Hallo,
bis zum Januar diesen Jahres hatte ich einen Avensis Verso mit 116 PS und einer Stützlast von 75 kg. Damit habe ich meinen Wohnwagen (Dethleffs 530 TK - 1300 kg) gut und zuverlässig durchs Land gezogen. Um die Stützlast einzuhalten, musste ich mein Gepäck im Wohnwagen gut verteilen und etwas Gewicht vorne aus dem Wohnwagen nach hinten verschieben.
Jetzt habe ich mir einen neuen PKW zugelegt. Toyota Verso 2.0, 126 PS. Beim Kauf habe ich meinem Händler mitgeteilt, dass ich einen schweren Wohnwagen ziehen will, er hat eine Erhöhung der Anhängelast auf 1500 kg bei 8% Steigung veranlasst. Allerdings hat der neue PKW nur 55 kg Stützlast!!
Da ich eigentlich Laie bin, weiss ich nicht, ob ich durch Gewichtsverlagerung die Stützlast auf 55kg reduzieren kann und soll. Habe da so meine Zweifel!!
Ist es überhaupt sinnvoll? Nachher muss ich mein Gepäck ganz nach hinten in den Wohnwagen legen. Dann fängt die Kiste doch an zu schlingern, oder klappt das problemlos?
Da er mich aus meiner Sicht falsch beraten hat, würde ich evtl. sogar das Fahrzeug austauschen wollen, falls der Wohnwagen mit 55kg Stützlast des PKW keine sinnvolle Kombination ist.
Über einen Hinweis bzw. Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Olsson