Wohnwagen im Ausland lassen

Wohnwagen im Ausland lassen  hansfranz

Jedes Mal wenn wir die 1700km zurückgelegt haben ( inzwischen das 15. Mal ) , frage ich mich, warum wir den WoWa nicht in Spanien stehen lassen. Kostet 350 Euro incl. Versicherung direkt auf unserem CP. Das entspricht in etwa den Kosten, die ich durch Autobahngebühren, Mehrverbrauch und Stellplatz in D habe.
Nun suche ich noch nach Antworten und Tipps:
Was muss beachtet werden, wenn die HU abgelaufen ist und ich ihn nach Deutschland zurück holen will?
Wenn ich den WoWa stilllege, um Kfz-Steuer zu sparen, wie ist das dann mit einer Wiederanmeldung nach einigen Jahren?
Gibt es jemand, der so etwas ausprobiert und bereut hat - oder auch nicht?
Natürlich gibt man den Komfort auf, den "das Hotel am Haken" hat, aber es fährt sich doch entspannter ohne und übernachten kann man auch im Hotel für 50 Euro.

Wohnwagen im Ausland lassen  LowCostDriver

Hallo Hansfranz,

soweit mit bekannt ist, musst du bei einer Rückkehr mit dem Wowa nach Deutschland und zwischenzeitlich abgelaufener HU umgehend eine techn. Prüfstelle aufsuchen.
Hilfreich hierbei wäre z.B. (bei einer Kontrolle) auch eine ausgedruckte Terminbestätigung für einen HU- Termin, sodass du mit diesem Ausdruck und einem Nachweis deines Auslandsaufenthalts belegen kannst, dass du dein Fahrzeug im Ausland nicht vorführen konntest.
Ist dein Fahrzeug ansonsten techn. soweit in Ordnung und keine rollende Baustelle, wirst du sicherlich auch bei den Ordnungskräften in grün (oder blau) auf entsprechendes Verständnis stossen, wenn du überhaupt kontrolliert wirst!
Auch eine Idee: Führe dein Fahrzeug bei größeren Bedenken doch einfach einer ausländischen Prüfstelle vor! Das Untersuchungsergebnis hat zwar auch keine bindende Wirkung in D, wirkt aber mit Sicherheit "strafmindernd" und zeigt, dass du dich diesem Problem angenommen hast!

Andere (etwas teurere und umständlichere) Variante: Besonders bei sehr langem Aufenthalt, wenn die HU erheblich deutlich über mehr als 2 Monate überschritten wird, empfiehlt sich ggf. ein Überführungskennzeichen.
Bei diesem bist DU für den techn. Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich, bis du es offiziell in D wieder in Betrieb nimmst. Einfuhrkennzeichen bedingen allerdings eine gesonderte Versicherung sowie ein umständliches Schilderprägen, welches dann nur für eine Fahrt benötigt wird. Dennoch eine Idee, das Thema der HU zu umgehen.
Entscheidest du dich für einen längeren Auslandsaufenthalt, bietet sich dann natürlich auf jeden Fall das Abmelden gleich nach Ankunft am Urlaubsort bzw. Rückkehr in D an (Schild mitnehmen nicht vergessen! Das muss an der Zulassungsstelle vor Ort entsiegelt werden!!).

Zur Wiederanmeldung:
Nach meinem Kenntnisstand musst du nach einer Außerbetriebsetzung von mehr als 18 Monaten eine komplette Vollabnahme bei der techn. Prüfstelle durchführen lassen. Kostet etwa doppelt so viel, wie eine normale HU.
Mit der Bestätigung der Prüfstelle und deinen alten Papieren solltest du dann das Fahrzeug wieder normal zu den üblichen Gebühren anmelden können.
Hier hilft aber auch mal ein Anruf bei deiner KFZ- Zulassungsstelle.

Übernachten ohne Wohnwagen nur für einen Zwischenstopp in F?
Da habe ich auch einen Tipp für dich!
ETAP!
Haben wir früher oft genutzt und es war immer in Ordnung. Zimmer für um die 30 / 40 Euro und meist nah an den Autobahnen gelegen. Da es sich ferner um eine Kette handelt, ist der Standard nahezu überall gleich.
Einchecken (auch spät nachts) easy am Automaten ohne das ganze "Hotelgedöns" mit Concierge und Co.
Ankommen, Parken, Pennen, Aufstehen, Weiterfahren. Mit einer Zwischenübernachtung in F (dort ist die Dichte an ETAPs sehr hoch!) ist das zu schaffen denke ich.

Gruß
Björn

Wohnwagen im Ausland lassen  LowCostDriver

Ach, noch ein wichtiger Nachtrag!!
Wenn du dein Wowa im Ausland lässt und in D nach 2 Jahren wieder zulassen willst, brauchst du für die Zulassung zwingend ein noch gültiges HU- Gutachten! Du kannst kein Fahrzeug anmelden, ohne die HU- Bescheinigung!
Wenn du also nicht knapp vor Ablauf der 2- Jahresfrist den Wowa wieder anmeldest, bekommst du den Wagen gar nicht erst wieder zugelassen.
Dann bleibt dir definitiv nur die Variante mit dem Überführungskennzeichen, oder du musst den Wowa die ganze Zeit während seines Aufenthalts in Spanien angemeldet lassen.

Gruß
Björn

Wohnwagen im Ausland lassen  hansfranz

Danke Björn,
damit sind diese Fragen beantwortet. Einschließlich der der Übernachtung.
Offensichtlich hat es noch keiner hier im Forum gemacht, dass mit dem stehen lassen. Das erstaunt mich, denn in unserer Urlaubsgegend stehend hunderte WoWa auf diesen Abstellplätzen. Vielleicht sind die ja alle aus NL. Oder die hier im Forum sind noch alle in Urlaub.

Ggruß
Klaus

Wohnwagen im Ausland lassen  LowCostDriver

DIe Frage ist ja, warum du den Wagen nach 2 Jahren überhaupt wieder mit zurückbringen willst!
Wenn du ihn dort stehen lässt (warum nicht 10 Jahre oder die gesamte Lebensdauer?), brauchst du dir um die HU keine Gedanken mehr machen.

Dauerhaft abgestellt brauchst du ja keine HU.
:D

Wohnwagen im Ausland lassen  hansfranz

Vielleicht mache ich das ja auch. Aber ich bin noch unentschlossen und sammle Alternativen.
In 2013 mache ich HU, danach bleibt er Spanien - erst Mal sozusagen 1 Jahr zur Probe. Dann habe ich 2014 die Optionen, ihn endgültig stehen zu lassen oder wieder mit zu nehmen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron