Weicher Boden hinten rechts - was tun?

Weicher Boden hinten rechts - was tun?  Komet

Hallo Kurt bzw. an alle,

mein Hobby-Wohnwagen 470 UF Bj. 1995 steht meistens unter Dach und jetzt nach einem halben Jahr Wintercamping (natürlich im Freien :-)) musste ich heute beim Waschen an
der hinteren rechten Ecke eine 8x8cm grosse weiche Stelle am Unterboden feststellen. Es ist nur an dieser Stelle im Heck (siehe Bilder).
An den Innenseiten sieht man absolut nirgends etwas.

Ich frage mich jetzt wo ich einen Wassereinbruch habe?
Zur Historie, 2009 habe ich die komplette Fensterleiste vorne und hinten abmontiert und neu eingedichtet, auch wurden die Haltegriffe ebenfalls neu gemacht. Daran sollte es nicht liegen.
An der Seite habe ich oben noch die rote Begrenzungslampe und im unteren Bereich diesen weissen Plastikschutz, welcher dann um die Ecke in den Leuchtenträger übergeht, der aber auch irgendwie fest mit der Wohnwagenseitenwand verschraubt sein muss.
Spritzwasser vom Fahren kann es eigentlich auch nicht sein da der Wagen vor einer Woche bei trockenem Wetter gefahren wurde und davor ein halbes Jahr auf dem Campingplatz stand.

Die Frage ist jetzt wirklich wo kommt das Wasser her?
Ideen?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Steffen

P.S. Das schwarze ist Unterbodenschutz, welchen ich mal aufgetragen habe als alles noch trocken war, vielleicht war´s auch ein Fehler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weicher Boden hinten rechts - was tun?  turbokurtla

Tag
Ist natürlich schwierig, so aus der Ferne.
Könnte es ein Altschaden sein, der sich erst nach dem Abdichten 2009 entwickelt hat ?
Wasser ist da oft jahrelang in den Wänden, sickert nach unten und fault vor sich hin.
Könnte natürlich, falls frischer Schaden, auch nochmal die Fensterleiste sein. Oder Rangiergriffe, oder ... .
Das kann man nur mit nem guten Messgerät und dem entspr. Knowhow finden.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

Danke Dir für Deine Antwort.
Mmmmmh, heute nacht hatte es bei uns heftig geregnet und ich musste jetzt feststellen, dass das Holz in der Ecke patschnass ist.
Da der Wagen sowieso wegen Tüv und Gasprüfung nächste Woche zum Händler geht, werde ich vorerst nichts selbst unternehmen und die Werkstatt danach schauen lassen. Mir fehlt die Zeit :-(

Wohlgemerkt, innen sieht man am Dekor auch wirklich garnichts.
Jetzt habe ich mal hier gelesen, dass es irgendwelche Abstandshalter für den Leuchtenträger gibt. Weisst Du zufällig was es damit aufsich hat?

Desweiteren würde mich interessieren wie die Leiste für den Boden-Keder befestigt ist. Ist das potenziell auch ein Feuchtigkeitskandidat?
Wenn es regnet läuft ja das Wasser hinten an der linken bzw. rechten Seite an der Dichleiste am Wagen herunter und dann wurde von Hobby bei der Herstellung des Wagens damals der Übergang von
Aufbau zur Leuchtenträger mit Silikon o.ä. dieser Übergang abgedichtet. Hat das irgendeine Bewandnis, nämlich dicht ist das nicht, Wasser läuft trotzdem zwischen Aufbau und Leuchtenträger nach unten?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Wasser wieder irgendwo oben reinkommt und unten den Boden schädigt. Im Verdacht habe ich eher eine Öffnung oder Verschraubung max. 10 cm oberhalb des Bodens.
Aber da ich nicht weiss wie das Fahrzeug unter den Leisten / Leuchtenträger verschraubt ist komme ich da nicht weiter. Und dann habe ich ja noch diesen Seitenschutz aus Plastik welcher auch verschraubt ist.
Hattest Du schonmal so einen Fall, dass der Seitenschutz die Ursache dafür war?

Ich wünsche Dir ein schönes WE.
Gruß Steffen

Moin
Wasser läuft immer durch den Leuchtenträger.
Und klar könnte da was drunter offen sein.
Es gibt da aber kein Patentrezept, man muss eben suchen/messen, anders geht's nicht.
Und wenn man oben nichts sieht heißt das noch lange nicht das da nix ist.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,

kurz eine Rückmeldung meinerseits, der Wagen steht jetzt beim Händler und wird komplett durchgecheckt was Feuchtigkeit anbelangt.
Die Feuchtstellen kommen mit ziemlicher Sicherheit von den Schürzenleisten und da an der Verschraubung Wand-Boden, zumindest sind hier die Schrauben verrostet.
Rangiergriffe und Fensterleiste sind trocken und daher auszuschliessen.

Aber wie gesagt, eine genaue Analyse wird in den nächsten Tagen bzw. Wochen gemacht.
Händler sagt, dass er halt jetzt in die Jahre kommt aber noch super da steht.

Bin mal gespannt was noch dabei herauskommt.
Dank Dir für Deine Anmerkungen.

Gruß Steffen

turbokurtla hat geschrieben:Das kann man nur mit nem guten Messgerät und dem entspr. Knowhow finden.

Ich hoffe, dass Dein Händler beides hat.

Weicher Boden hinten rechts - was tun?  Hobby545TLer

Was ist bei deiner Suche herausgekommen?

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Wochen im Urlaub, natürlich mit Wohnwagen.
Der Wohnwagen wurde wieder rechtzeitig fertig vor dem Urlaub und alles ist wieder in Ordnung.

Der Wassereintritt bzw. die feuchten Ecken kamen durch mangelnde Abdichtung der weissen Seiteneckteile. Da ist das Wasser zu den Schrauben hineingelaufen. Ausserdem wurde an der Verschraubung Seitenwand-Boden wegen fehlender Dichtmasse ein Wassereintritt festgestellt.
Da hat Hobby einfach zu wenig bzw. garnichts abgedichtet. Das sieht man erst, wenn man die Bodenschürzenleisten entfernt.
Mein Händler hat dann gleich alle Seitenleisten abmontiert und neu eingedichtet.

Die Fensterleisten vorne und hinten sowie die Haltegriffe waren alle in Ordnung, da habe ich wohl ganze Arbeit vor einiger Zeit geleistet.

Direkt über dem Gasflaschenkasten aussen gibt´s bei mir auch so ne Leiste, die den Übergang zum Hammerschlagblech übernimmt. Die ist ebenfalls geschraubt und da hat es an den Schrauben auch an Dichtmittel gefehlt. Wurde auch neu eingedichtet.

Jetzt hoffe ich, dass ich für die nächste Zeit wieder Ruhe habe.

Gruß Steffen

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell