WW-Kauf auf der Messe

WW-Kauf auf der Messe  meikelg

Hi,

wir planen aktuell die Anschaffung eines Neufahrzeugs. Unsere Erfahrung mit WW-Camping liegt schon einige Jahre zurück, und das wird unser erster eigener. Vor zwei Jahren hatten wir ein WoMo zur Miete.

Auf Basis von Prospektstudium und Testberichten wissen wir schon recht gut, welche Modelle in Frage kommen und auf welche Ausstattung wir Wert legen. Es wird ein Familiengrundriss mit Etagenbett und Querbett werden, und damit auch eher im Einsteigerbereich (z.B. Bürstner Averso, TEC Weltbummler oder Hobby DeLuxe - aber unsere Liste ist noch länger ;-).

Ein paar Dinge sind mir allerdings noch unklar, und ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen:
1. Ein Besuch des Caravan-Salons ist fest geplant. Was für Messe-Rabatte sind möglich, und wie sehr unterscheiden sich diese von "normalen" Rabatten beim Neuwagenkauf?
2. Wie wichtig sind Schwerlaststützen, die bei manchen Modellen als Sonderausstattung gegenüber der Standard-Ausführung angeboten werden?
3. Einige Hersteller werben mit hagelsicherem GfK-Dach. Gibt es da auch Nachteile, z.B. bei der Pflege?
4. Wie nützlich ist ein City-Wasseranschluss? Wie verbreitet sind die entsprechenden Versorgungsleitungen auf Campingplätzen heutzutage?

Ciao
Meikel

WW-Kauf auf der Messe  jonathan

Ich persönlich halte nichts von einem Messekauf!!!! Warum? Weil auf der Messe stehen meist Händler auf den markenständen, die zwar günstige Preise aufrufen, aber leider meist weit entfernt von eurem Wohnsitz liegen. Wenn es dann zu einem Garantiefall kommt, ist zuallererst der ausliefernde Händler euer Ansprechpartner. Und es ist nicht wirklicg spassig, wegen einiger Kleinigkeiten etliche 100 km zu fahren.....
Als ich mir noch neue Wagen gekauft habe(mach ich aber aus guten Grund nicht mehr), habe ich mir die Messepreise notiert bzw. auch Angebote machen lassen, mit denen ich dann zu meinem Händler "vor Ort" gegangen bin und diese Zahlen als Verhandlungsgrundlage nahm. Meist kam man mir sehr weit entgegen und/oder baute aufpreispflichtiges Zubehör ohne Aufpreis ein-und ich hatte einen Ansprechpartner zu hause
jonathan

WW-Kauf auf der Messe  jonathan

zu deiner anderen Frage nach dem GFK-Dach:
-->Link
Dies sind meist billigste Herstellungsverfahren.
Schwerlaststützen würde ich immer empfehlen, da standsicherer und leichter zu drehen unter Last.
jonathan

WW-Kauf auf der Messe  LowCostDriver

Zum Wasseranschluss:
Wenn du vor hast den Wowa fest auf einem Standplatz zu installieren ist ein City- Anschluss fast schon unverzichtbar.
Möchtest du hingegen mit dem Wowa reisen, finden sich Wasseranschlüße meist nur gegen Aufpreis (Komfort- Paket) an der eigenen Parzelle.
Und dies meist auch nur auf Plätzen ab 4 Sternen aufwärts.

Wenn du mit Wasserholen kein Problem hast, würde ich mir das Geld sparen.

WW-Kauf auf der Messe  meikelg

Danke für Eure Antworten. Soweit einleuchtend, bis auf die GfK-Frage. Ich habe in zwischen gelernt, dass Adria mehr oder weniger die einzigen sind, die hier eine Historie aufweisen können, habe dazu aber bis auf den o.g. Thread nichts wirklich negatives gefunden.

Ich nehme als Fazit (aus anderen Artikeln) also mal mit, dass man bei Adria auf deren Erfahrungen mit dem Material bauen kann, bei anderen Herstellern, die nicht im großen Stil GfK verwenden, lieber etwas vorsichtig sein sollte.

Ciao
Meikel

WW-Kauf auf der Messe  schlobra

Auch ich kann hier nur raten: Vorsicht bei Messeangeboten! Der angebliche Sonderpreis stellt sich später oft als Flop heraus. Zur Messe suchen, vergleichen, auswählen und dann aber in Ruhe entscheiden ist besser.
Auch nach der Messe wird der Caravanhändler noch zu Nachlässen bereit sein, oft leichter in Form von Materiellen Dingen auszuhandeln (zusätzliche Versorgungsklappe, extra Ausstellfenster, Vorzelt als Beigabe...).Wenn er das nicht machen will, es gibt genügend Händler zur Auswahl, man muss nur den Mut haben bei der Verkaufsverhandlung auf vorhandene oder noch einzuholende Vergleichsangebote hinzuweisen. Das wirkt oft Wunder!
Schwerlaststützen im Prinzip ja, obwohl bei normaler Beanspruchung auch die üblichen Stützen ausreichend sind. Schliesslich sind sie nicht zum Heben des Wagens sondern zur Stabilisierung einer bestimmten Stellung des Wohnwagens. Bei lebhaften Kindern im Wagen bringen sie aber schon höhere Stabilität. Ich fahre über drei Jahrzehnte Caravans, bisher immer mit den normalen Stütze, hatte noch nie eine verbogene Stütze.
Fest installierter Wasseranschluss ist für Reisecamper ein kaum nutzbarer Luxus, auf den kann man wirklich verzichten.

Eberhard

WW-Kauf auf der Messe  meikelg

Ich bin noch das Ergebnis schuldig ...
Wir haben uns auf der Messe (konnten leider erst am letzten Tag hin) drei Angebote machen lassen, alle von Händlern in der Nähe, und haben uns dann am Tag drauf für einen Bürstner Averso entschieden. Jetzt brauche ich bis Februar nur noch eine AHK :)

Ciao
Meikel

WW-Kauf auf der Messe  spleiss53

meikelg hat geschrieben:Ich bin noch das Ergebnis schuldig ........ und haben uns dann am Tag drauf für einen Bürstner Averso entschieden..............

......... Gratulation "melkelg" - und viele schöne Reisen. :)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron