Wichtig ist ja erst mal die Auswahl des Wowa.
Deine Kriterien kann man auf den Seiten der Hersteller nachschauen.
Dort sind die Grundrisse gut zu erkennen. Also die Wowas notieren die in Frage kommen und dann auf die Suche gehen.
Im Internet wird man schnell fündig.
Allerdings sind 2,5 m Wowas günstig zu bekommen, da nicht jeder mit der Breite zurecht kommt. ( Unserer ist 560er Aufbau und 2,50 breit)
Die Gimmiks wie Mover, Klima und elek. Satschüssel kann man immer noch nachträglich einbauen oder einbauen lassen.
Wowas die sowas schon fest drinnen haben, sind um einiges Teuerer als die ohne.
Klima und Mover sind zu empfehlen, hab ich auch drinnen im Wowa.
Allerdings die elekt. Schüssel ist Geschmackssache. :nixweiss:
Für schlappe 1500.-€ aufwärts bekommt man sowas, allerdings verliert man nochmals 30 KG Zuladung, das wäre es mir nicht wert.
2000.-€ im Gegensatz zu ner normalen 30cm digitalen Campingantenne für knapp 100.-€ ist schon eine Überlegung wert.
Zumal mit einer festinstallierten Antennen und einem großen Baum direkt vor dir auf dem CP, deine teuere Anlage auch nichts nutzt, weil der Empfang ausbleibt.
Lieber 5 min. Gefummel mit Stativ oder Saugnopfen und den Rest ( 1900.-€) in Naturalien und Urlaub verblasen. :francais:
Doppelachser JA, aber nur wenn Mover eingabaut ist oder Du gut mit einem Wowa rangieren kannst. Von Hand kaum eine Chance ihn um die Ecke auf den Platz zu schieben(ausser 6 freundliche helfende Camper die mit anpacken). :mukkies:
Busse mit Frontantrieb sind immer ein Manko. :abgelehnt:
Alle Last liegt zu 65% auf der Hinterachse und nur 35% auf der Vorderachse. Je mehr Zuladung du hinten rein schaufelst desto mehr verschiebt sich der Massepunkt nach hinten.
Dazu kommen nochmals ca. 100KG auf der AHK was mindestens deine verteilung auf 75% HA / 25% VA verändert.
Wie schon von Big Pit beschrieben fangen dann die ersten Probleme schon bei nassen Straßen und Wiesen an, ganz zu schweigen von Winterbetrieb mit Schnee. :haendereib:
NEE lass mal lieber die Finger in dieser Kombi von nem Fronttriebler. Hatten mal nen Astra mit 1300 Hänger im Fichtelgebirge. Bei 5% Steigung ging trotz Schneeketten nix mehr.
:explodieren: Dann kam der CP Besitzer mit nem Subaru Allrad und Sommerreifen und hat meinen Wowa einfach soo den Hang hochgezogen. :explodieren:
Danach war der nächste Wagen ein Allradler. Nachteil wenn man mal stecken bleibt ist das kein anderer in deine Nähe kommt, evtuell ein Radlader mit Schneeketten.
Also entwerder HA Antrieb oder nen großen SUV ( Patrol, Terracan, Outlander) mit Allrad. :lenker:
Viel Spass auf jeden Fall beim suchen. :daumen2:
LG
Harry
Unser Gespann.