Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir überlegt, wie sähe den mein Wunschwohnwagen aus.
Ich mache mal den Anfang und stelle mal zusammen was mir vorschweben würde.
Was will Ottonormalcamper ? Ich nehme mich/uns 52/49, ohne Kinder, Tour, dafür mit gr. Hund jetzt mal da als Bespiel und stelle mal zusammen was wir wollen.
Einen WoWa mit einer Aufbaulänge von um die 5m. Er sollte innen luftig, freundlich und hell, aber nicht hypermodern, oder megaluxoriös sein. Das Bett sollte den doch schon fortgeschrittenen Alter zollend, mindestens mal normale Stuhlhöhe haben. So hat man darunter auch genug Stauraum, oder wie wir (nach individualumbau) Platz für den Hund.
Aufteilung:
Gemütliche Sitzgruppe, die auch zum hingepflegelten Fernsehen ohne Nackenkathar taugt.
Festbett, mind. 1,50x2m
Wasch/Klooraum, nicht zu groß, nicht zu klein, erhöhte Sitzposition :P
Die Kloocassete sollte so konstruiert sein, dass sie Gummiräder (damit man nicht laut polternd über den CP muss) und ausziehbaren Griff hat. Man will schließlich nicht bis ins hohe Alter 20 kg Cassete zur Entleerung schleppen.
Der WoWa sollte einen angemessen starken Mover haben, und elektrische Stützen und natürlich eine vernünftig dimensionierte Batterie mit Spannungswandler.
Dann sollte die Türe breiter und die Fenster gegen hochschlagen durch Wind gesichert sein. DerWoWa sollte Wintercampingtauglich sein und die Heizung ausreichend dimensioniert, mit (leisem) Umluftgebläse.
Eine elektrische Markiese, gleich ströhmungsgünstig in der WoWa Hülle integriert wäre auch wünschenswert. Soweit die Grundausstattung. Optional Klima und Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Kompressorkühli (statt dem normalen).
Trotz aller Einbauten sollte eine Zuladung von mind. mal 300kg übrig bleiben !!! Das der heutigen Technik entsprechend eine ASK verbaut sein muss, versteht sich von selber.
Wünschenswert wäre auch eine dichte, holzfreie und Moderfreie Konstruktion.
Das Ganze sollte ohne Klima, Warmwasser und Fußbodenheizung (Option) unter 16.000.--€ bis 17.000.--€ zu bekommen sein. Sind das unrealistische Vorstellungen ? Was meint Ihr ?
Ich will keinen megatreuren superduperluxus WoWa haben, ich will was robustes, haltbares, gemütliches, aber den zunehmenden Alter zollend einfach zu händelndes FZG. Würde da ein Hersteller, kostengünstig planen und ein europaweit vertriebenes komplett FZG konstruieren, würde das bestimmt ein Erfolg.