Vorzelt für Weinsberg QDK 550 visp42
Gratuliere zum Weinsberg.
Da ist es wirklich schwierig gute Tipps zu geben, die Bedürfnisse sind verschieden.
Ich hatte bereits drei Vorzelte, ein leichtes Universalvorzelt (Honsel), ein schweres als Dauercamper (Mehler/Strohmeyer) ein Wintervorzelt (Brand). Heute haben wir nur noch eine Markise die wir bei Bedarf mit Rainblockern ergänzen.
Im jugendlichen Uebermut habe ich das Honsel auch wegen 1-2 Tagen aufgestellt. 1,5 Stunden brauchte ich schon dazu. Heute bin ich fauler und drehe nur die Markise raus.
So als Faustregel: je länger man auf dem gleichen Platz steht und Platz braucht zB Kinder, desto eher rate ich zu einem Vorzelt. Im Winter braucht es eines mit steilerem Dach, damit der Schnee abrutschen kann, sie sind auch kleiner und dienen als Schleuse und Abstellraum.
Mittlerweile gibt es Luftzelt die sehr schnell auf gestellt sind. kenne mich mit diesen nicht gut aus. Durch die Rundung kann der Platz etwas eingeschränkt sein.
Zu den Markisen von Omnistore (bei anderen sicher auch) Gibt es richtige Vorzelte zum einfügen oder verschiedene Wände um die Markise herum, Rainblocker, Panorama, Residence (von einfach bis Perfekt in dieser Reihenfolge).
Gruss aus dem Wallis
chrigel