1200 Kilo? Dann würde ich in der 1000kg- Klasse suchen.
Zwangsläufig wird der Wohnwagen dann nicht besonders groß ausfallen, aber mit 2 Personen und einem Hund wird es gehen!
Schwierig wird ein Wohnwagen zu finden sein, der ein festes Bett hat! Meist wird es dann ein Wohnwagen mit 2 Sitzgruppen, wovon die größere meist dauerhaft zum Bett umgebaut ist.
Wenn ich aber ehrlich bin, finde ich diese Lösung nicht besonders gut. Zum einen schränkt man sich für den Tag doch erheblich ein! Denn die verbleibende Sitzgruppe ist meist die deutlich kleinere, wo man sich nur schwierig "auch mal lümmeln" kann.
Ein guter Ausgleich kann hier dann eigentlich nur ein brauchbares Vorzelt sein, wo man sich tagsüber aufhalten kann. Dies ist aber weniger schön bei Übergangswetter, frischen abendlichen Temperaturen oder Tagen mit Dauerregen (selbst schon erlebt).
Noch etwas: Kleine Wohnwagen mit 2ter Sitzgruppe haben meist das Problem, dass der Platz für die Sitzgruppe zu Lasten des Bades geht. Dann hast du nur einen Mini- Raum, wo ggf. sogar das Waschbecken hochgeklappt werden muss, nur um auf die Toilette gehen zu können.
Geht in meinen Augen gar nicht!
Besser (zumindest für uns): Ein Wohnwagen mit Rundsitzgruppe im Bug! Hat zwar den Nachteil, dass man jeden Abend und jeden Morgen umbauen muss, aber mit nur 10 Minuten Zeitaufwand erhält somit sowohl für den Tag wie auch für die Nacht den maximalen Nutzwert aus dem geringen Raum!
Wir haben einen solchen Wohnwagen, aktuell ein Adria Unica B 360 UH. Er ist zwar mit Baujahr 1998 schon etwas älter, aber er ist relativ modern eingerichtet und erfüllt dank neuer Reifen, 100er Zulassung und Anti- Schlingerkupplung nicht nur optisch, sondern auch technisch alle derzeitigen Anforderungen.
Zahlreiche Urlaube mit diesem Fahrzeug geben uns Recht, zumindest für 2 Personen (+ ggf. ein Haustier) hier die richtige Wahl getroffen zu haben.
Auch ist unser Wohnwagen mit einem Preis deutlich unter 4.000 Euro in eurem Budget angesiedelt. Nimmt man euer Budget als Maßstab, wird sicherlich ein guter Wohnwagen nach Baujahr 2000 drin sein.
Wenn du Lust hast und vielleicht auch, um dich ein wenig auf das Thema Wasserschäden und Co. zu sensibilisieren:
Wir haben unsere Wohnwagensuche in unserem Wohnmobilblog dokumentiert! Sicherlich ein halbes Dutzend Händler haben wir abgeklappert, das Internet durchforstet und von Privat geschaut, bis wir endlich "UNSEREN" Wohnwagen gefunden haben.
Davor aber standen doch so einige Nieten, die einem die Haare zu Berge sprießen lassen!
Viele Fotos und ein bisschen privates runden unsere Wohnwagensuche ab, vielleicht hast du ja mal Lust dich hier ein wenig einzulesen:
-->LinkGruß
Björn