Wohnwagen statt Wohnmobil

Wohnwagen statt Wohnmobil  ansoberg

Hallo zusammen
Nach zig Jahren im Womoforum möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Wir sind, das heißt meine Frau, Ich und unser Hund Emil seit 12 Jahren mit dem Womo, mestens in Frankreich unterwegs.
Wir beiden sind Anfang 50 und kommen aus Bergkamen in NRW.
Zur Zeit sind wir in der Provence mit PKW unterwegs, für 2 Wochen eine Ferienwohnung gemietet. Hier nach Saint Remy de Provence fahren wir schon seit 5 Jahren und haben uns nun überlegt, da man mit dem Womo doch unflexibler ist als mit WW + Pkw, einen anzuschaffen.
Nun überlegen wir, was es für ein WW werden wird. Sunlight, Hobby oder Knaus???? Leicht sollte er sein bis 1200kg. Neu oder Jahreswagen bis max. 11000 Euro. Und nun meine Frage an die Gespannfahrer. Habt ihr evt. eine Empfehlung für uns???
Nobel muss nicht sein, eher zweckmässig und qualitativ gut. Zugfahrzeug zur Zeit wäre ein A3 (Benziner) später wohl ein Golf TDI.
Ich freue mich schon auf Eure Tipps.
Gruß Andreas

Wohnwagen statt Wohnmobil  visp42

Hallo Andreas

Wilkommen bei den Gespannfahrerern

wir sind auch ein Paar anfang 50 mit Hund (zwei) jetzt auch öfter in Frankreich unterwegs.

Wir hatten 21 Jahre einen Knaus(Kindergrundriss) und waren sehr zufrieden. Die neuen Knaus gefallen uns nicht nicht so gut, ausser der Lifestyle aber da passt der Grundriss nicht. Jetzt haben wir einen Bürstner Averso Top 545TS sind bis jetzt auch begeistert von ihm, das Gewicht passt nicht für Euch.

Schau dir doch mal die Englischen Sprite Wohnwagen an, wir haben diese letzthin genauer angeschaut, wenn wir unseren Bürstner nicht neu hätten, wären diese sicher in die sehr enge Wahl gekommen. Günstig, leicht und gute Grundrisse haben die Caravair, habe diese auch genauer angeschaut, sind etwas altbacken aber machen gar keinen schlechten Eindruck.

Versteife dich nicht auf die meistverkauften, es gibt kleinere, in Deutschland nicht so bekannte Marken die auf jeden Fall prüfenswert sind.

Das wichtigste: Wenn Ihr in den Wohnwagen steigt, muss das OOOhhhhgefühl kommen, dann ist es der Richtige.

Viel Spass beim Suchen und viel Vorfreude.

Viele Grüsse aus dem Wallis

chrigel/Visp42

Wohnwagen statt Wohnmobil  Troll

Moin,
erst einmal ein herzliches willkommen im WoWa Forum.
Auch wir sind Umsteiger vom WoMo zum WoWa. Da wir absolute Fans einer großen Sitzecke sind haben wir uns den Knaus Sport LK 450 zugelegt. In großen und ganzen sind wir so langsam mit dem Wagen zufrieden. Wir habe so unsere Vorstellung von Qualität und was ein WoWa haben muß. Auch wir haben ein Tourenfahrzeug gesucht. Der Knaus ist klein und wendig. Allerdings ist das fahren bei 2,30 m Fahrzegbreite auf Landstrassen etwas gewöhnungbedürftig. Inzwischen habe ich ein Gefühl dafür entwickelt wie breit das Gespann ist. Auf der BAB rennt das Teil einfach nur hinterher und ist fast nicht zu merken. Als Zugfahrzeug haben wir einen Opel Zafira mit 125 Dieselpferdchen. Völlig OK. Braucht im 5 Gang bei 90 km/H rund 8 - 8,5 ltr.
Schaut Euch auf unsere Homepage um das seht ihr das Gespann.

By the Way.
Wir haben den Umstieg nicht bereut!

Wohnwagen statt Wohnmobil  Maggie

Hallo, wir sind ebenfalls Rückkehrer zum Wowa, nachdem wir zwischendrin 10 Jahre ein Womo hatten.
Auch wir suchten "leicht".

Wir sind fündig und außerordentlich gut beraten worden bei Thrun in Mülheim/Ruhr. Vielleicht ist da auch was für euch dabei:
-->Link

Wohnwagen statt Wohnmobil  Subi

Hallo, wir sind langjährige Wowa-Camper und hatten 2 Jahren einen Ausflug in die Welt der Womos unternommen (Pössel Kastenwagen). War aber nicht das richtige für uns deshalb sind wir zurück zum Wowa.

