Wohnmobil vs. Wohnwagen in Schweden Subi
Die Beiträge zum Thema sind ja schon etwas her, aber die Grundfrage ist immer aktuell.
Wir haben lange Erfahrung mit Wowa und eine kurze mit Womo. Kurz deshalb, weil wir es schnell wieder verkauft haben.
Wir reisen auch mehr, als wir stehen und haben die Erfahrung gemacht, dass das mit einem Wowa-Gespann sehr gut geht. Zweimal durch Marokko, auf geführten Touren mit überwiegend Wohnmobilen und nur eimal ein und das andere mal 4 Wohnwagengespanne dabei, haben gezeigt, dass wir keineswegs benachteilgt waren, trotz täglichem Standortwechsel.
Wir hatten einen Fendt 470 mit 2,3 m Breite.
Für mich persönlich sage ich: die Länge ist nicht das Problem, die Breite sehr wohl.
Jetzt bin ich mit 2,1 m Breite unterwegs und das geht sehr viel besser, als mit 2,3 m, an 2,5 denke ich nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir das räumliche Sehen verloren gegangen ist, was besonders beim Rangieren auf engem Raum nachteilig wirkt.
Man muss jedenfalls bedenken, dass ein Wowa ein Kompromiss zwischen "Wohnung" und "Fahrzeug" ist.
Daraus ergeben sich für jeden einzelnen die persönlichen Prioritäten je nach dem, wie er ihn nutzen will.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich stehe auf dem Standpunkt, man kann mit dem Wowa-Gespann fast alles machen, was mit dem Womo möglich ist, umgekehrt aber nicht! Dummm ist nur, dass Lobbiyisten für Womos eine eigene Infrastruktur in Form von Stellplätzen geschaffen haben, die eigentlich auch den Wowa-Fahrernn zur Verfügung stehen müssten!
Beste Grüße von Subi