojekt: http://drehschemelcaravan.wordpress.com jedenfalls befasse ich mich mit der Thematik, da ich häufig an der nordischen Küste campiere.
Doradelüfter habe ich schon früher an einem DB207-Bus eingesetzt und ausgiebig getestet. Bei 100 km/h hatte ich eine zugfreie und leise Belüftung, so dass ich selbst bei Sommerhitze (auf der Autobahn) gut auf eine Klimanlage verzichten konnte.




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