Da wir weniger für längere Zeit auf einer Stelle stehen, sondern die Ortsveränderung lieben du auch auf kleinen Plätzen in der Toskana, Apulien, Kalabrien, Sizilien, Sardinien, der Provence und des Languedoc-Roussillion unterwegs sind, sollte es ein kleiner, leichter Wowa sein, der uns aber alles Notwendig bietet.
Obwohl ich an den Tiguan Track & Field 2,5 t anhängen kann, haben wie uns für den Sterckeman 370 CE mit 1 t Gewicht entschieden.

Er hat erwachsenentaugliche Quer-Stockbetten, die von der Gesamtlänge des Wowa nur 0,8m beanspruchen, uns aber in jeder Situation zur Verfügung stehen und die jeder von uns jederzeit benutzen kann, ohne den Anderen zu behindern. 2,9 m Länge bleiben für das Wohnen.
Bei Längsbetten von 2 m Länge müsste der Wowa da 4,9 m lang sein.
Er ist 2,1 m breit. Wir kommen damit sehr gut zurecht und brauchen uns vor keiner halbwegs machbaren Situation zu fürchten.

Natürlich ist ein breiter Wowa komfortabler, aber alles kann man nicht haben.

Gruß Subi

Wohnwagen statt Wohnmobil  volley97

Hallo und frohes neues Jahr 8)
Willkommen im Forum bei uns - etwas ruhiger - aber sehr schön 8)

Witzig, bei mir laufen erste Gedanken in die andere Richtung - da ich mich aber nicht wirklich mir Besonderheiten auskenne - was so Geweicht / Geschwindigkeit etc. bei Womos
an geht, fange ich dezent an, Infos zu sammeln....

Für WW ist sicher der Wohlfühlfaktor sehr wichtig - hier denke ich, aufgrund Eurer Erfahrung, dass Ihr schon wisst, worauf es innen für Euch ankommt.
Mit den Suchdetails (die passen für Suchmaske) kannst Du bei mobile und caraworld auch mal schauen, welche Ergebnisse angezeigt werden.
Wichtig ist die Grundrisse anzuschauen, um herauszufinden, was passt Euch am besten - hierfür auch sicher die kommende CMT interessant und verschiedene Grundrisse
live anzuschauen und ggf. zu vergleichen.

viel Spaß und Erfolg bei der Suche :lach:

Wohnwagen statt Wohnmobil  Maggie

Ach so, war gestern etwas unkonzentriert und habe die Kernaussage vergessen 8) .

Wir haben einen TEC Travelbird 380 mit Festbett geholt. Aufgelastet auf 1350kg, die unser Kuga super zieht. Man merkt gar nicht, dass man was hinten dran hängen hat. Durch die Auflastung eine optimale Zuladung von theoretisch 350 kg.

Wir haben allerdings im Urlaub auch einen kleinen leichten Hobby (Easy-Serie) gesehen, der uns auch sehr gut gefallen hätte.

Wichtig war uns das Festbett mit guter Matratze nach meinem Bandscheibenvorfall vor knapp 5 Jahren. Und umräumen mögen wir auch nicht mehr.

Allerdings gibt es in fast jedem Urlaub auch mal einen verregneten Tag oder kühlen Abend, so dass der Aufenthalt drinnen nicht zuu beengt sein sollte.

Geprägt vom Womo-Leben wollen wir auch gerne mobil sein und schnell und einfach ein Stückchen weiterfahren können. Daher war uns wichtig, dass wir eine Außenstauklappe haben (vorne unter dem Festbett), wo Tisch und Stühle -schwupp- verschwinden. Zudem haben wir uns für eine Sackmarkise (am günstigsten bei Obelink) entschieden, die ebenfalls in null-komma-nix auf- und abgebaut ist.

So sind wir genau so flexibel und mobil wie mit Womo, haben aber das Auto zur Verfügung. Ideal für uns.

Gesucht habe ich über mobile.de und caraworld, wo man die Parameter wie max. Gewicht gut vorgeben kann. Mit mehreren Funden passender Wowa sind wir dabei immer wieder bei Thrun gelandet (s. mein Link oben). Also ab dahin, alle angeschaut, alle verglichen, super Beratung, sehr gute Tipps, sehr geduldig :wink: . Und nimm die Preise auf der Homepage als Richtlinie. Geh mit deiner Vorstellung dahin und der Rest mündlich :lol: .

Viel Glück bei der Suche. Den Knaus Sport 420QD hier könnte ich mir für euch als sehr passend vorstellen: -->Link

Wohnwagen statt Wohnmobil  ansoberg

Hallo, ein frohes neues Jahr und Danke für die Willkommensgrüße und Tipps.
Wir sind erst gestern aus der Provence zurück gekehrt und können uns nun darauf konzentrieren einen poassenden WW zu finden. Ich denke auch das die Messe in Düsseldorf gut geeignet ist um WW zu vergleichen. Im Netz steht ja auch so einiges und die Auswahl ist nicht gerade klein. Hier im Umkreis gibt es auch einige Händler wo wir uns mal Modelle anschauen werden. Den Sunlight C | 44 D njoy finde ich gar nicht schlecht, hat ein Festbett, Außenklappe, Rundsitzgruppe, Gewicht und Zuladung wären auch OK.
Aber wie sieht es mit der Qualität aus??? Hat da jemand Erfahrung mit?
Liebe Grüße aus Bergkamen
Andreas

Wohnwagen statt Wohnmobil  camper-freund

Hallo Andreas,
schau doch mal bei Sterckeman rein. Hier bekommst du schon für den Betrag einen neuen WoWa. Habe meinen schon eine Zeit und bin sehr zufrieden, entgegen aller Unkenrufe bin ich auch gelegentlich im Winter Unterwegs und schnattere mir keinen ab.
Gruß Klaus :D

Wohnwagen statt Wohnmobil  ansoberg

Hallo Klaus
Komme gerade vom Händler hier in der Nähe der vertreibt Sterckeman und Sunlight. Also die WW von Sterckeman haben mich überrascht und passen wirklich in mein Schema. Auch die Sunlights finde ich gut, auch wenn sie nicht so feudal ausgestattet sind, aber der Preis ist ok.
Hat denn keiner hier einen Sunlight der mir sagen kann wie es mit der Qualität aussieht ??
Grüße Andreas

Wohnwagen statt Wohnmobil  Maggie

Wir hatten damals zum guten Schluss Sunlight oder TEC zur Auswahl und entschieden uns für den TEC, weil die Atmosphäre "wärmer" auf uns wirkte.
Objektiv kann ich nichts dazu anmerken.

Wohnwagen statt Wohnmobil  ansoberg

Hallo Maggie
TEC würde mich auch intressieren, aber so wie ich gelesen habe wird dieser nicht mehr hergestellt.
Da ich ein Womo von Cristall besitze und da es das Unternehmen nicht mehr gibt, weiß ich wie schwer es ist an Ersatzteile zu kommen.
Das würde mir bei TEC auch Bauchschmerzen bereiten.
Gruß Andreas

Wohnwagen statt Wohnmobil  Maggie

Andreas, TEC war schon lange im Verbund mit LMC und Dethleffs. TEC hatte gar kein eigenes Werk, sondern nur eigene Konstrukteure. Die Womos und Wowas wurden auf den Bändern von LMC und Dethleffs gefertigt.
TEC wurde einfach in LMC integriert.
Von daher vermute (hoffe) ich mal, dass es mit Ersatzteilen nicht so problematisch sein wird. Abgesehen davon, dass ich hoffe, nie wirklich nennenswerte Ersatzteile zu benötigen.

Ich weiß nicht, ob es ein oder zwei Jahre alte Wohnwagen von TEC derzeit günstig zu kaufen gibt. Unserer ist nun 2 Jahre alt und sieht aus wie neu. Also könnte man durchaus da mal nach Gebrauchten Ausschau halten.

Wohnwagen statt Wohnmobil  pegaterby

Hallo, auch wir sind nach 7 Jahren WOMO wieder auf einen Wohnwagen zurück. Es ist zwar wieder eine Umstellung, die uns aber aufgrund der besseren Platzverhältnisse/Stauraum leicht gefallen ist. Die Stellplätze werden uns fehlen, aber in der Türkei (unserem Lieblingsziel) ist frei stehen erlaubt. Wir haben uns einen 3 Jahre alten Tabbert Puccini zugelegt, der wie gerade aus dem Laden aussieht. Als Zugfahrzeug einen Hyundai Santa Fe mit permanenten Allradantrieb (197 PS).
Ab nächstem Jahr werden wir wohl auch mal länger unterwegs sein können da wir dann durch Frührente (57J./58J) viel Zeit haben werden.
Viele Grüße an alle Forumsmitglieder
Gaby und Peter aus Altenburg

Wohnwagen statt Wohnmobil  visp42

Halllo Peter und Gaby

Danke für die Grüsse und willkommen im Forum

Visp42/chrigel

Wohnwagen statt Wohnmobil  soul

pegaterby hat geschrieben: Als Zugfahrzeug einen Hyundai Santa Fe mit permanenten Allradantrieb (197 PS).


hallo!

da musst ein sondermodell haben. ;D der hyundai hat frontantrieb, mit automatisch zuschaltbarem allrad 8) fahr den jetzt seit 3jahren mit 1700 kg am haken. super zugfahrzeug.

lg

Wohnwagen statt Wohnmobil  Rudirenner

Moin, ich habe mich heute hier angemeldet ,war vorher und bleibe es auch,drüben drin.
Wir sind seit über 30 Jahren Camper,angefangen hat es mit dem VW Bulli T2 ,Mazda E2200,Dethleffs Alkhoven, aktuell Pössl 2WIN.
Nun überlegen wir auf einen Wohnwagen umzusteigen...
Er soll mit dem vorhandenen Polo 75 PS zu ziehen sein.
Uns gefällt in der kleinen Klasse der Adria Aviva 300 DT.
Klein schnuckelig wendig,das könnte klappen...
Wer weis was über die Verarbeitung,ev. Mängel,von dem kleinen ?

Grüße Rudi

Wohnwagen statt Wohnmobil  LowCostDriver

Hallo Rudi!
Erstmal musste ich schmunzeln als ich über dein Zugwagen las.
Dann aber las ich den passenden Wohnwagen dazu und denke, das wird wohl gehen!
Also was den Adria angeht. Wir hatten jahrelang einen Adria Unica 360 UH.
Der war ja auch recht kompakt und klein. Baujahr war 1996. Ganz ehrlich: Das hast du dem nicht angesehen!
Adria ist m.E. nicht schlechter oder besser verarbeitet, als die übrigen Vertreter des Preissegments, also Hobby und Co.
Auch die Einbauten unterscheiden sich ja nicht. Heizung von Truma, Toilette von Thetford, Kocher von Cramer, Kühlschrank von Electrolux. Wie bei allen halt. Bleibt nur der Möbelbau selbst und damit waren wir hochzufrieden!
Es steht und fällt einzig und allein mit der Pflege durch den Vorbesitzer.
Unseren Adria haben wir nur verkauft, weil ein größerer Wohnwagen her musste! Von der Verarbeitung her waren wir mit unserem Adria all die Jahre sehr zufrieden und hätten den Wagen ansonsten gerne behalten.
Vom Fahren her war der kleine ganz groß! Gut, wir hatten auch immer passende Zugfahrzeuge, aber er lief auf dem Alko- Fahrgestell sehr laufruhig immer mit. 100 war kein Problem (war dafür zugelassen).
Einen gepflegten Adria würden wir jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Björn

Wohnwagen statt Wohnmobil  Rudirenner

Hallo Björn, Danke für die Info.
Wir befinden uns noch in der Überlegens-Phase,ob es so klappt ist noch nicht ausdiskutiert.
Phase eins Pössl verkaufen,
Phase zwei Hängerkupplung kaufen und montieren,
Phase drei den Adria kaufen.
Alternatives Zugfahrzeug könnte auch der Golf III mit 1,8 L/90 PS sein.

Grüße Rudi

Wohnwagen statt Wohnmobil  visp42

Hallo Rudi

Der Adria ist wirklich ein kleines hübsches Teil.

Bedenke Ihr schlaft auf derSitzgruppe, bei schlechtem Wetter muss zwei bis dreimal (Mittagsschlaf)umgebaut werden, mehrere Matratzenteile auf einem Brett, wenn in der Nacht eines Aufstehen muss, ist es nötig über den anderen zu steigen.

Und wir sind ja auch nicht mehr 20.

Wir haben das 20 Jahr praktiziert und sind gücklich, jetzt endlich, ein freistehendes Lattenrostbett zu haben.

In deiner gewünschten Grösse wird das zwar kaum möglich sein. Aber schau mal hier: -->Link hier gibts es kleine, leichte Wohnwagen mit interessanten Grundrissen.

Ich war am letzten Caravansalon ganz erstaunt was diese bieten.

Viele Grüsse

chrigel

Nächste



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron