Verstärkte Halterung.

Verstärkte Halterung.  DirtyHarry

Hallo Leute, hab schon seit Jahren ein Deichselrad mit E-Antrieb. Leider hält die normale Halterung das nicht aus :flop: Aber kein Problem, wollte mal zeigen was man(n) tun kann damit das Rangieren auch funktioniert :top:
Meist schauen die Nachbarn dann mit gerunzelter Stirn, nicht überzeugt, wenn Sie dann sehen wie leicht man den Wohnwagen bewegen kann :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Seit ich diese Halterung gebaut habe hält auch alles. Der Tüv sagt nix, weil nur die M 12 Schrauben gegen längere getauscht wurden :top: Solange nix gebohrt ist, ist alles :top:
Dateianhänge
Verstärkte Halterung.jpg
So hält das Deichselrad mit E-Antrieb.
Stützrad1.jpg

Verstärkte Halterung.  meier923

Hallo
Hast Du mal ein Bild von dem Rad -> es interessiert mich auch , ich kenne das Prinzip sooo nicht :!:
Ich glaube Dir aber das es funktioniert :!:
Wird auch Vor - und Nachteile gegenüber einen Mover haben , ich denke vorallem im Preis :D

Verstärkte Halterung.  DirtyHarry

Klar hab ich ein paar Bilder, gerade gemacht :ja: Im Deichselkasten ist eine Autobatterie mit dem Dazugehörigem Steuergerät.
Dateianhänge
r4 (3).jpg
r4.jpg
Lenker mit Vor und Rückwertsschaltung, ein und aus.
r4 (2).jpg
Der Ring wurde angebracht für die normale Einzelhalterung, (durchrutschen) wird bei der Doppelhalterung nicht benötigt.

Verstärkte Halterung.  spleiss53

@"DirtyHarry": du bist der erste, der so ein Antriebrad in diesem Forum vorstellt. Ich habe vor vielen "Monden" schon mal danach gefragt - es hat sich jedoch niemand gefunden der Auskunft geben konnte.

Schließe mich somit den Fragen von "maier923"an:

- der Preis ist meines Wissens ca. die Hälfte eines Movers - stimmt das?
. hmm: wie ist aber die Leistung? Speziell wenn der Boden aufgeweicht ist? - bin den Moverleuten da schon etwas neidig wie Mühelos sie ihre Behausungen aus der Wiese ziehen :wink:

Verstärkte Halterung.  DirtyHarry

Ja also es ist so. Das Gerät wird so nicht mehr gebaut, aber in der Internet - Bucht findet man ab und an mal so ein Teil gebraucht. Wie gesagt 2000 Kg schaft das Gerät :ja: Was die Traktion angeht, ich habe an meinem Hänger 100 Kg Stützlast, (Hänger 1700 Kg) und die nutze ich auch, soviel Gewicht wie möglich auf die Deichsel, sonst hast ein Problem. Viele Kfz haben nur 50 Kg Stützlast, zu wenig :nein: . Aufgeweichter Boden, Gras geht, aber bitte keine enge Kurve! Oder man kann unterstützend etwas anschieben, wir haben aber seit die Doppelhalterung dran ist eigentlich kein Problem mehr. Mit Doppelachse sollte man nicht zu eng einscheren, lieber ein paar mal vor und zurück. Im übrigen habe ich auch schon einige Mover gesehen die nicht den Randstein hoch gekommen sind, stecken geblieben sind oder versagt haben usw. Der Mover ist natürlich besser, ganz klar. Aber so schlecht wie die Deichsel E-Antriebe immer gemacht werden sind diese bei weitem nicht. Zu den Kosten noch, 1000 € plus Batterie hat mich das Gerät gekostet, damals Neupreis. So um den Dreh liegen die anderen Deichsel E-Antiebe auch. Bis jetzt hat uns dieser Antieb noch nie im Stich gelassen, überlegt und mit Verstand Rangieren, dann gehts auch. :freude: :freude:

Verstärkte Halterung.  DirtyHarry

Wer die Funktion sehe möchte, Guckst Du hier, :unknown:


Hier unten bitte, :snoopy:


-->Link




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron