Wohnwagen aus Grobrittanien (UK)

Wohnwagen aus Grobrittanien (UK)  Angel 007

Wer kennt sich mit Wohnwagen aus Großbrittanien (UK) aus? Habe die Möglichkeit, einen fast neuen WW der Marke Adria (englische Version) von dort zu erwerben, weiß aber nicht, ob dieser den dt. und europäischen Vorschriften etc. entspricht und einfach so an mein Fahrzeug angehangen werden kann. Was gibt es hinsichtlich Zulassung in D, technischen Voraussetzungen, Sicherheit uvm. zu beachten? Sind Probleme bei der Zulassung bekannt? Auf welche Papiere muss bei der Überführung geachtet werden, welche müssen dabei sein? Ist ein solcher WW auf allen europäischen Campingplätzen einsetzbar und aufzustellen? Ist alles kompatibel oder muss mehr oder weniger alles geändert werden? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen!

Wohnwagen aus Grobrittanien (UK)  meier923

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns .....
Puhhhh... So einfach werden Deine Fragen in Bezug auf die Überführung vielleicht nicht beantwortet werden (ich kenne mich da nicht aus )...

ob dieser den dt. und europäischen Vorschriften etc. entspricht und einfach so an mein Fahrzeug angehangen werden kann


Anhängen wirst Du Ihn können ;D
Vorschriften und deutsch -->> kann man darauf Hin ändern ((Gasprüfung zb. , wenn die in UK nicht gebraucht werden sollte , evtl. neue Regler und neus Prüfbuch ,dann kannst du schon mal auf CP in D ))
Was gibt es hinsichtlich Zulassung in D, technischen Voraussetzungen, Sicherheit uvm. zu beachten? Sind Probleme bei der Zulassung bekannt?


technische Voraussetzung bei der Zulassung ist ,das Du ale Notwendigen Papiere Vorlegst --->> CoC Papiere ,wenn benötigt-> goggle mal , weiss ich von den Wohnmobilen her ....


Ich persönlich ,würde nach der Überführung ein Vollgutachten machen lassen (DEKRA) ,Papiere hast Du ja ! -> ist uU. billihger als das ganze Umgeschreibe von Gb-> nach D ....so bekommst Du vom TÜV ein Vollgutachten mit neuem TÜV und den Technischen Daten und kannst den WoWa sofort anmelden :!:
[/quote]
Ist ein solcher WW auf allen europäischen Campingplätzen einsetzbar und aufzustellen? Ist alles kompatibel oder muss mehr oder weniger alles geändert werden? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen!
[/quote]

Der WoWa kann überall auf CP etc. stehen und alle Geräte etc. funktionieren wie bei D auch ......-> es gibt keinen Unterschied ...-> Du bauchst in dieser Sache nichts ändern .

Wohnwagen aus Grobrittanien (UK)  michii

Hallo Angel007,

wenn du einen WoWa aus dem Ausland einführst, musst du ein Vollgutachten bei TÜV oder DEKRA machen lassen, da es dafür keine deutschen Papiere gibt.
Bei mir (aus Österreich "importiert") war das problemlos, da die sehr gute Papiere dort haben.
Evtl. auch direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, und technische Daten etc. zusenden lassen.

Was in GB anders ist, sind Gas und Stromanschlüsse. Da musst du ggf. nachbessern.
Da speziell die Verbindung von WoWa und PKW Strommäßig.

Kannst mal im Internet bisschen suchen, in Holland gibt es viele GB-WoWa zu kaufen als Beispiel.

Sollte ich mal einen größeren WoWa kaufen, dann stehen die von der "Insel" bei mir vorne auf der Liste.
Z. B. 4-Flammherd mit Backofen, teils richtige Duschen, geringere Breite usw. sind doch etwas nutzungsorientierter als bei uns.
Wasser und Abwasseranschlüsse z. B. sind für mich gesehen praktikabler.

Gruß Michi

Wohnwagen aus Grobrittanien (UK)  sternenkreuzer

Hai,
ich weiß das meine Antwort wohl zu spät kommt, aber vieleicht gibt es ja noch ander Leute die in alten Fragen rumstöbern.
Was ich unbedingt erwähnen möchte, die UK Wohnwagen haben die Eingangstür auf der falschen Seite, von uns aus gesehen. :D
Wenn man also am Straßenrand stehend in den Wohznwegen will geht das nur von der Straßenseite, nicht von der Fußwegseite.
Wer damit leben kann hat ja kein Problem. :lach:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron