Hallo zusammen,
ich habe nach ähnlichen Themen bereits gesucht, aber wollte doch auch selbst Meinungen von Erfahreneren Menschen haben:
Mein Freund hat sich einen alten Münsterländer 450, Bj 75 für geschenkt zugelegt. Sein Vorhaben war von Anfang an, alles, wirklich alles rauszureißen und den komplett neu aufzubauen. Wir sind gerade dabei, die Seitenwände (waren natürlich alle rott) runterzureißen, bevor es dann zur Bodenplatte geht (Zustand noch ungewiss).
Der WoWa hatte TüV bis 2005, stand seitdem, fährt und bremst aber noch :D
Ich bin jetzt aber schon am überlegen, ob sich das überhaupt lohnt.
Die Wände und das Dach müssten natürlich komplett neu isoliert und verkleidet werden. Von Außen ist der WoWa aber noch Top, da ist nichts verbogen oder guckt raus oder was auch immer.
Einige Fenster müssen neu abgedichtet werden und auch eine Stelle zwischen Dach und Aufbau ("die" undichte Stelle haben wir schon gefunden).
Wir wollen keine Gasanlage (muss ein WoWa das haben für den TüV?) , Strom soll er aber natürlich trotzdem bekommen (können wir über einen befreundeten Elektriker günstig verlegt bekommen). Sonst soll er aber nur das minimalste bekommen, kein Bad, keine Küche, keine Heizung, nur Platz zum Schlafen, sitzen und eben Strom.
Wir sind uns natürlich über den zeitlichen und finanziellen Aufwand bewusst und würden das auch in Kauf nehmen, heißt also, wir haben da wirklich wirklich Lust und Zeit zu, was Großes zu basteln.
Ich denke allerdings darüber nach, wie wir den über den TüV bekommen, heißt also, was wir alles beim Verkleiden etc. beachten müssen, wieviel Gewicht der haben darf, was wir sonst noch bezüglich der heutigen Sicherheitsstandardts beachten müssen und und und.
Ist das als Laie, trotz handwerklicher Begabung und einem sehr entschlossenen Willen, das schaffen zu können, überhaupt möglich?
Da wir den Wagen geschenkt bekommen haben, können wir vom Budget her auch bei 0 anfangen :D Wenn wir da so viel reinstecken, soll der natürlich aber auch länger halten. Wir wollen aber was eigenes, deshalb darf das auch was kosten.
Danke im Voraus für Antworten :)