Schwer entflammbare Vorhänge

Schwer entflammbare Vorhänge  sonne66

Hallo,
Mein Wohnwagen bekommt neue Vorhänge. Nun meine Frage.
Ist es ratsam schwer entflammberen Stoff zu nehmen?
Gibts Erfahrungen mit den Verdunkelungsstoffen als Alternative zu den Rollos?

Schwer entflammbare Vorhänge  bertel

Wenn dein Wohnwagen brennt, hast du natürlich mit schwer entflammbaren Vorhängen einen riesigen Vorteil:
Du kannst sie aus dem abgebrannten Wohnwagen herausnehmen, waschen und wiederverwenden... :D :D
Gruß
bertel

Schwer entflammbare Vorhänge  LowCostDriver

böse böse. Bertel!
:D

sonne: also über ein solches Thema habe ich noch nicht nachgedacht. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ausgerechnet schwer entflammbare Vorhänge im Falle eines Brandes nennenswerten Einfluss auf das Ausmaß des Schadens nehmen können. Persönlich haben wir in unserem Wohnwagen eine Löschdecke in der Küche installiert. Damit kannst du Sofortmaßnahmen im Entstehungsstadium des Feuers ergreifen.
Wenn aber die Küche z.B. schon richtig brennt, nützt auch die Löschdecke wohl nichts mehr. Dazu steht einfach alles zu dicht und ist auch zu eng aneinander verbaut. Holzaufbau, Schrankeinbauten, steht und hängt ja alles beieinander.
Wenn du Schlimmeres verhindern kannst, dann nur in den ersten 5-10 Sekunden wenn das Feuer im Entstehen ist. Ist es hingegen in einem Umfang bereits ausgebrochen, wo das Feuer auf umliegende Bereiche überschlägt, ist der Wohnwagen verloren. Brandhemmende Mittel wie bestimmte Vorhänge werden das nicht unterbinden.
Von daher: Wenn für dich der gleiche Aufwand entsteht, könnte man über eine Verwendung nachdenken. Vielleicht entscheidet die eine Sekunde über Wohl und Wehe. Persönlich glaube ich aber nicht dran, von daher wären bei mir eher optische Gründe ausschlaggebend.

Schwer entflammbare Vorhänge  schlobra

Schwer entflammbare Vorhänge im Wohnwagen, was willst du damit retten?
Wenn ein Wohnwagen brennt, gegeben auch die Vorhänge ihren Geist auf! Die kann man nicht waschen und neu verwenden. Geist beseite.
Es ist also Unfug dafür Geld auszugeben.
Dazu solltest Du noch überlegen, wie die "schwere Entflammbarkeit" erreicht wird: Stoffe werden, damit sie schlechter brennen mit bestimmten Textilhilfsmitteln ausgerüstet, die nicht unbedingt bei dauerhafter Benutzung für die Gesundheit zuträglich sind! Und das dann in einem Schlafbereich...
Lass es sein, kauf dir vernünftige, sauber gestaltete Vorhänge und erhole dich mit dessen Anblick.
Feuer im Wagen wünsche ich dir nicht aber wenn du mal nachsiehst wie viele Wohnwagen bisher gebrannt haben....

Eberhard

Schwer entflammbare Vorhänge  k1

Hallo sonne,

was treibt Dich zu der Frage? Hast Du zündelnde Kinder? Oder einen Partner der ständig mit Zigarette einschläft?

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern