Träger beim Aufbocken verbogen

Träger beim Aufbocken verbogen  trafic-knaus

Hallo,
habe letzte woche neue Reifen aufziehen lassen,
nach der Montage als ich schon Zuhause war,ist mir aufgefallen das ein Lägsträger verbogen ist,
und zwar genau da wo der Wagenheber angesetzt war :( .
Also zurück zum Reifenhändler-nach einigem hin und her sollte ich auf die Grube fahren-die wollten
den Träger wieder zurückbiegen und mit Farbe drüberspritzen(der Träger ist Verzinkt!!)
Da der Knick hinter der 2en Achse(Tandem) ist,ist es wie eine Sollbruchstelle,der Träger wird ja immer dynamisch belastet.
Weiß im Moment nicht was ich machen soll, ist es in ordnung wenn man den Träger einfach wieder zurückbiegt?
Gruß

Träger beim Aufbocken verbogen  klausevert

Fahr zum TÜV/DEKRA etc und lass dich da beraten.
Sicherheitshalber würde ich dem Reifentauscher nochmals schriftlich mit Foto mitteilen, was passiert ist.
Und dann gemäß Aussage / Gutachten vom Sachverständigen eine Ausbesserung des Schadens verlangen

Träger beim Aufbocken verbogen  meier923

Hallo
Kannst Du einmal ein Foto machen und hier hochladen?
Ich möchte gern einmal diese Stelle sehen .Es gibt viele Reifenhändler die falsch Montieren ,beim PKW gibts bestimmte Punkte aber beim Caravan und vor allem beim Tandemachse sind viele überfordert , was das Ansetzen des Wagenhebers betrifft :twisted:

Träger beim Aufbocken verbogen  DirtyHarry

Leute, so einfach ist das nicht mit dem Träger tauschen. Wenn dieser mit anderem verscheißt ist, wenn der Wohnwagen ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gibts den gar nicht mehr usw usw. Am besten mal ein paar Bilder, damit man sieht ob es nur ein Kratzer ist oder ein Bruch. Ich denke mal nur ein Kratzer der zurück gebogen wurde, so schnell bricht so ein Träger normal nicht.

Tipp.
Ich mache das immer so, das ich die Räder selbst abmontiere und zum Reifenwechsel bringe, so lange bekommen dann die Bremstrommeln eine Farbbehandlung von mir, did Achsen werden abgeschmiert usw.

Träger beim Aufbocken verbogen  DirtyHarry

Na sieht man hier noch mal Bilder von dem verbogenen Träger?? Wäre schon interessant :roll:

Träger beim Aufbocken verbogen  trafic-knaus

Hallo,
hier die Bilder vom verbogenem Träger,
hats länger gedauert,aber besser als garnicht :oops:

Tja,der Reifenhändler möchte das gerne zurückbiegen,
der Tüv hats angeschaut, meint man müsste den Träger austauschen,
verwies aber darauf, daß das ein Gutachter beurteilen muß.(Kostenpflichtiges Gutachten).
Oder besser direkt bei Alko begutachten lassen? muss sowieso zu denen wegen Auflastung.
Gruß
Bild
Bild

Träger beim Aufbocken verbogen  meier923

Oha :eek: -->> Da haben die den Wagenheber aber mächtig hochgehoben , es sieht nämlich auch noch so aus , als wäre der WoWa beim anheben verrutscht :!: (zur gegenüberliegenden Seite) .. Da es sich hier um eine "Eidechse" oder ähnliches handelte , konnte der wohl nicht abrutschen , wegen der Haltenasen -> da gab dann halt der Rahmen nach ..

Sieht nicht gut aus ..

Ich habe einmal bei einem verunfallten Pferde Anhänger den Rahmen neu aufgearbeitet -> das ist aber eine ganz andere Geschichte und für mich leicht realisierbar gewesen ..In deinem Falle -> ziehe wirklich den Gutachter mit zu Rate , denn so richtig möchte ich mich hier bei Dir nicht festlegen , denn der Rahmen ist ja Sicherheitsrelevant :!:
Eines kann ich Dir aber sagen -> einfach zurückbiegen ist nicht :!: zumal der Rahmen auch noch verdreht ist .

Träger beim Aufbocken verbogen  turbokurtla

Tag
Da hab ich schon Schlimmeres ausrichten lassen.
Geh zu einem Schmied oder "Eisenpatscher", der wird Dir das bestimmt kalt ausrichten können. Vergiss den TÜV und Gutachter, das kannst Dir sparen.
Wenns ausgerichtet ist spritzt offene Stellen mit Zinkspray an und gut ists. Anschließend nen staubigen Feldweg fahren und bei einem anderen TÜV vorfahren.
Gruß Kurt

Träger beim Aufbocken verbogen  schlobra

Soeinfach wie von Kurt geschildert würde ich das nicht abwickeln!
Schließlich hat der Reifenhändler einen nicht unbeträchtlichen Schaden verursacht. Da will man schon wissen, ob vorgeschlagene Reparaturen auch die Sicherheit gewährleisten. Wenn der TÜV einen Gutachter empfiehlt, hat der Reifenhändler bzw seine Versicherung die Leistung zu erbringen. Da würde ich konsequent diese Förderung durchsetzen. Es geht immerhin um die Sicherheit des Caravaneigentümers und seiner Familie.

Eberhard

Träger beim Aufbocken verbogen  campinger

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, was Ihr glaubt, was passiert wenn man den Träger so lässt.
Fällt der Wohnwagen auseinander? Knickt der Träger ab und schleift über den Boden?

Ich möchte nicht wissen wie viele Wohnwagen so einen Schaden haben oder hatten und der Besitzer hat es nur gerichtet oder nichts unternommen, weil er es selbst verschuldet hat.Eine interessante Diskussion.

Gruß Stefan

schlobra hat geschrieben:Soeinfach wie von Kurt geschildert würde ich das nicht abwickeln!

Oh, ich dachte er sei selbst verantwortlich.

Träger beim Aufbocken verbogen  vepox

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich hier mal angemeldet und diesen alten Thread wieder ausgegraben. Leider haben ganz große "Spezialisten" beim Radwechsel auch bei uns einen krummen Längsträger produziert. Das nennt sich dann Fachwerkstatt. Ich bin beim Unterlegen der Radkeile stutzig geworden und habe natürlich bei der Abholung nicht da drunter geschaut. Ich kann denen also nix beweisen.
Leider hat "trafic-knaus" den Ausgang der Geschichte damals nicht gepostet. Ist der krumme Träger so belassen worden, wurde repariert bzw. hat der TÜV bei der nächsten HU auf Austausch des Trägers bestanden?
Den Träger könnte man vorsichtig zurückbiegen, ABER: ich habe Angst dass sich die obere Kante im Sperrholz verewigt oder eine Verschraubung zum Unterboden ausreißt (da gibt es an der Stelle eine ganz kleine Schraube). Oder man läßt es einfach wie es ist und hofft auf grünes Licht beim TÜV...

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Grüße vepox

Träger beim Aufbocken verbogen  maeh1

Hallo Veto !
Finde leider keine Fotos......??

Gruß Stefan

Träger beim Aufbocken verbogen  maeh1

Sorry.... "Veto" war das blöde Autokorrektur-Programm..... natürlich Vepox !!!

Ups... Ja, die Fotos fehlen.

... und werden zwar hochgeladen und gespeichert aber erscheinen hier nicht. Oder ich bin zu blöd.

Grüße vepox

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt klappt das.

Grüße vepox

Tag
Das ist doch nur die Kante.
Ich würde es entweder so lassen oder mit Hammer/Schraubzwingen ausrichten.
Ist garantiert kein Problem beim TÜV.
Gruß Kurt

Hallo Kurt!
Ich danke für Deine Antwort und werde es dann wohl so lassen wie es ist. Falls der TÜV doch was zu meckern hat wird halt ausgerichtet.

Gruß vepox

Träger beim Aufbocken verbogen  campingfreak4ever

Hi,

also hier mit dieser Hebetechnik wäre sicher kein Träger verbogen gewesen.

http://bit.ly/1z6Jsov

Viele Grüße !

Nächste

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell