Halterung für Auflaufdämpfer gebrochen

Halterung für Auflaufdämpfer gebrochen  B-reeze

Hallo Experten,

an meinem alten Taiga-Wohnwagen ist die Halterung des Auflaufdämpfers gebrochen. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeschraubt und eine Komponente (mit der Handbremse dran) abgebaut, weiß aber jetzt nicht mehr weiter. Was brauche ich jetzt für ein Ersatzteil? Oder kann man irgendwie nur diese Halterung neu kaufen? Ich kenne mich nicht aus. Füge mal ein paar Bilder hinzu:

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Vielen Dank für eure Ideen...

Thomas

Halterung für Auflaufdämpfer gebrochen  wohnwagen-otto

Hallo,
was steht da genau eingeprägt?

Guck mal in -->dieses PDF, Seite 47, Pos. 12 :mrgreen:

Einen Anzugsring für Alko 120 S/SV gibt es -->hier.

Evtl. können die auch einen Anzugsring für Deine 120 SR... liefern. Vorher dort anfragen welcher passt.

Ansonsten bei -->anhaenger24.de über das online-forum anfragen.
Die können sehr viele auch ältere Teile besorgen oder sagen was alternativ geht.

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Halterung für Auflaufdämpfer gebrochen  B-reeze

Hallo Wohnwagen-Otto,

danke für Deine Mühe und Antwort.

Habe mir die Explosionszeichnung angesehen und ausgedruckt :mrgreen:

Das bedeutet, dass ich den alten (abgebrochenen) Anzugsring ausbauen muss, und dann bei Alko einen neuen bestellen und einbauen kann. Hab ich das so richtig verstanden? Brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder recht eine Heimwerkerausstattung?

Das Prüfzeichen heißt, soweit ich lesen kann wohl M 1380 oder 1880

Bin gespannt auf Deine Antwort
Thomas

Halterung für Auflaufdämpfer gebrochen  wohnwagen-otto

So einen Anzugsring habe ich noch nicht gewechselt.
Beim Werkzeug sehe ich kein Problem. Da ist gesunde Schrauber-Improvisation gefordert. :mrgreen:

Das Hauptproblem sehe ich in der Beschaffung des richtigen, passenden Ersatzteils.
Immerhin scheint da etwas möglich zu sein.
Du musst mit der genauen Typenbezeichnung anfragen.

Die beiden Spannhülsen (13/24) lassen sich evtl. durch das dritte Loch oben im Gehäuse/ Kasten austreiben??
Der Dämpfer ist ja weg.
Ggf. Brems-Gestänge lösen, damit die Schubstange passend hingeschoben werden kann.
Spannhülsen austreiben, (ggf. neue nötig?)
Ring wechseln,
Spannhülsen einbringen,
Neuen Dämpfer befestigen,
Trommelbremsen einstellen, Gestänge einstellen
Probebremsungen, möglichst auch auf Bremsenprüfstand.
Alles machbar.

Für alle Nachlesenden:
Als Laie nicht selber an der Bremse herumschrauben,
sondern immer sachkundige Hilfe dazuholen, das kann z.B. auch ein befreundeter KFZ- oder Landmaschinen-Mechaniker sein.




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