Welche Versicherung zahlt ? Gerhard-Heinz
[quote:12a214e2b3="demuth"]Hallo zusammen -
ich habe über Ostern meinem Schwager unseren Wohnwagen samt meinem eigenen Auto geliehen - da er an seinem eigenen Wagen keine Anhängerkupplung hat.
Beim Fahren um eine enge Rechtskurve bliebt er prompt hinten links an einer Säule hängen. Das Blech des Wohnwagens ist durch. Meine Werkstatt meint - dass der Schaden so groß ist - dass das gesamte Blech der linken Wohnwagenseite ausgetauscht werden müsste.
Weiß jemand - welche Versicherung hier nun eintritt ? Meine eigene KFZ-Haftpflicht (vom PKW) - obwohl ich den Schaden nicht verursacht habe - oder vielleicht die Familienhaftpflicht meines Schwagers ?
Ich bin ratlos und wäre für einen Hinweis dankbar.
Andreas[/quote:12a214e2b3]
Hey Du Pechvogel -
den Schaden an Deinem WoWa wird nur eine - [b:12a214e2b3]wenn vorhandene Vollkasko ersetzen[/b:12a214e2b3]. (Schaden durch Betriebsfremde - also nicht Halter oder VN)
Den Schaden den der WoWa an der Säule verursachte übernimmt die Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeug (also Deine PKW-Haftpflicht)
Beide Regulierungen führen - in der Regel im nächsten Kal.-Jahr zur Hochstufung in der Schadenfreiheitsklasse.
[b:12a214e2b3]Die Privat-oder Familienhaftpflicht kommt für derartige Schäden nicht auf[/b:12a214e2b3]. Es gibt da eine sogenannte Benzinklausel - die besagte - dass alle Schäden mit zulassungspflichtigen Fahrzeug entstehen - ausgeschlossen sind. Als weiteres gibt es eine Klausel - dass auch keine geliehenen oder gemieteten Dinge versichert sind.
Es tut mir leid für dich - Schwager hin - Schwager her - aber wenn mann etwas verleiht - sollte man sich vorher auch über die Risiken infomieren.
Gruß
Gerd