Wohnwagen auf Auffahrkeilen

Wohnwagen auf Auffahrkeilen  Matthias_S

Hallo,
ich möchte, da wir ein Vorzelt haben, welches geringfügig zu lang ist (Gebraucht super günstig bekommen) unseren WOWA ca. 2Wochen auf diesen Thule Auffahrkeilen stehen lassen (keile).
Mir scheint die Aufflagerfläche für den Reifen sehr kurz. Ist das schädlich für den Reifen?
Hat jemand Erfahrung? Ich möchte den WOWA ein paar cm höher bringen, damit das Zelt perfekt gespannt werden kann.

Wohnwagen auf Auffahrkeilen  vauxhall

Hallo Matthias,

den richtigen Luftdruck vorausgesetzt, ist das kein Problem. Kaufen, draufstellen, Vorzelt abspannen, glücklich sein. Alternativ tun es auch mitgeführte Bretter.
Bei einem Zeitraum von 2 Wochen wird der Reifen keinen Schaden nehmen, erst recht nicht, wenn Du die Kurbelstützen unten hast (die aber nicht höher als nötig ausdrehen).

Gruß
Tom

Vielen Dank! Dann bin ich beruhigt

vauxhall hat geschrieben:Hallo Matthias,

den richtigen Luftdruck vorausgesetzt, ist das kein Problem. Kaufen, draufstellen, Vorzelt abspannen, glücklich sein. Alternativ tun es auch mitgeführte Bretter.
Bei einem Zeitraum von 2 Wochen wird der Reifen keinen Schaden nehmen, erst recht nicht, wenn Du die Kurbelstützen unten hast (die aber nicht höher als nötig ausdrehen).

Gruß
Tom

Ich frage nochmal blöde nach: Ich hatte ursprünglich vor den WOWA die Kurbelstützen nach oben zu bocken. Warum sollte man dies nicht machen? Sorry, aber ich bin noch nicht so erfahren

Wohnwagen auf Auffahrkeilen  vauxhall

Moin,

es gibt keine blöden Fragen. Die Stützen sind kein Wagenheber oder sonstiger Nivellierersatz. Man sollte sie lediglich so weit runter drehen bis der Wohnwagen einen wackelfreien Stand hat. Alles andere führt dazu, dass über die Bodenplatte Kräfte in den Aufbau eingeleitet werden, der sich dadurch verziehen kann. Bei der heute üblichen Sandwichbauweise ist das schnell geschehen und zieht dann gerne Undichtigkeiten u.ä. nach sich.

Tom

P.S.: Auch zu diesem Thema gibt es wie üblich 18 Sachverständige mit 19 Meinungen. Die obige ist meine :wink:

Danke, hört sich plausibel an. Werde deinen Rat befolgen.

Wohnwagen auf Auffahrkeilen  Dieter24

Hallo!
Habe auch schon jahrelang die Gelben von Fiamma in Gebrauch, da ich auch Anfangs immer mit diversen Problemen kämpfte. Die sind super. Auffahren gegensichern mit dem kleinen Keil der dabei ist und gut ist es.
Lg Dieter

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell