Hallo Camper -
am 11.04. sind wir nach Bad Waldsee aufgebrochen um unseren neuen Hymer Living Pulse 525 abzuholen. Leider ging alles nicht so reibungslos.
Zwei Tage vorher rief der Verkäufer an und teilte uns mit - das wir den Wohnwagen noch nicht haben könnten. Es wären zwei Risse in der Außenhaut festgestellt worden. Ich entgegnete - dass wir unserem vier Jahre altem Sohn versprochen hatte mit ihm zum Legoland Günzburg zu fahren und er solle sich was überlegen. Tags drauf kam dann die Entwarnung. Es wären nur Kratzer und die Wand würde später bei einem Händler in unserer Nähe ausgetauscht. Wir also Tags drauf los. Bei der Abnahme sind uns noch kleinere Mängel aufgefallen die aber sofort behoben wurden.
Während unseres Aufenthaltes im Legoland ist noch einmal Nachts die Gasversorgung ausgefallen. Also bei 2 Grad Decke bis über den Kopf und schnell weitergeschlafen. Habe dann am anderen Morgen die Verschraubung an der Flasche ab- und angeschraubt und schon funktionierte die Heizung wieder. War vielleicht Schmutz im Bereich des Druckminderers. Die Heizung macht - je nach dem wo man sich im WW aufhielt - starke Laufgeräuche.
Auf der Fahrt nach Hause lief der Wohnwagen klasse hinter unserem Vectra her. Tempo 100 war kein Problem obwohl ich das Gewicht von ca. 1400 kg gut gemerkt habe. Die Breite des WW von 2 -5m war am Anfang gewöhnungsbedürftig. In den diversen Baustelle auf unserem Heimweg nach Kerpen wurden wir selten überholt. Letzte Woche habe ich dann den Mover den wir uns zugelegt haben eingebaut. Dabei sind mir weitere Mängel am WW aufgefallen. Eine Schelle im Staukasten die die Wasserschläuche festhalten soll ist aus dem Holzboden ausgerissen. Im Bereich des Unterbodens war eine Halterung der Abwasserleitung ausgebrochen weil die Leitung auf Spannung stand. Auch war an verschiedenen Stellen kein Unterbodenschutz - so dass man das Holz sehen konnte. Habe die Sachen bei Hymer reklamiert und ich bekam die Auskunft - dass sich der Hymerhändler aus Köln sich bei uns melden und sich um die Reparaturen kümmern würde. Bis heute hat er sich noch nicht bei uns gemeldet. Vorgestern habe ich den Verkäufer des WW noch mal angemailt und hoffe das sich jetzt mal jemand um die Sache kümmert. Die Sachen am Unterboden habe ich mittlerweile selber repariert - da ich befürchte das weitere Halter ausbrechen und das Abwasserrohr dann abbricht.
Allgemein bin ich doch entsetzt in welchem Zustand der WW ist. Die Mängel bei der Übergabe - Kratzer in einem Türgriff und ein nicht angeschlossener Blinker - dürfte genau wie die anderen Mängel nicht auftreten. Da werden jede Menge Euros für Werbung und Webauftritte ausgegeben aber die Qualitätssicherung bleibt auf der Strecke.
Wir habe den WW auf 1 -6t auflasten lassen und haben jetzt noch im voll beladenen Zustand (einschließlich 40l Wasser) 80 kg zur Verfügung. Heute ist mir beim Beladen noch das Problem mit der Stützlast aufgefallen. Der WW hat 100kg Stützlast - das Auto 85 kg und die Anhängerkupplung 80kg. Na Klasse - also zählen die 80 kg. Den WW beladen und siehe da 96kg auf der Stütze. Also umgeladen und das Reserverad raus =&gt 76 kg.
Ich habe aber bei normaler Beladung gemerkt das der WW auf 100kg berechnet wurde. Für das Reserverad werde ich mir jetzt einen Halter für unter dem WW besorgen der im Heckbereich montiert wird. So kommen noch ca. 20 kg Entlastung auf die Deichsel und ich kann mehr Sachen im Bettkasten verstauen. Hoffentlich gibt es einen für unseren PBW-Flachrahmen.
So das waren unsere ersten Erfahrungen mit unsrem ersten eigenen WW.
Mit unserem Pössel Campingbus hatten wir damals keine Probleme. Morgen fahren wir nach Holland an die Küste und hoffen das wir keine weitere Probleme haben werden.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und antwortet einfach mal.
Gruß
Franz-Peter
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D