Zugwagen kleinstmöglich für Fendt Saphir 410 QK jonathan
Hallo tini -
die Anzahl der "PS"se ist nicht überzubewerten. Auch ein kleiner Motor kann bei entsprechender Getriebabstufung einen 1200 kg Anhänger unproblematisch ziehen. So haben wir z.B. unseren ersten Knaus Süswind in etwa der von dir bevorzugten Grösse mit dem ersten T4-Multivan Saugdiesel gezogen. Dieser hatte 2 -4 Liter Hubraum - 5 Zylinder und eine Leistung von 75!! PS (Gespanngewicht so um 3 -5 to). Ging super über alle Berge und Tempo 120 war in Frankreich kein Problem. Wichtig ist das Drehmoment des Motors-und da sind Dieselmotoren den Benzinmotoren überlegen. Oder du kombinierst einen Benziner mit einer Wandlerautomatik-dann hast du auch beim Anfahren Drehmoment"satt". Durch den Drehmomentenwandler wird das vom Motor eingeleitete Drehmoment bis zum Faktor "3" erhöht. Unser jetziger Wohnwagen (1.400 kg) wird normalerweise von unserem T5 Multivan gezogen-und der "spürt" den WW überhaupt nicht. Hin und wieder kommt aber auch unser Golf Variant mit 103 PS aus 1 -6 Litern Hubraum (Benziner)zum Einsatz. Da er eine Automatik hat - ist die gefühlte Differenz zum deutlich kräftigeren MV gar nicht mehr so gewaltig. Lediglich bein scharfen Anfahren scharrt der Golf dann etwas mit den "Hufen"-zu viel Kraft durch den Wandler bedingt-und eben auch durch zu geringes Gewicht auf der Antriebsachse. Das Fahren selbst ist mit dem Golf Variant+Wohnwagen recht unspektakulär und immer sicher.
Also-in dieser WW-Klasse genügen -entsprechendes Leergewicht des Zugwagens von mind. dem zGg des Anhängers vorausgesetzt-auch normale Wagen der Kompaktklasse.
Werner