so, ein paar Fragen kann ich sofort beantworten:
Ecken verstärkten wir mit demselben Gewebe. Man kann aber auch Gurtstückchen zur Verstärkung verwenden. Leder nehmen wir nicht, das dehnt sich wenn es nass wird, dann kann man es gleich weg lassen, weil dann das Garn in der Naht sowieso direkt in´s AIRTEX greift. Angenähte Schlaufen haben wir auch aus dem selben Gewebe gemacht. Man kann sich alles schön zuschneiden.
An eine kleine, nicht verstärkte Ecke (Schlaufe mit Testnaht) hängten wir große Gewichte, bis zum Bruch. Wir sahen: Garn gerissen, im AIRTEX nicht ausgerissen, dort sah man nur die Nadellöcher. Das hatte uns überzeugt. AIRTEX ist reißfest.
Nähmaschine: Gute Haushaltsnähmaschine; wir verwendeten eine alte Maschine von Quelle (die sieht aus, wie eine BERNINA). Die alten Nähmaschinen können mechanisch mehr als die neuen "Kunststoffschüsseln". Manche Garne (Ku-Faser) nicht zu schnell nähen, Faden darf nicht heiß werden. Segelmacher nähen z.B. teilweise mit Kühlung am Faden, die wollen ja auch flott nähen ... Bezugsquelle recherchiere ich noch mal, die weiß ich nicht mehr auswendig. Übrigens: Statt AIRTEX kann man auch an Segeltuch (Dacron) denken; ist auch sehr gut und stabil als Sonnendach ... Bei einem Segelmacher kann man viele Tuchmuster sichten. Dort bitte das Wort "Tuch" verwenden, nicht Stoff, nicht Gewebe, nicht Plane, es sei denn, es stört nicht, sich als Landratte oder "Quitje" zu outen (das gilt aber nur für küstennahe Gebiete). Viele Segelmacher fertigen übrigens auch Persenninge als Abdeckung für Boote und auch Sonnensegel, Sprayhoods etc. Nach meiner Quellenrecherche melde ich mich noch einmal.
Wer sein Sonnendach im Süden rund um die Uhr der Sonne aussetzt sollte evtl. besser Segeltuch verwenden, das eine bessere UV-Stabilität hat.
Unser AIRTEX-Sonnensegel benutzen wir schon ca. 10 Jahre, aber eben nur in Urlauben.
EDIT:
http://www.persenningstoff24.de/sonnensegel--zeltstoffe/valmex-airtex-classic-polyester/index.phpSo, nu haste wat zu lesen ....