Hi,
wir planen aktuell die Anschaffung eines Neufahrzeugs. Unsere Erfahrung mit WW-Camping liegt schon einige Jahre zurück, und das wird unser erster eigener. Vor zwei Jahren hatten wir ein WoMo zur Miete.
Auf Basis von Prospektstudium und Testberichten wissen wir schon recht gut, welche Modelle in Frage kommen und auf welche Ausstattung wir Wert legen. Es wird ein Familiengrundriss mit Etagenbett und Querbett werden, und damit auch eher im Einsteigerbereich (z.B. Bürstner Averso, TEC Weltbummler oder Hobby DeLuxe - aber unsere Liste ist noch länger ;-).
Ein paar Dinge sind mir allerdings noch unklar, und ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen:
1. Ein Besuch des Caravan-Salons ist fest geplant. Was für Messe-Rabatte sind möglich, und wie sehr unterscheiden sich diese von "normalen" Rabatten beim Neuwagenkauf?
2. Wie wichtig sind Schwerlaststützen, die bei manchen Modellen als Sonderausstattung gegenüber der Standard-Ausführung angeboten werden?
3. Einige Hersteller werben mit hagelsicherem GfK-Dach. Gibt es da auch Nachteile, z.B. bei der Pflege?
4. Wie nützlich ist ein City-Wasseranschluss? Wie verbreitet sind die entsprechenden Versorgungsleitungen auf Campingplätzen heutzutage?
Ciao
Meikel