Truma aventa eco Dachklimaanlage

Truma aventa eco Dachklimaanlage  laddy

Hallo an die Forumgemeinschaft,
die Klima ist aus 2018 und hat jetzt folgendes Problem:
einschalten = ok
Lüfter läuft = ok
Kompressor springt an (mit lautem brummen, hört sich nicht wie sonst an) nach ca. 10 Sekunden schaltet er ab (Lüfter läuft weiter) nach ca. 10 Sekunden springt der Kompressor wieder an, nun beginnt der gleiche Ablauf wie vorher beschrieben.
Auch mehrmaliges einschalten bringt keine Änderung.

Die Serviceabteilung bei Truma hat keinen Tipp für mich, ausser einen Sercicemonteur zu schicken, aber dies kann dauern und der Sommer steht vor der Tür. Wir haben einen Saisonplatz und daher ist ein Termin bei einem Händler umständlich.

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit Klimaanlage bzw. Truma Service.

Schönen Abend noch und eine schöne Sommerzeit zum campen.
Gruß Peter

Truma aventa eco Dachklimaanlage  Plumper68

Ich kann dir nur dazu raten, mache einfach mal Campingurlaub, ohne diesen Luxusunsinn der mit dem eigentlichen Sinn von Camping ( Urlaub in der Natur ) nicht, aber auch wirklich garnicht zu tun hat. Belästigst im übrigen auch keine Campingnachbarn mit dem ständigen gebrumme deiner Klima und tust etwas für die Natur. Nämlich Strom sparen.
Gruß plumper

Truma aventa eco Dachklimaanlage  ABurger

@ Plumper:
Die gleiche Einstellung habe ich auch.
Für das eigene Wohlbefinden die Energie- u. Klimakrise auf Kosten anderer weiter befeuern,
als wäre Campingurlaub nicht so schon wenig "CO²-neutral" genug.

Anders ausgedrückt:
Urlaub machen wollen, an Orten oder zu Zeiten, wo es heiß ist, aber die Hitze nicht mögen ...
Ganz mein Humor!

Zu einer Klimaanlage im WoWa gibt es effizente Alternativen, finde ich.

Truma aventa eco Dachklimaanlage  DoReNo

Aet Plumber und ABurger

Der TE wollte keine moralische Einschätzung seiner Co2 Neutralität sondern Hilfe bei seinem Problem mit der Klimaanlage.
Ich selbst habe keine Klimaanlage und brauche auch keine.
Ich mag das Gebrumne mancher Klimaanlagen auch nicht Tag und Nacht vom Platznachbarn hören aber akzeptiere dass Andere das wollen oder brauchen.

Der Klimawandel lässt sich von Menschen eh nix sagen und kommt und das macht er schon seit es diesen Planeten gibt!
Umweltverschmutzung und Überbevölkerung ist das Problem aber damit lässt sich halt nix verdienen und da fehlt wohl auch die Traute da mal was zu sagen ganz besonders in Bezug auf Überbevölkerung!

Ohne Co2 gibts keine Pflanzen nix mit grün und so.

Wo ist eigentlich das Ozonloch hingekommen, die Wälder sollten eigentlich schon seit mindestens 30 Jahren gestorben sein und die Bienen hatten auch schon vor ca 20 Jahren kurz vor der Ausrottung gestanden!
In Deutschland ist eh bald kein Platz mehr für Wälder, die stören nur..es werden viele sehr viele Wohnungen gebraucht im dichtesten besiedelten Land Europas.

Achja, es sterben gerade auch Wälder für Minen in welchen seltene Erden für Akkus für Elektroautos abgebaut werden, ich glaube sogar teilweise mit Kinderarbeit und unter den Windrädern in meiner Gegend kann man dutzende Leichen von Mäusebussarden, Amseln usw aufsammeln, ganz zu schweigen von der riesigen Umweltzerstörung durch die ebenso riesigen Betonquader auf welche dieser Umwelt/Sondermüllschrott steht. Da stört es nicht, dass Wälder abgeholzt werden um diese Dinger aufzustellen! Dabei sind Wälder wichtig für unser Klima!

Noch schlimmer.. die Offshore Windräder welche durch im Wasser übertragene Schwingungen und Lärm das Leben der Meeresbewohner sh Wale im Bezug auf Partnersuche usw immer schwerer machen weil deren "Radar"Funktionen durch diesen Lärm nicht mehr funktionieren.

Klimawandel gibt es natürlich sonst wären wir noch in der Eiszeit oder was halt so vor Millionen von Jahren war..aber es ist wohl sehr vermessen wenn Menschen denken sie könnten diesen aufhalten! Der Menschen Wahn und Überheblichkeit!
Meine Meinung.....andere Meinungen akzeptiere ich aber muss sie nicht mögen!

Bevor die Menschen sich um Co2 kümmern.. sollten sie erstmal ihren Dreck wegräumen sh Ölkatastrophen in unseren Meeren, Plastikmüll, Bodenversiegelung usw aber am wichtigsten........strikte Geburtenkontrolle sonst ist eh alles für die Katz.

Truma aventa eco Dachklimaanlage  DoReNo

Ach ja eine Energiekrise haben wir... die Gründe kenne ich. Hat was mit Abschaltung der Kernkraftwerke zu tun aber macht nix..sei es gedankt..unsere europäischen Nachbarn verkaufen uns gerne ihren Atomstrom für lau. sh Baden Württemberg die kaufen schon fleißig vom Nachbarn.
Und dass ich seit jungen Jahren von Eltern und Regierung angehalten wurde Strom zu sparen war wahrscheinlich unsinnig weil wir jetzt sogar alle nur noch Elektroautos fahren sollen. Also nix mehr mit stromsparen oder was?

Truma aventa eco Dachklimaanlage  laddy

Ich bedanke mich für die Antworten zum Thema, besonders welche anscheinend mein Nutzungsverhalten sowie meine Urlaubsziele einschätzen können, haben mich sehr belustigt.
Nun weiß ich auch wieder, warum ich dieses Forum länger nicht besucht habe.
Einfache Frage = Antworten die keinen Bezug zum Thema haben......

Gruß laddy

Truma aventa eco Dachklimaanlage  ABurger

Na, dann ist ja fast alles gesagt und somit eigentlich paletti!

Zur eigentlichen Frage des TE: Trruma oder einer seiner Vertragspartner wäre für mich so oder so der kompetente Ansprechpartner.
Wer sonst sollte sich damit auch auskennen, außer vielleicht noch ein "ganz normaler" Betrieb für Klimatechnik?

Oder ging es am Ende gar nicht um einen möglichen Tipp zur Fehlerbehebung oder DIY-Reparatur,
sondern in der Tat lediglich um Erfahrungen mit Klimaanlagen allgemein bzw. dem Truma-Kundensupport?

Meine Erfahrung mit Truma sind soweit gut - kompetente und zielgerichtete Antworten bzw. Tipps.
Zu Klimaanlagen im WoWa kann ich nichts aus Erfahrung beitragen, haben keine drinnen.
Und die im PKW wird regelmäßig in der Autowerkstatt gewartet. Diesbezügl. Keine Probleme.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron