Schwer entflammbare Vorhänge LowCostDriver
böse böse. Bertel!
:D
sonne: also über ein solches Thema habe ich noch nicht nachgedacht. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet schwer entflammbare Vorhänge im Falle eines Brandes nennenswerten Einfluss auf das Ausmaß des Schadens nehmen können. Persönlich haben wir in unserem Wohnwagen eine Löschdecke in der Küche installiert. Damit kannst du Sofortmaßnahmen im Entstehungsstadium des Feuers ergreifen.
Wenn aber die Küche z.B. schon richtig brennt, nützt auch die Löschdecke wohl nichts mehr. Dazu steht einfach alles zu dicht und ist auch zu eng aneinander verbaut. Holzaufbau, Schrankeinbauten, steht und hängt ja alles beieinander.
Wenn du Schlimmeres verhindern kannst, dann nur in den ersten 5-10 Sekunden wenn das Feuer im Entstehen ist. Ist es hingegen in einem Umfang bereits ausgebrochen, wo das Feuer auf umliegende Bereiche überschlägt, ist der Wohnwagen verloren. Brandhemmende Mittel wie bestimmte Vorhänge werden das nicht unterbinden.
Von daher: Wenn für dich der gleiche Aufwand entsteht, könnte man über eine Verwendung nachdenken. Vielleicht entscheidet die eine Sekunde über Wohl und Wehe. Persönlich glaube ich aber nicht dran, von daher wären bei mir eher optische Gründe ausschlaggebend.