Hallo zusammen,
viel gelesen hab ich hier, viel gelesen habe ich aber auch im Wohnwagen- Handbuch, was ich mir für unsere kommende Karriere als Wohnwagentouristen bestellt habe.
Eine Frage allerdings hat weder das Forum, noch das Buch beantwortet.
Und so unglaublich simpel das vielleicht für den alten Hasen klingen mag, wir können uns beide keinen Reim darauf machen.
Also der Wohnwagen funktioniert mit seiner mittig angesetzten Achse ja wie eine Wippe.
Was passiert also, wenn ich den Wohnwagen betrete?
Also z.B. wenn er auf dem vorderen Stützrad steht?
Kann es dabei passieren, dass der Wowa nach hinten kippt, wenn ich mich hinten im Heck aufhalte? Ich stelle es mir eher weniger witzig vor, wenn ich gerade auf der Toilette sitze und plötzlich kippt der Wowa nach hinten über...
:D
Ernsthaft: Wie groß ist die Gefahr des Kippens nach hinten, wenn wir den Wowa auf dem Stützrad stehend oder angehängt am Fahrzeug haben?
Angenommen wir fahren unterwegs an einen Rastplatz, um kurz hinten Pause zu machen.
Muss ich dafür die Stützen hinten immer ausfahren?
Oder kann man den Wohnwagen im angehängten Zustand (bzw. auf dem Stützrad stehend) ganz normal betreten?
Was ist mit der Kopflastigkeit? Angenommen der Wowa hängt am Zugfahrzeug, dann wirkt ja die Stützlast auf die Achse des Zugfahrzeugs.
Setze ich mich nun dazu in die Sitzgruppe im Bug, würde sich ja die Stützlast vorn erhöhen!
Wie also ist das Verhältnis "Wippe im Wohnwagen"?
Müssen die Stützen immer grundsätzlich vor jedem Betreten des Wowas runter?
Wer kann uns da ein wenig was aus der Praxis berichten?
Vielen Dank!
Gruß
Björn