Versicherung Wohnwagen Vergleich LowCostDriver
Also was Vermak angeht kann ich euch berichten.
Ich hab 2011 unseren ersten Wowa bei denen versichert. Der Umfang ist sehr gut (Vorzelt usw.) und deckt m.E. alles ab, was man braucht.
2011 war Vermak auch der günstigste Anbieter, den ich finden konnte.
Für unseren vor kurzem gekauften Hobby hab ich wieder intensiv geschaut. HUK24, eine Hausversicherung über unsere Firma mit Mitarbeiterkonditionen und auf dem freien Markt. Ergebnis: Wieder nix günstigeres gefunden, wieder bei Vermak versichert!
Vermak ist hier übrigens nur ein Makler, versichert wurde bei uns in beiden Fällen über die Itzehoer Versicherung.
Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht. Anzumerken wäre aber wohl, dass ich bei einer direkten Anfrage an die Itzehoer auch keine günstigeren Konditionen herausbekommen hab! Die Aussage von Vermak, dass sie besondere Tarife haben, sollte also insoweit stimmen.
Ob Vermak bzw. Itzehoer "gut" ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Abwicklung war sicherlich OK, aber ich hatte ja bislang auch noch keinen Schadensfall. Von daher kann dir eigentlich nur Vermak / Itzehoer sagen, dass ich ein guter Kunde bin, weil ich immer brav meine Rechnungen bezahlt hab.
:D
Eine Sache muss ich aber unbedingt noch erwähnen!
Vermark bzw. die Itzehoer hat mir jedes Jahr, wenn die neue Versicherungsperiode angefangen hat, den Beitrag erhöht!
Nicht viel, immer nur ein paar Euro. Und immer gerade so, dass sich ein Wechsel nicht lohnt bzw. ich keinen günstigeren Anbieter fand.
Hab mir dann auch nichts weiter dabei gedacht, passte so ungefähr mit der allgemeinen Inflation.
Als ich aber nun unseren neuen Hobby versichern wollte, hab ich ja die Tarife erneut studiert und dabei festgestellt, dass der Adria, wenn ich diesen 2014 neu bei der Vermak versichert hätte, ich nicht den gleichen Tarif bekommen hätte! In der Neuversicherung wäre die Versicherung günstiger gewesen und lag eigentlich fast auf dem Niveau, zu dem ich den Adria seinerzeit 2011 das erste Mal versichert hatte. Auf jeden Fall aber lag der beworbene Beitrag unter 80 € !!
Da Wohnwagen bzw. Anhänger in den Prozenten nicht sinken, konnte ich die Werte wunderbar vergleichen!
Ich hab unsere Vertragsdaten mal rausgesucht, Grundlage ist die Versicherung HF + TK mit 150 € SB für unseren 1000kg Adria:
2011: 72,35 €
2012: 76,04 €
2013: 79,85 €
2014: 81,88 €
Unglücklicherweise kann ich den Gegenbeweis nicht mehr antreten, denn aktuell stehen auf der Homepage von Vermak nur noch Versicherungen für Wowa bis 1200kg zur Verfügung, ihr müsst hier also mit meiner Erinnerung leben. Der Tarif für Wowa bis 1000kg scheint ersatzlos entfallen, bzw. in der Versicherung bis 1200kg aufgegangen zu sein.
Ich habe mir allerdings aufgrund dieser Erkenntnis fest vorgenommen, im nächsten, spätestens aber im übernächsten Jahr nachzufragen, wenn der Beitrag wieder und wieder erhöht wird, das Angebot auf der Homepage aber konstant bleibt. Da gucke ich ab sofort immer nach.
Gruß
Björn