Wohnwagen komplett neu Aufbauen Fiberglasdoc
Hallo Tabbikind,
erst einmal wünsche ich Dir für dieses Vorhaben sehr viel Glück und ein gut gefülltes Bankkonto.Ich komme aus einer Branche,wo wir ständig mit solchen und anderen Sanierungen zu tun haben. Wobei ich hierbei nicht von einer Sanierung sprechen würde,sondern von einem kompletten Neubau nach dem Motto"ein Giebel muss stehen bleiben". Du hast Dir wirklich sehr viel vorgenommen, aber mit dem Dir selbst gesetzten monitären Rahmen entsprichst DU leider dem Willen eines Kleinkindes,das sich einen neuen Sandeimer kaufen möchte. Um einmal die gesamten Kosten aufzuzählen solltest DU Dir eventuell mal einen Zettel nehmen und alles aufschreiben,was gemacht werden muss. Fahrwerk,Aufbau,sanitäre Anlagen,Tüv usw. Kommen wir nun zu dem Teil, der in meinen Fachbereich fällt. Der Aufbau... Du solltest Dir als erstes einmal darüber klar werden,das Du mit dem Aufbau wohl nicht bis zum Sommer diesen Jahres fertig wirst. Sprich lieber von Sommer 2013. Baurat inbegriffen. Denn so,wie dieser ehemals sehr nützliche Anhänger wird seit Jahren nicht mehr gebaut,und den Bildern zu entnehmen, seit mindestens 8 Jahren nicht mehr beim TÜV,also -> Baurat erforderlich.Rechne dafür schon Kosten von ca.800 Euro ein. Der Aufbau ist nicht mehr zu retten.Das Holz,was Du ansprachst ist vergammelt. Es handelt sich hierbei um einen wesentlichen Bestandteil des Gerüstes,Stabilitäts-technisch.Also-raus damit.Einmal gegammelt bringt auch keine Trocknung was. Es ist morsch. Ratsam wäre eine Neukonstruktion aus Glasfaserprofilen.Leicht,unverrottbar zeitlich gesehen 50 Jahre,Belastungswerte von über 10KN pro m².Kostenpunkt in der Größenordnung:ca. 1500 Euro(günstig gerechnet). Dann kommen wir mal zum nächsten Punkt. Die Ummantelung:Holz? Metall? Nö! Wieder GFK.Leicht und schnell zu verbauen.Leicht abdichtbar an allen Ecken und Kanten und kompatibel mit jedem Einbauteil,wie die Luken.Alles per Handarbeit selbst herstellbar.Reden wir mal von den m².Länge * Breite plus Dach plus Unterboden plus Front und Heckteil.Sagen wir mal knappe 50 m². Und da haben wir dann nur die Außenhülle. Google mal den Preis für Glasfasermatten und Harz und Härter usw. Kleiner Tipp: WLW-Wer liefert was. Die Großhändler verkaufen allerdings für solch ein Vorhaben eher nicht.Wende Dich dafür an eine Firma, die sowas bereits macht oder bezahle ein 200 Kg- Fass,in kleineren Mengen wirst Du nicht auskommen.Rechne lieber 2 Fässer. Kommt ja fast dem Gewicht gleich,den so ein Anhänger hat. Dann rechne die Glasfasermatten: mindestens 5 Lagen,also 400 m² für außen.Erste Lage Rovinggewebe 250 g/m² ,die Lagen dann 450g/m².Damit kommst Du dann auf ein Gewicht von kg/m²? 3x 450==13,5 kg/m²(nur Glas), das selbe rechnest DU dann nochmal an Harz. Und das Ganze rechnest Du dann hoch auf die Kompletthülle.Den Innenausbau solltest Du mit Holz gestalten,leichte Verbundplatten,oder so.Oder halt wieder GFK-Sandwichplatten.Die solltest DU auch in den Fussboden verlegen.8cm Dicke sollten reichen plus Außenhülle= ca 9 cm.Sollte reichen.Die Sandwichplatten werden zwischen die Profile verlegt und müssen dann nur noch mit der begehbaren Platte belegt werden, die wie sollte es sein,auch aus GFK gibt.von 3-6 mm als Ausrollware erhältlich.Kosten für das Ganze: ca. 3000 €. Also liegen wir nun bei insgesamt ca. 5000-6500 €. Kommt ganz auf den Händler an.Die Wände würde ich genauso aufbauen,nur dann eben mit Sandwichplatten in ca 4 cm Dicke.Tja,liebes Tabbikind,und dann eben das Fahrwerk... Und das entzieht sich meiner Kenntnis.
Schlussendlich wäre mein Rat: Kauf Dir einen schönen Wohnwagen, der so um die 4000 € kostet,Tüv hat und wo nicht mehr so viel zu tun ist.
Falls Du Fragen haben solltest,schick einfach eine Email.Ist mein Job,also dann nicht mehr unentgeltlich ;-)Gruß Fiberglasdoc