Hallo Kurt,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich war jede freie Minute am Auto. Insgesamt bestimmt über 120 Stunden bisher. Was zum Teil aber auch an mangelnder Erfahrung liegt. Gegen Ende ging es schneller.
Für nächste Saison bin ich fast fertig. Ich muss nur noch ein paar Hölzer einkleben, die ich schon vorbereitet habe, vollends zusammenbauen und putzen. Ziel ist, dass wir Ostern loskönnen, wenn das Wetter passt. Das war ein hartes Stück Arbeit. Wo man genauer hinschaut, gammelt's und meist ist es dann deutlich mehr Arbeit als gedacht.
Letztes Beispiel: die Risse in der Außenhaut. Als ich die Wand aufgemacht habe, kommt mir im Alkovenbereich nur Torf entgegen. Du hattest schon recht, dass der Alkoven eine einzige Problemzone ist. Das habe ich erst einmal nur notdürftig repariert, so dass ich das, was ich bisher gemacht habe, nicht wieder wegreißen muss.
Ich brauche ja auch noch etwas, um mich die nächste Wintersaison zu beschäftigen :wink:
Dir erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ohne Deine fachmännischen Tipps wäre wohl so manches schlechter gelaufen.
In Vorbereitung auf die nächste Reparatursaison, habe ich zwei Dinge, die ich dann angehen will:
1. Den Alkoven
beim blauen Pfeil ist das unter Holz vermodert. Auf einer Seite schlimmer, auf der anderen weniger schimm. Ich habe zunächst die Dichtung nachgedichtet, damit wenigstens kein Wasser nachkommt. Aber das soll auch richtig repariert werden.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, das anzugehen:
a) von innen, da muss ich aber großflächig aufschneiden, da es in der Ecke ist, und das kaputte Holz quasi im Boden des Alkoven versenkt ist.
b) von außen. D.h. Kantendichtung weg und die Aluminiumhaut hochbiegen. So ähnlich habe ich auch die Ecke rechts hinten repariert.
2. Die Außenwand wölbt sich nach außen in der Gegend des roten Pfeils. Mit bloßem Auge sieht man es nicht, aber an den Wänden, die im Innenraum senkrecht dazu angebaut sind, sieht man einen Spalt.
Hast Du eine Idee, was da los sein könnte?