Vorzeltboden Dauercamping

Vorzeltboden Dauercamping  bernd1411

Hallo zusammen.

Die Saison steht vor der Tür. Dieses Jahr werden wir mal nicht als Reisecamper unterwegs sein, sondern haben uns für einen
Dauerplatz an der Mosel entschieden.

Da der Aufbau des Zeltes für Dauercamping Neuland für mich ist stellt sich mir folgende Frage:

Wie baue ich am geschicktesten den Fußboden für das Vorzelt auf. Wir wollen ja nasse Füsse und Dauerfeuchtigkeit vermeiden.

Also, wer Erfahrung oder gute Tips für den Aufbau hat.....immer her damit.
Ich bin für jede Anregung dankbar.

Wir wünschen Allen eine gute und schöne Saison.

Es grüßen

Elke & Bernd aus Kaarst
[b]
[/b]

Vorzeltboden Dauercamping  Plumper68

Man müsste erst mal wissen , ob alles stehen bleiben soll oder ob Ihr ende des Jahres alles abbauen müsst.
plumper

Vorzeltboden Dauercamping  volley97

also wenn ich Dauercamping machen würde, lege ich einen normalen einfachen Vorzeltboden aus und darüber diesen Boden, wo seitlich der Rand aufblasbar ist, damit habe
ich wie eine kleine Wanne und nichts kann nass werden.
Falls erlaubt würde ich wie früher einen kleinen Graben 10 - 15cm davor / ca. 10 cm tief noch machen, wie früher beim zelten.
Von Beginn an Sturmverspannung anlegen, damit Du Dir keine Gedanken machen musst.

Vorzeltboden Dauercamping  spleiss53

Hallo "bernd1411": sei uns im Forum willkommen. :) Wie "Plumper68" schon gefragt hat: für wie lange soll es denn sein?

Vorzeltboden Dauercamping  bigpit

Hallo,

da wir auch einige Jahre an der Mosel standen (heute nur noch temporär) wäre es wichtig zu wissen, ob Du im Herbst abbauen musst, ob der Platz hochwassersicher ist usw.
Ich bin damals einige Male wie der geölte Blitz runter an die Mosel zum CP gefahren und habe VOR der Hochwasserwelle noch abgebaut. Wer an der Mosel steht sollte IMMER die Hochwasserlage und Vorwarnstufen im Auge halten :ja: .

Je nach Antwort kann ich Dir dann helfen.

Vorzeltboden Dauercamping  bernd1411

Danke schon mal für die Antworten.

Der Platz ist Hochwassersicher und wir brauchen nicht abbauen.

Freue mich auf weitere Vorschläge.

LG
Elke & Bernd

Vorzeltboden Dauercamping  bigpit

Ok, dann hier wie ich es gemacht habe.


Erst mal den Innenraum des Vorzeltes sorgfältig mit dicker Plastik oder Teichfolie auslegen.
Dann habe ich 4x6er Konstruktionsholz 2x mit Holzkonservierung gestrichen und mir daraus einen Rahmen gebaut. Den Abstand der Zwischensparren habe ich mir bei 60cm festgelegt. Darauf dann Nut & Feder OSB Platten verlegen und verschrauben. Ich habe dazu VA Schrauben verwendet.
Auf den Boden kannst Du dann verlegen was Du magst.

Einige der Campingplatzkameraden haben dickere Konstruktionshölzer genommen und die Zwischenräume untendrunter auch noch mit Styropor isoliert. Das sind aber diejenigen, die aus Ihren Vorzelt so nach und nach feste Anbauten machen wo nachher auch noch die Wände isolert sind.

Für uns ist uns bleibt Zelt ein Zelt. Da unser WoWa aber noch jedes Jahr 1-2 x auf Tour geht, ich keine Lust zum Auf & Abbauen habe und auch keine zig tausend Euronen in Autarke Vorzeltlösungen stecken will, habe ich die Lösung hier für uns gefunden.
Bild
Auch den Boden habe ich so aufgebaut. Das Zelt ist massive Gewebequalität und hat die doch sehr schneereichen Winter hier in der Eifel bis jetzt hervorragend überstanden. Jetzt nach 4 Jahren wird aber eine neue Dachplane nötig. Ganz so UV Beständig ist die nicht.

Vorzeltboden Dauercamping  Plumper68

Wenn Du den Fußboden nicht isolieren willst, kannst Du ganz einfach Europaletten nehmen. Lege sie am besten auf Steine oder Betonplatten, verbinde sie oben und außenrum mit USB Platten. So kannst Du jederzeit wieder schnell abbauen. Da wir aber fest gebaut haben, sieht unser Fußboden anders aus. Betonplatten als Fläche ausgelegt, dicke Folienplane doppelt ausgelegt , 120x120mm Kanthölzer genommen und daraus einen Rahmen gebaut mit einem Abstand von 500mm von Holz zu Holz. Die Plane aussen hochgezogen und am Holz festgetackert. Die gesamten Hohlräume mit Streufähigem Styropor ausgefüllt. OSB-Platten aufgeschraubt.Laminat-Isolierung und Laminat oben drauf. Das hält so min. 20 Jahre und im Winter können wir Barfuß laufen. Stelle demnächst mal Bilder von unserem Platz hier rein. Sind durch meine Bauart Stand- und Reisecamper.
Viel Spaß beim Bauen
plumper

Vorzeltboden Dauercamping  bigpit

Stimmt.....
Die Europalettenlösung hatten wir an der Mosel bei den Stellplätzen wo wir vor jedem Winter abbauen mussten. Da hat man im Notfall auch mal flott bei einem plötzlichen Hochwasser abgebaut.




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron