Wiegen des Wohnwagen

Wiegen des Wohnwagen  HKD

Nachdem ich endlich eine öffentliche Waage in unserer Nähe gefunden hatte, bin ich mit dem Wohnwagen zum Wiegen. Doch welche Überraschung... der WoWa hat laut Brief ein Leergewicht von 975kg. Nachdem ich einen Mover, zwei Batterien und eine Solaranlage aufgerüstet hatte (alles zusammen 200kg) war das Gewicht auf de Waage 1370kg. Das zGG beträgt 1350kg. Was ist da beim Wiegen falsch gelaufen? Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben kann? Der WoWa dürfte max 1200Kg haben.

Wiegen des Wohnwagen  klausevert

Das im Fahrzeugschein eingetragene Leergewicht stimmt bei den meisten Fahrzeugen nicht (mehr).
Und bei deinen zusätzlichen Anbauten ist mit Übergewicht zzu rechen.

Also auflasten oder abspecken :D

Wiegen des Wohnwagen  DirtyHarry

Hast noch was drinnen vergessen, Gasflaschen, Extraeinbauten ab Werk?? Ein paar kleinigkeiten, Ersatzrad, Ersatzradhalter, Kabel usw, das sammelt sich.

Wiegen des Wohnwagen  Rento1

na wenn einer nen WW kauft- dann sollte man schon vorher Ueberlegen was denn alles man noch zu Montieren bereit ist nebst Mover. das ganze Zubehör mal vorher grob Ausrechnen/Wiegen usw.
wenn man zu Zweit ist gehts ja noch - wenn man Vernünftig auch betreffen der Garderobe - denn auch die kann schnell in der Kilo-Tabelle zu Buche schlagen
Auch Gasflaschen 1 - 2 oder das Vorzelt - wie gros ist dies- welche Art Gestänge Stahl oder mit Alu - die Tischwahl- Stühle usw was für Luxus noch in Sachen Küche
Liste ist ohne Ende-
also mal erst seine " sieben Sachen " die man mitzunehmen gedenkt zusammen mal Wiegen - überlegen wo was rein sollte - in PW oder WW - was man allenfalls IMMER im WW drinnen lassen will
Geschirr/Besteck usw - das sind alles Sachen die aber auch !¨DER HAENDLER " seinen Kunden mal
" schonend bei Verkaufsgespräch in den Raum stellen sollte - denn der ist ja oft der Letzte der noch einen " Fehlkauf " verhindern kann/könnte " denn bin mir auch Bewusst dass manche da ohne Campingerfahrung voll reinsausen können und dann mit Schrecken festtsellen - dass da was nicht Durchdacht war
Muss Gestehn haben einen WW - der uns sehr passt - aber nur 130 kg zuladen kann. Zu zweit kein Problem- haben nie Ueberladen - denn bin zu Landi gefahren und dort auf Waage , dann mit dem Wissen wieviel es noch an Zuladung erlauft Heim - rein mit dem Zeug Rest in PW.
Haben auch nie wie so oft gehört - " ein halbes Wasserwerk in Tanks -" wozu mit 45 Liter Wasser vom Norden in den Süden und das Nonstop - würde doch 5 Lt Kanne auch reichen - sollte man mal für kleine Mädchen, da an Rastplätzen oft nicht appetitlich Sauber ist -
Und Lidl und Aldi usw gibt von Nord bis zum Mittelmeer wozu dann alles Schleppen von zu Hause - der Benzinverbrauch ist denn dann auch Entsprechend
Allzeit gutes , gesundes Ankommen egalt wo auch immer - Rento

Ganz meine Meinung, 5 Liter Wasser zum fahren reichen, wenn die aus sind kannst an jeder Rastanlage nachfüllen. Überlegen ob ich für zwei Wöchlein 11 Kilo Gasflaschen mitschleppe. Und ganz wichtig auch Alustangen wiegen einiges. Mit unserem Händler haben wir auch über die Zuladung und den fahrbereiten Zustand, Leergewicht gesprochen. So gibts keine böse Überraschung an der Waage oder bei einer Kontrolle. In Frankreich z.B. wird nicht nur geblitzt das sich die Balken biegen, sonder nach den Zahlstellen wird auch des öffteren gewogen ;D

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Da ich Anfänger bin habe ich mir bisher über solche Sachen keine Kopf gemacht. Gas 11kg zuviel? Ich fahre ca 3-4 Monate am Stück und das in den hohen Norden, da benötige ich schon einiges an Gas. Wasser habe ich mir auch überlegt, werde es aus dem WoWa in den Wagen um planen. Das Gewicht auf einer anderen Waage ist nach ablassen des Wassers und Durchsicht auf unnötigen Ballast immer noch 1320kg. Irgend etwas stimmt da mit dem angegebenen Leergew. nicht. :oops: Mal abwarten was Knaus dazu schreibt.

Wiegen des Wohnwagen  Otto2

Moin

Wiso stimmt das Leergewicht nicht? Wenn du 200 Kg für Mover und Solaranlage reinpackst, tja...das ist eben deine Zuladung. Mehr haben viele WW eben nicht. Da hast du eben nicht überlegt. :sorry:
da macht man sich aber vorher Gedanken. :? Bei mir wiegt der Mover mit 90 Amp Batterie nur 60 Kg, ein Solarpaneel so um die 8 Kg. Macht so um die 70Kg. Wo hast du die anderen 130 Kg her? :?:

Bei mir wiegt der Truma-Mover auch 60 Kg, Wasser hab ich ca 10 bis 13 Liter mit Toilettenspülung zum fahren, kann dann noch gute 200 Kg zuladen, Zelt, Zeltstangen, Zeltteppich, 2 Tische und der Staubsauger sind im Kofferraum, wiegen ca. 120 Kg. Ich sag mal so, wer 2 Monate unterwegs ist, für den ist ein Wohnwagen mit 1350 Kg auch ungeeignet, weil man da eben auch mehr dabei hat wie ein Touri für zwei Wochen.
Wenn Du Glück hast, kannst das Gewicht auf 1500 Kg hochsetzen.

Also entweder hab ich mich mißverständlich ausgedrückt oder der ein oder andere kann nicht lesen. Schaut euch den Beitrag doch nochmal genau an.

Das leergewicht ist alles raus. Dann kommt der Fahrbereite Zustand, und wenn Du noch Extras im Wowa hast, außer dem was Du eingebaut hast,
( 200 Kg ) dann kann das schon so sein. Ist das Reserverad wenn Du eins am Wagen hast Serie oder nicht? Der Halter dafür unterm Boden wiegt mehr wie der im Deichsekasten z.B. Hast Du ein Festbett ? Vieleicht eine andere Matratze ? Bei meinem Fendt wiegt die bessere Matratze 17 Kg mehr. Ein grösserer Wassertank macht glaube ich auch nochmal 4 Kg. usw.
Das alles solltest Du mal Prüfen. Wenn das dann alles nicht passt, dann stimmt die Angabe des Herstellers nicht, kann ich mit aber nicht so recht vorstellen.

Wiegen des Wohnwagen  bertel

Hallo Harry,
Wenn das dann alles nicht passt, dann stimmt die Angabe des Herstellers nicht, kann ich mit aber nicht so recht vorstellen.

Soweit ich weiß sind die Holländer die einzigsten, die das tatsächliche Leergewicht bei der Zulassung im Schein eingetragen müssen. :eek:
Ich habe mir meinen TEC von einem Holländer gekauft. Da stand das tatsächliche Leergewicht ( und nicht die vage Angabe des Herstellers ) mit drin.
Der beste Tipp ist jedoch: Vor dem Kauf den WoWa wiegen lassen, dann weiß jeder, was auf ihn zukommt.
Ein seriöser Händler hat und kann da nix dagegeben haben.
Beim Wiegen auch das Zugfahrzeug nicht vergessen.
Da gibt es nämlich noch das gesamte Zuggewicht: Und dies wird leider viel so oft nicht berücksichtigt. Bei einer Polizeikontrolle wird auch das Zugewicht ermittelt und das kann richtig teuer werden.
Neben den Kosten für die untersagte Weiterfahrt, bzw. die Einlagerung der Gegenstände.

Gruß

Bertel

Wiegen des Wohnwagen  Plumper68

Hallo Bertel,
da gebe ich dir recht. Das mit dem Gesamtzuggewicht hatte ich auch schon mal erwähnt. Die meisten wissen oder wollen davon nicht´s wissen. Bis sie erst mal angehalten, Gewogen und zur Kasse gebeten werden. Und wie Du schon gesagt hast, einen teil irgendwo gegen Geld einlagern müssen. Die Polizei achtet im Sommer immer öfter darauf.
Plumper

Ja ja das Gesamtzuggewicht, hehe sag ich da nur :D Augen auf beim Zugfahrzeugkauf ;D Am besten ein Fahrzeug kaufen wo nix drin steht vom Zuggesamtgewicht ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern