Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann? LowCostDriver
Hallo zusammen,
schon bei früheren Fahrten ist es mir vereinzelt aufgefallen, auf der Rückfahrt vom Schwarzwald am vergangenen Sonntag aber war es extrem und vielleicht kennt ihr das Problem ja auch.
Ihr fahrt so eure Geschwindigkeit, 90, 95, 100.
Von hinten kommt ein anderer Verkehrsteilnehmer, überholt mal schneller, meistens jedoch eher langsamer und setzt sich dann knapp vor euch.
Sei es, um die nächstkommende Ausfahrt noch zu bekommen, sei es, um scheinbar einfach nur den Wohnwagen zu überholen.
Der Ausfahrende bremst dann meist, man selbst natürlich dank des nicht eingehaltenen Abstandes beim Einscheren des Überholenden auch und dann fährt der Überholende ab.
Ärgerlich, oft unnötig, aber zum Glück schnell vorbei.
Was mich aber wurmt sind diejenigen, die nach dem knappen Einscheren vor einem dann anfangen langsamer zu werden! Sukzessive gehen sie dann auf 98, 95, 92 runter und zuckeln dann vor dir her.
Was tun?
Man selbst will ja auch mit seinen 95, 98, 100 vorwärts kommen, dafür hab ich ja meinen 100er Bapperl. Und wenn ich bewusst Sonntags fahre, dann hab ich ja auch i.d.R. kein LKW- Problem, mit denen ich auf eine 90er Geschwindigkeit eingestellt bin, wenn ich nicht gerade zum Kolonnenüberholer werden will.
Aber Sonntagnachmittag, alles frei, du könntest es auf der A 5, der A 3 oder sonstwo (besonders bei 3 Fahrspuren) schön laufen lassen und dann kommt so ein Schein- Überholer daher.
Was macht ihr in einer solchen Situation?
Wenn der vor euch fahrende und eben noch Überholende plötzlich oder stetig immer langsamer wird?
Ich muss gestehen, dass ich auch mal zur Lichthupe greife, wenn der Vordermann anfängt einzuschlafen. Das hilft vielleicht in einem von 3 Fällen. Dann gibt der Vordermann kurz Gas, gewinnt etwas Abstand und du hast etwas Luft, bis du einige Minuten später wieder aufläufst...
Bei drei Fahrspuren ziehe ich auch schonmal raus und fahre dann die 100 auch zügig aus. Spätestens dann aber, wenn ich so in Höhe der Fahrerposition des Vordermannes bin, bemerkt dieser das überholende Gespann neben sich, will nicht von einem Wohnwagen überholt werden (er hat den Wowa ja gerade erst selbst überholt) und gibt, offenbar aus dem Nickerchen erwacht, Gas und geht deutlich über die 100. Er gewinnt dann Abstand und ich kann natürlich wieder dümmlich einscheren, ohne überholt zu haben.
Mit etwas Glück reicht das „Wachrütteln“ dann aus und der Verkehrsteilnehmer gewinnt ausreichend Abstand, dass er mich nicht weiter tangiert.
Aber leider kommt es dann doch öfter vor (und wie gesagt am Sonntag ganz besonders, auf 500km gefühlt ein halbes Dutzend Mal bei freier Autobahn ohne Staus und Dauerbelegung linke Spur!), dass man kurze Zeit später doch wieder auf dem Vordermann aufschließt und sich wieder mit einer Differenz von vielleicht 5km/h abmühen muss.
Mich ärgert dabei einfach, dass ich jedes Mal der bin, der die Wahl zwischen Bremsen und langsamer hinterherfahren oder beschleunigen und ggf. abstinken hat. Besonders, wenn dein Auto einen Tempomat hat (wir haben einen), dieser auf 98 km/h steht und du einfach nur fahren könntest.
Kostet ja auch Geld jedes Mal Tempomat raus / rein, Bremsen, neu Gas geben usw.
Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich hat jeder das Recht seine Geschwindigkeit so zu wählen, wie er mag. Und wer nicht hinter einem Wohnwagen her fahren möchte (was ich verstehen kann, weil die Sicht nach vorn eben schlechter ist), der kann und darf uns ja auch immer überholen. Wenn ich grundsätzlich schneller als ein anderer bin, überhole ich ja auch problemlos mit Wowa am Haken meinen Vordermann und gut ist es.
Mich nervt nur, dass einige meinen unser Gespann erst überholen zu müssen, um dann eben vor mir einzuscheren und dann langsamer zu werden!
Was das soll frage ich schon gar nicht. Man kann den Leuten ja nicht in die Köpfe gucken!
Nur würde mich interessieren, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Was tun? Gegen den persönlichen Frust? Als Ausweg aus der Situation?
Lichthupe? Langsamer werden? Dichter auffahren? Überholen? Nur zum Überholen ansetzen und zeigen, dass man schneller möchte aber nicht mehr Gas geben, um den Vordermann wieder wach zu rütteln?
Was tun?
Gruß
Björn