Hallo Forenteilnehmer,
nachdem ich die letzten Wochen und Monate damit verbracht habe, unseren Wilk Safari 531 Bj. 1982 zu sanieren, war es am 22.12.2009 endlich soweit. Unsere erste Reise mit einem Wohnwagen. Der Wintereinbruch mit Schneefall in Hülle und Fülle sorgte doch für ein wenig Unbehagen vor der Fahrt. Unser erstes Ziel war Verwandschaft in Dortmund. Den Wohnwagen an der Straße abgestellt, die Heizung gestartet (funzte sofort prima) und dank Umbau auf 12V war auch Licht vorhanden. Frischwasser mussten wir aus einem Kanister mit Hahn beziehen, da ich unseren Frischwassertank aufgrund der Temperaturen nicht befüllt habe. Denn Tank und Leitungen sind außerhalb verlegt. Aber ging auch mit Kanister super.
Weiterreise am 24.12.2009 nach Limbach-Krumbach in den Odenwald. Weiterhin Schnee. Super Platz bekommen, da Platz sonst fast leer. Nun funktionierten auch unsere 230 Volt Dosen wieder. Tagsüber waren wir beschäftigt, aber am Abend fehlte dann doch ein wenig Unterhaltung von einem Fernseher. Wie gesagt, Platz war leer, man war alleine.
Am 29.12.2009 wieder die Rückreise nach Dortmund zum Sylvester feiern. Jedoch wurde die Abreise durch Eis und Schnee erschwert. Mein Skoda bekam den Wilk zwar noch aus der Box, aber auf dem vereisten Weg war Schluss. Nicht einen Zentimeter konnte ich unserer Wilk bewegen. Es half nur noch der Platzmeister mit seinem Trecker. Als alles gut zu sein schien, der nächste Schocker: Der Platzmeister hat mir unseren Wilk auf die Zufahrt zum Campingplatz gestellt, diese ist jedoch relativ steil. Bremse des Wilk angezogen und Wohnwagen von der Kupplung des Treckers getrennt, dummerweise löste sich die Deichsel sehr ruckartig und der Wilk begann sich in Bewegung zu setzten, natürlich bergab auf die dort geparkten Autos zu. Glücklicherweise bekam ich ihn rechtzeitig zum stehen, bevor der Weihnachtsurlaub in einem Fiasko endete.
Die Reise nach Dortmund ein Kinderspiel. Wicky (so heißt unser Wilk) lief super hinterher.
Dort noch mal ein paar Tage auf einem Parkplatz verbracht und unser erster WoWa Urlaub war vorbei.
Fazit
Heizung funzte top
Wasser aus Kanister-kein Problem
mobile Porta Potti-top
Wagen dicht
12V Umbau-top, hat sich definitiv gelohnt
Ambiente (im Vergleich zum Zelt)-top
fehlendes Fernsehen bei leerem Platz-nie wieder
Wir möchten unseren Wicky nicht mehr missen und bereuen die Sarnierung nicht.
Nun freuen wir uns schon auf den Sommer.
Gruß Sascha