Tethford über Batterie betreiben?

Tethford über Batterie betreiben?  esbinze

Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen Tipp geben. Wir nutzen unseren WoWa TEC 480 SK einerseits für den ein oder anderen "großen" Urlaub, gerne aber auch fahren wir für ein oder zwei Nächte auf Veranstaltungen oder Märkte.
Nun besteht da öfter das Problem, dass Strom nicht immer vorhanden ist. Das ganze ist bei der Beleuchtung ja noch ganz ok, aber meine drei Damen nutzen immer mal gerne die Toilette ... und die spült bekanntlich nicht ohne Strom.

Könnte ich nicht einfach eine Batterie - mit - anklemmen und diese bei Bedarf vor der Tour oder eben auf dem nächsten CP wieder laden? Welche Art von Batterie würde sich denn da anbieten?

Vielen Dank, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Tethford über Batterie betreiben?  bertel

Hallo Holger,
schöne Grüße ins verschneite Wörrstadt :D
Meinen Wohnwagen kennst du ja. Mach´s doch so wie ich:
Über unser Forenmitglied Otto habe ich seine Berichte gelesen: -->Link
Klasse Seite. Ich habe mir einen Stromkoffer ( Power Pack ) gekauft und ihn an die Stromversorgung angeschlossen. So habe ich immer Strom, falls die Verbindung zum Zugwagen nicht vorhanden ist.
-->Link
Mit dem 12 V Strom betreibe ich alle Pumpen und das 12 V Licht. Hält locker 4-6 Tage. Im Power Pack ist ein Ladegerät angeschlossen, mit dem ich über 220V bei Bedarf den Akku wieder aufladen kann. Klappt hervorragend. Den Kühlschrank versorge ich aber nicht mit 12V, der verbraucht Unmengen von Strom. Hier ist immer Gas die beste Variante.
Gruß, man sieht sich

Bertel

Tethford über Batterie betreiben?  esbinze

Moin Bertel,

schon wieder ist ein Jahr an uns vorüber gegangen ... allen ein gesundes und glückliches Jahr 2015 !!! Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen ...


Bertel, danke für den Tipp. So oder ähnlich werde ich es umsetzen, naja, zumindest versuchen :D


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Tethford über Batterie betreiben?  Jack Sparrow

So ein Ding iss Klasse und vielseitig.
Da ein Adapter auf 14 Pol und ne 10A Sicherung dazwischen kannste es einfach in die Bugklappe stecken und auf den normalen 13 Pol an der AHK flanschen.
Ruck zuck autark.
Ich hab die Batterievariante wegen dem Mover.
Ich hab den + am Umformer über einen 2 Wegeschalter geleitet. Links den Schalter kommt der Stom vom KFZ und rechts kommt er von der Moverbatterie.
Total simpel der Anschluss. Abends einfach beim Stopp den Schrank auf - Schalter umlegen und schon Autark.
Siehe so-wird-der-wohnwagen-autark-t29891.html

LG

Tethford über Batterie betreiben?  Troll

Moin,
oder einfach einen kleinen 12 AH Akku neben den Umformer eingebaut und an den entsprechenden Anschlüssen angeklemmt. Dazu noch ein Automatikladegerät für 16,-€ und schick ist. Ist meine Lösung. Reicht locker für zwei Tage Licht und Wasserpumpen. Wenn der WoWa dann wieder am Landstrom steckt wird automatisch der Akku geladen. Ist die "Ohne Mover" Lösung.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron