So, nun zu den Fotos meiner TRUMA S 3002 K.
Nach dem Urlaub im Mai d. J. habe ich die Fa. TRUMA von dem Defekt informiert. Einige Tage später wurde ich angerufen. Der Techniker gab mir folgenden Rat: zuerst mal den Thermoschalter, der seitlich am Einbaukasten befestigt ist, zu überbrücken. Wenn dann noch der Fehler besteht, sollte ich doch eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ergebnis: es blieb beim Defekt.
Danach einen Termin mit der Werkstatt gemacht und am nächsten Tag aufgesucht. Man vermutete eine Verschmutzung, was aber nicht
zutraf. Dann den Deckel gelöst, abgenommen und mit Preßluft den Bereich der Brennkammer gesäubert, war kein Schmutz vorhanden.
Es blieb als Fehlerursache nur das Thermoelement, also der Thermofühler der im Breich der Flamme postiertist, übrig.
Bemerken möchte ich aber noch, dass ich im Urlaub den Bereich wo die Druckstange / Drehstab sitz mit WD 40 eingesprüht habe, so wie Kurt auch geschrieben hat. Hat aber auch nichts genutzt. Komischerweise hat die Heizung funktioniert, als wir auch der Rückreise in der Nähe von Grenoble auf einem CP übernachtet haben, für ca. 2 Std. gebrannt und danach ausgegangen und
nicht wieder automatisch gezündet hat.
Nun wieder zum Werkstattbesuch. Es wurde bei der Fa. Truma ein neues Ersatzteil bestellt. Warte noch auch den Anruf, dass das Teil jetzt vorhanden ist. Dieses Teil kostet va. 79.00 € :!: Habe den Preis lt. Ersatzteilliste gesehen, so ist die Preislage bei TRUMA.
Nach vereinbarung mit der Werkstatt habe ich dann zuhause die Heizung ausgebaut und mir mal die Sache angeschaut. Ohne Ausbau der Heizung ist eine Reparatur / Austausch des E.-Teiles nicht möglich. Womöglich müssen auch noch 2 Verschraubungen, die mit einer Lackmarkierung gesichert sind gelöst werden.
Nun gibt es aber auch die Thermofühler
o h n e den Thermoschalter, der vermutlich bei Deiner Heizung montiert ist. Diese Thermofühler werden im Internet zum Teil zwischen 12 und 15 € angeboten. Womit der große Preisunterschied begründet ist, bleibt für mich ein Rätsel. Ein kleiner Thermoschalter dürfte m.E. höchstens bei 5 € liegen und die beiden längeren Drahtgeflechtkabel dürften wohl auch nicht die Welt kosten.
Dieser Thermofühler, oder wie bei TRUMA Thermoelement genannt, wirkt wie bei einem Gaskocher im Wohnmobil / Wohnwagen. Wenn
keine Flamme mehr brennt, so schaltet dieses Teil die Gaszufuhr nach einer bestimmten Zeit ab. So wirkt das auch bei der Gasheizung.
Komischweise geht bei Deiner Heizung zwar, zunächst mal die kleine Flamme an, verlöscht aber sofort wenn die Druckstange gelöst wird.
Es kommt erst garnicht zu einem großen Flammenbild. Den gleichen Fehler habe ich bei meiner Heizung ebenso.
Grund kann also nur ein defektes Thermoelement sein. Zumindest vermute ich das einmal. Ich habe irgenwo mal gelesen, dass zur Überwachung einer Flamme diese Thermoelemente / Thermofühler mit einer sogenannten Ionisationsspannung von ca. 20mV arbeiten.
Obwohl überhaupt keine Spannung, weder von den Zündbatterien noch vom Bordnetz ( z.Bsp. Zusatzbatterie ) anliegen, muß das kleine Magnetventil am Gasbrenner, TRUMA-Bezeichnung Schalenbrenner, durch die Ionisationsspannung gesteuert werden, also bei fehlender Flamme die Gaszufuhr unterbrechen. Es kommt zwar eine geringe Menge Gas für die kleine Flamme an, Zündkerze funktioniert, aber das Magnetventil ( TRUMA: Magneteinsatz Mini ) öffnet erst garnicht und sperrt auch die Gaszufuhr für die kleine Zündflamme.
Bin kein Physiker, aber irgenwo hat irgendwer mal darüber geschrieben. Im Internet wird man unter dem genannten Begriff dazu etwas lesen können. Ich versehe es zwar nicht, wird aber so sein.
Nun zu den Bildern:
[/url[url=http://www.wohnwagenforum[URL=http://www.wohnwagenforum.de][url=http://www.wohnwagenforum.de][img]http://www.wohnwagenforum.de/bilder/up/Truma-o4_5bba.jpg[/img
Auf dem letzten Bild sieht man die Drahtgeflechtleitung, die zu dem Absperrventil führt. Dies dürfte bei Deiner Truma-Heizung ebenso sein.
Zusätzlich ist bei der 3002 K noch der Thermoklickschalter dazwischen geschaltet ( Bild 2 ).
Jetzt habe ich wieder eine Menge geschrieben. Ich werde aber in jedem Falle berichten, wie die Werkstatt den Fehler an meiner TRUMA behebt. Hoffentlich liegt der Fehler nicht doch noch an anderer Stelle. Vielleicht am Zündsicherungsventil, also an dem Mikroschalter. Der
dürfte aber meines Erachtens nur für die Zündung sein, die funktioniert bei Deiner und auch bei meiner Heizung.
Werde mich in jedem Fall melden.
Bis dahin alles Gute, ich hoffe, dass manden Fehler beheben kann.
Gruß vom linken Niederrhein
Manfred
PS evtl. Schreibfehler sind unbeabsichtigt