Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Queeny

Hallo zusammen,

ich habe nach ähnlichen Themen bereits gesucht, aber wollte doch auch selbst Meinungen von Erfahreneren Menschen haben:

Mein Freund hat sich einen alten Münsterländer 450, Bj 75 für geschenkt zugelegt. Sein Vorhaben war von Anfang an, alles, wirklich alles rauszureißen und den komplett neu aufzubauen. Wir sind gerade dabei, die Seitenwände (waren natürlich alle rott) runterzureißen, bevor es dann zur Bodenplatte geht (Zustand noch ungewiss).
Der WoWa hatte TüV bis 2005, stand seitdem, fährt und bremst aber noch :D
Ich bin jetzt aber schon am überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.
Die Wände und das Dach müssten natürlich komplett neu isoliert und verkleidet werden. Von Außen ist der WoWa aber noch Top, da ist nichts verbogen oder guckt raus oder was auch immer.
Einige Fenster müssen neu abgedichtet werden und auch eine Stelle zwischen Dach und Aufbau ("die" undichte Stelle haben wir schon gefunden).
Wir wollen keine Gasanlage (muss ein WoWa das haben für den TüV?) , Strom soll er aber natürlich trotzdem bekommen (können wir über einen befreundeten Elektriker günstig verlegt bekommen). Sonst soll er aber nur das minimalste bekommen, kein Bad, keine Küche, keine Heizung, nur Platz zum Schlafen, sitzen und eben Strom.

Wir sind uns natürlich über den zeitlichen und finanziellen Aufwand bewusst und würden das auch in Kauf nehmen, heißt also, wir haben da wirklich wirklich Lust und Zeit zu, was Großes zu basteln.
Ich denke allerdings darüber nach, wie wir den über den TüV bekommen, heißt also, was wir alles beim Verkleiden etc. beachten müssen, wieviel Gewicht der haben darf, was wir sonst noch bezüglich der heutigen Sicherheitsstandardts beachten müssen und und und.
Ist das als Laie, trotz handwerklicher Begabung und einem sehr entschlossenen Willen, das schaffen zu können, überhaupt möglich?

Da wir den Wagen geschenkt bekommen haben, können wir vom Budget her auch bei 0 anfangen :D Wenn wir da so viel reinstecken, soll der natürlich aber auch länger halten. Wir wollen aber was eigenes, deshalb darf das auch was kosten.

Danke im Voraus für Antworten :)

Nachtrag:

Wo ich schon bei der gewünschten Ausstattung bin, gibt es da eine Mindestausstattung? Ich kenne mich da mit den Bestimmungen vom TÜV und den Campingplätzen überhaupt nicht aus. Kann man die genannten Dinge (Abwasser, Gasanlage, Heizung etc.) so einfach weglassen? :roll:

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Otto2

Moin

Wiso finde ich nie einen Blöden der meinen Schrott nimmt, ich muß fürs entsorgen immer bezahlen.

Entschuldigt bitte das "blöd ;D , aber den würde ich nicht geschenkt nehmen.

Wenn ihr die Möbel raus nehmt klappt der sowiso zusammen.
Lasst die Finger davon, lohnt nicht. Meine Meinung.

Naja, leer ist er und er steht :D
Ich würde gerne begründete Antworten bekommen. Wir haben beide den Willen, das zu schaffen. Fertig kaufen kann ja jeder ;D Wichtig ist nur zu wissen, ob es da rein vom Fachlichen große Hindernisse gibt.

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  turbokurtla

Tag
Also ich würde das niemals machen.
Wenn es gscheit werden soll, wirst Du viele hunderte Stunden und sehr viel Geld ( ca. 2000.- ) für Material reinstecken müssen.
Dann hat man aber trotzdem einen uralten Wowa für den es so gut wie keine Erstazteile mehr geben wird. Hier denke ich in erster Linie an Bremsen, Fahrgestell, Fenster u.s.w.
Machs nicht und investiere das Geld in was neueres.
Gruß Kurt

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Troll

Moin,
Kurt hat da sicher recht. Finanzel und der Aufwand lohnt nicht wenn man es vom Wirtschaftlichen aus betrachtet.
Aber:
Wenn das Fahrwerk noch Top ist, Ihr das Geld was das kosten würde nicht scheut UND wenn Ihr Spaß am basteln habt, also wenn Ihr das als Hobby anseht, warum nicht.
Ich weiß nicht was die minimalen Voraussetzungen sind um ein Anhänger als WoWa zuzulassen aber das findet man bestimmt im Netz der Netze.
So ein Eigenbau WoWa kann spannend sein.
Mit Vernunft hat das aber nichts zu tun. Aber wer will schon immer Vernünftig sein? :D

Vielen Dank für eure Antworten.

Da die Bodenplatte glücklicherweise noch sehr gut erhalten ist und das Fahrgestell zudem auch noch top ist und fährt, haben wir uns dazu entschlossen, weiterzumachen. Die Bremsen müssen lediglich neu eingestellt werden, das wird zwar Fummelarbeit, aber kein großes Problem werden. Klar investieren wir da in etwas uraltes, aber gerade das reizt uns sehr.
Vernunft steckt da ohnehin schon keine drin :D
Ich habe im Internet leider nichts Brauchbares zur Zulassung gefunden. Vielleicht hat da ja noch jemand Ahnung von.

Der Thread darf gerne verschoben werden, falls das nicht mehr ins Thema passt :roll:

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Subi

Ob sich das lohnt, kann von vielen Dingen abhängig sein.

Wenn du ihn ausbauen willst, wie einen Fabrikmäßigen, dann lohnt sich dass gegenüber einem guten Gebrauchten wohl eher nicht, fürchte ich.
Wenn du aber basteln willst, eine eigene Lösung für den Ausbau anstrebst und andere Materialien verwendest und nur die standardmäßige Ausrüstung für Küche, Toilette, Heizung und Kühlschrank dazu kaufst, dann kann da was werden. Aber deine Arbeitszeit darfst du dann nicht berechnen.
Sieh mal hier.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&author_id=31005&start=100

Den Beitrag "wir stellen uns vor" bis runter scrollen, da findest du meinen Ausbau, wobei ich da auch die Außenhaut selbst hergestellt habe, aber das musst du ja nicht, oder?

Gruß Subi

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Troll

Moin,
fahr doch bei Gelegenheit mal beim TÜV vorbei und frage da was ein Anhänger alles haben muß wenn er als WoWa zugelassen werden soll. Wenn es soweit ist wirst Du den WoWa so wie so nur mit einem Vollgutachten und als Eigenbau zugelassen bekommen. Wenn Du noch die Papiere für den Wagen hast sollte das etwas leichter sein, dann gibt es ja schon ein Mustergutachten als WoWa. Bei der Inneneinrichtung interessiert den Prüfer eh nur die Gasanlage. Ob die Schränke fest sind hat noch nie jemand geprüft.
Ich habe frühe mal davon geträumt einen 10 m Bauwagen aus zu bauen und mit einem Trecker durch die Lande zu ziehen. Leider hat meine Frau gedroht sich scheiden zu lassen wenn ich damit ankomme. Obwohl die Idee verlockend war habe ich mich für die Frau entschieden. :D
Vielleicht verstehe ich Dich/Euch deshalb und finde Euer Vorhaben schau.

Laß bitte Bilder vom Aufbau sprechen!

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  spleiss53

Hallo "Queeny": sei uns im Forum willkommen :) ............wir freuen uns, an deinem Vorhaben virtuell teilnehmen zu dürfen.......

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  emil77b

Hallo Queeny,

die Frage nach Sinn und/oder Unsinn eines solchen Unternehmens stellt sich sicherlich sehr unterschiedlich.
Drum nannte ich meinen Thread im Womo-Forum "Rettet die Wohnmobile"

-->Link

Wenn ihr nicht so unbedingt dran denken müsst, welcher Zehner, Zwanziger, Fuffziger, Hunderter, ins Projekt versenkt wird, Spass dran habt, Euch drüber freut .. dann ran ans Werk. Geht nicht, gibts nicht :)
Hilfe sei Dir/Euch beschert :ja:

Gruss Emil

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  Anjehaengt

Ich finde es Spannend,
und finde es Respektabel!
Macht auch immer mal ein paar Bilder für uns.
Und solange es EUCH Spaß macht ist es gut.
Ich habe von Leuten gehört, die sich ne Jacht selbergebaut haben hier in
Bayern. Muss eigentlich alles Sinn machen? :roll:

Viele Grüße,
Michael

Wowa komplett neu aufbauen - lohnt das?  sauerländer

Hallo,
ich war auch schon mit verschiedenen Wohnwagen beim TÜV. Bislang hat noch nie einer den Wagen von innen sehen wollen. Gas interessiert den TÜV auch nicht. Also kann der von innen aussehen wie er will oder wie ihr wollt.
Gruß
Jürgen

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell