Wohnwagen wie alt???

Wohnwagen wie alt???  sonne66

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen und sagen, welches Baujahr der Wohnwagen ist. Der Verkäufer hat keine Papiere und Meint, er wäre BJ 1998. Der Wohnwagen steht auf einem Dauercampingplatz und soll dort dann auch stehen bleiben. Kennt sich jemand in dieser Thematik aus und kann mir helfen?
Zu diesem Wohnwagen habe ich auch unter Wasserschaden eine Frage eingestellt.

Danke schon mal für Eure Hilfe
LG Biggi

C:\Users\Bigi\Desktop\wohnwagen außen.jpg
Bild

C:\Users\Bigi\Desktop\wohnwagen außen hinten.JPG
Bild

C:\Users\Bigi\Desktop\wohnwagen innen.JPG
Bild

Wohnwagen wie alt???  Maggie

Wenn die Polster noch original bezogen sind, dann irgendwann Achtziger Jahre, vermute ich.

Wohnwagen wie alt???  vauxhall

Hallo

Da hat der Verkäufer wohl nen Zahlendreher drin. Müsste ein Diamant aus 1989, vllt. auch 1990 sein (wenn det Rückleuchtenträger original ist).

Gruß
Tom

Wohnwagen wie alt???  turbokurtla

vauxhall hat geschrieben:
Da hat der Verkäufer wohl nen Zahlendreher drin. Müsste ein Diamant aus 1989, vllt. auch 1990 sein (wenn det Rückleuchtenträger original ist).

Bingo !
Zum genaueren Bestimmen wären Bilder der Seitenwand und die Frage nach der Thetford Toilette nötig.
Da gehts aber dann nur um ein Jahr hin oder her.
Übrigens ein super Wagen, das Beste überhaupt.
Gruß Kurt

Hallo Ihr Drei,

Vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir sehr viel weiter.

Eine Frage habe ich noch an Turbokurtla: ich habe unter Wasserschaden zwei Fotos eingestellt. Ist unter den dunklen Fleckchen mehr zu vermuten oder ist das nicht weiter zu beachten. Da ich selbst nichts am Wohnwagen reparieren kann, sollte er echt gut dastehen und eigentlich ja BJ 98 sein, lt. Verkäufer.

Danke schon mal
Biggi

Wohnwagen wie alt???  schlobra

Zum Wasserschaden hast Du meine Meinung schon.
Wenn ich jetzt diese Bilder sehe schlussfolgere ich: die Stelle ander Wasser eindringt ist nicht repariert, der Wagen ist durch die übergespannte Plane (sieht übrigens nicht seht professionell aus) vor Regen geschützt worden und vermutlich innen inzwischen ausgetrocknet! Dabei bin ich nicht sicher, ob die Plane tatsächlich die Stelle abdeckt, an der Wasser eindringt.
Ob der Leistenrahmen Schäden hat wird erst noch Lösen von Verkleidungsplatten an den Schadstellen innen sichtbar werden.
Zum Alter bekommst Du genauere Angaben direkt vom Kundendienst bei Fendt, Fotos hinschicken unf ggf. noch Angaben von Typenschild.

Eberhard

Wohnwagen wie alt???  turbokurtla

Tag Biggi
Also Bj. 98 ist er 100%ig nicht. Da ich diese Wägen sehr gut kenne, weiß Ich das ganz sicher.
Der ist so Bj. 87-90. Vielleicht ist die Erstzulassung aus 98, das wäre möglich.
Außer Acht lassen darf man solche Flecken nicht, denn sie deuten auf einen Wassereinbruch hin, wie schlimm der ist kann ich so nicht sagen.
Zumindest bräuchte ich Bilder von weiter unten.
Aber auch wenns da gut ausschaut, könnte der Schaden natürlich durch das Schutzdach ausgetrocknet sein und später wieder ärger auftreten.
Klar natürlich, wenn der Preis stimmt könnte man das auch abdichten lassen.
Ohne Fachmann vor Ort ists schwierig.
Auf die Aussagen des Verkäufers würde ich mich nie verlassen.
Gruß Kurt

schlobra hat geschrieben:Zum Wasserschaden hast Du meine Meinung schon.
Wenn ich jetzt diese Bilder sehe schlussfolgere ich: die Stelle ander Wasser eindringt ist nicht repariert, der Wagen ist durch die übergespannte Plane (sieht übrigens nicht seht professionell aus) vor Regen geschützt worden und vermutlich innen inzwischen ausgetrocknet! Dabei bin ich nicht sicher, ob die Plane tatsächlich die Stelle abdeckt, an der Wasser eindringt.
Ob der Leistenrahmen Schäden hat wird erst noch Lösen von Verkleidungsplatten an den Schadstellen innen sichtbar werden.
Zum Alter bekommst Du genauere Angaben direkt vom Kundendienst bei Fendt, Fotos hinschicken unf ggf. noch Angaben von Typenschild.

Eberhard

Hallo Eberhard,
Ich vermute, dass der Wassereintritt aus der Zeit ohne Plane herrührt. Im Inneren riecht es überhaupt nicht modrig. Ich hab auch die Polster weggenommen und dahinter ist auch alles trocken und keine Flecken zu sehen. Aber ich nehme Abstand vom Kauf, weil ich nicht vorhabe, den Wohnwagen zu reparieren. Wäre er wirklich BJ 98, dann wäre wahrscheinlich auch kein Wasserschaden aufgetreten. Pech für mich, aber ich suche weiter.
Das mit dem Tip über den Kundendienst werde ich mir merken fürs nächste Mal. Danke
Gruß Biggi

turbokurtla hat geschrieben:Tag Biggi
Also Bj. 98 ist er 100%ig nicht. Da ich diese Wägen sehr gut kenne, weiß Ich das ganz sicher.
Der ist so Bj. 87-90. Vielleicht ist die Erstzulassung aus 98, das wäre möglich.
Außer Acht lassen darf man solche Flecken nicht, denn sie deuten auf einen Wassereinbruch hin, wie schlimm der ist kann ich so nicht sagen.
Zumindest bräuchte ich Bilder von weiter unten.
Aber auch wenns da gut ausschaut, könnte der Schaden natürlich durch das Schutzdach ausgetrocknet sein und später wieder ärger auftreten.
Klar natürlich, wenn der Preis stimmt könnte man das auch abdichten lassen.
Ohne Fachmann vor Ort ists schwierig.
Auf die Aussagen des Verkäufers würde ich mich nie verlassen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
Für jemanden wie Dich oder einige andere wäre das sicherlich kein Hexenwerk, den Wagen auf Vordermann zu bringen Und so noch jahrelang Freude daran zu haben. Zum Glück habe ich mich auf die Aussagen des Verkäufers nicht verlassen und nachgeforscht. Leider hat sich das alles bestätigt, was ich befürchtet habe. Aber das ausgebaute Vorzelt ist toll und trocken. Aber so isses eben. Zum Glück gibts Mietwohnwägen.
Danke nochmals
Gruß Biggi

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern