Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  LowCostDriver

Hallo zusammen,
schon bei früheren Fahrten ist es mir vereinzelt aufgefallen, auf der Rückfahrt vom Schwarzwald am vergangenen Sonntag aber war es extrem und vielleicht kennt ihr das Problem ja auch.
Ihr fahrt so eure Geschwindigkeit, 90, 95, 100.
Von hinten kommt ein anderer Verkehrsteilnehmer, überholt mal schneller, meistens jedoch eher langsamer und setzt sich dann knapp vor euch.
Sei es, um die nächstkommende Ausfahrt noch zu bekommen, sei es, um scheinbar einfach nur den Wohnwagen zu überholen.
Der Ausfahrende bremst dann meist, man selbst natürlich dank des nicht eingehaltenen Abstandes beim Einscheren des Überholenden auch und dann fährt der Überholende ab.
Ärgerlich, oft unnötig, aber zum Glück schnell vorbei.
Was mich aber wurmt sind diejenigen, die nach dem knappen Einscheren vor einem dann anfangen langsamer zu werden! Sukzessive gehen sie dann auf 98, 95, 92 runter und zuckeln dann vor dir her.
Was tun?
Man selbst will ja auch mit seinen 95, 98, 100 vorwärts kommen, dafür hab ich ja meinen 100er Bapperl. Und wenn ich bewusst Sonntags fahre, dann hab ich ja auch i.d.R. kein LKW- Problem, mit denen ich auf eine 90er Geschwindigkeit eingestellt bin, wenn ich nicht gerade zum Kolonnenüberholer werden will.
Aber Sonntagnachmittag, alles frei, du könntest es auf der A 5, der A 3 oder sonstwo (besonders bei 3 Fahrspuren) schön laufen lassen und dann kommt so ein Schein- Überholer daher.
Was macht ihr in einer solchen Situation?
Wenn der vor euch fahrende und eben noch Überholende plötzlich oder stetig immer langsamer wird?
Ich muss gestehen, dass ich auch mal zur Lichthupe greife, wenn der Vordermann anfängt einzuschlafen. Das hilft vielleicht in einem von 3 Fällen. Dann gibt der Vordermann kurz Gas, gewinnt etwas Abstand und du hast etwas Luft, bis du einige Minuten später wieder aufläufst...
Bei drei Fahrspuren ziehe ich auch schonmal raus und fahre dann die 100 auch zügig aus. Spätestens dann aber, wenn ich so in Höhe der Fahrerposition des Vordermannes bin, bemerkt dieser das überholende Gespann neben sich, will nicht von einem Wohnwagen überholt werden (er hat den Wowa ja gerade erst selbst überholt) und gibt, offenbar aus dem Nickerchen erwacht, Gas und geht deutlich über die 100. Er gewinnt dann Abstand und ich kann natürlich wieder dümmlich einscheren, ohne überholt zu haben.
Mit etwas Glück reicht das „Wachrütteln“ dann aus und der Verkehrsteilnehmer gewinnt ausreichend Abstand, dass er mich nicht weiter tangiert.
Aber leider kommt es dann doch öfter vor (und wie gesagt am Sonntag ganz besonders, auf 500km gefühlt ein halbes Dutzend Mal bei freier Autobahn ohne Staus und Dauerbelegung linke Spur!), dass man kurze Zeit später doch wieder auf dem Vordermann aufschließt und sich wieder mit einer Differenz von vielleicht 5km/h abmühen muss.
Mich ärgert dabei einfach, dass ich jedes Mal der bin, der die Wahl zwischen Bremsen und langsamer hinterherfahren oder beschleunigen und ggf. abstinken hat. Besonders, wenn dein Auto einen Tempomat hat (wir haben einen), dieser auf 98 km/h steht und du einfach nur fahren könntest.
Kostet ja auch Geld jedes Mal Tempomat raus / rein, Bremsen, neu Gas geben usw.
Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich hat jeder das Recht seine Geschwindigkeit so zu wählen, wie er mag. Und wer nicht hinter einem Wohnwagen her fahren möchte (was ich verstehen kann, weil die Sicht nach vorn eben schlechter ist), der kann und darf uns ja auch immer überholen. Wenn ich grundsätzlich schneller als ein anderer bin, überhole ich ja auch problemlos mit Wowa am Haken meinen Vordermann und gut ist es.

Mich nervt nur, dass einige meinen unser Gespann erst überholen zu müssen, um dann eben vor mir einzuscheren und dann langsamer zu werden!
Was das soll frage ich schon gar nicht. Man kann den Leuten ja nicht in die Köpfe gucken!

Nur würde mich interessieren, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Was tun? Gegen den persönlichen Frust? Als Ausweg aus der Situation?
Lichthupe? Langsamer werden? Dichter auffahren? Überholen? Nur zum Überholen ansetzen und zeigen, dass man schneller möchte aber nicht mehr Gas geben, um den Vordermann wieder wach zu rütteln?
Was tun?

Gruß
Björn

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  bertel

Hallo Björn,
Was tun?

Ganz einfach: Lächeln :D und sich über die Dummheit Anderer freuen. :P
Alles Andere erzeugt Stress, Frust und Ärger. Genau das können Wir :) nicht gebrauchen.

Deine geschilderten Vorfälle gibt es zu Abertausenden täglich auf unseren Straßen.
Ignorier die Deppen 8) und freu dich auf eine heiße Schokolade, Tee oder Kaffee nach der Fahrt.
Deine "Chefin" und dein "kleiner Chef" wird es auch freuen.
Liebe Grüße
Bertel,
auch "Daddy Cool" in solchen Augenblicken genannt.....

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  visp42

Bertel hat natürlich vollkommen recht.

A B E R ich muss zugeben ich schaffs auch nicht immer mich über die Deppen zu freuen.....

Ich versuche mich nicht zu ärgern und setzte ganz gemütlich zum überholen an. Das Spiel durfte ich schon mehrfach wieder holen. Bei einigen hatte ich schon die Idee, dass sie das absichtlich machten.

Gruss chrigel

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  volley97

Bertel hat Dir den "Rat der Weisen" gegeben, welcher kaum zu toppen ist.....

alles andere würde ich wenn nur per PN schreiben....nicht öffentlich :oops: :oops:

Diese Situationen sind mehr wie nervig und ich erlebe dies auch immer wieder :evil:

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  vauxhall

Björn,

ich habe keine Patentlösung für Dich, aber Dein Post hätte 1:1 von mir kommen können. Wobei die Überholerschleicherschnellerundwiederlangsamerwerder-Fraktion nur nervt, richtig ärgern mich die Ichüberholnochschnellvorderausfahrt-Spezialisten, denn das sind zum Teil wirklich heikle Situationen. Wäre ich Berufskraftfahrer, denen sowas sicher mehrmals täglich passiert, hätte ich wohl öfter mal Probleme mit der Justiz.

Tom

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  min.man

Nervt total selbst wenn man entspannt aus dem Urlaub kommt.
Die ersten nimmt man ja noch hin aber ich hab den Eindruck das diese Leute immer mehr werden.
Ich komme dann versehendlich an den Fernlichtschalter :D :twisted:
Das wirkt Wunder wenn man den Abstand dann auf richtig blenden einpegelt.
Gruss aus Bremen
Peter

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  Mario850turbo

vauxhall hat geschrieben:Björn,

ich habe keine Patentlösung für Dich, aber Dein Post hätte 1:1 von mir kommen können. Wobei die Überholerschleicherschnellerundwiederlangsamerwerder-Fraktion nur nervt, richtig ärgern mich die Ichüberholnochschnellvorderausfahrt-Spezialisten, denn das sind zum Teil wirklich heikle Situationen. Wäre ich Berufskraftfahrer, denen sowas sicher mehrmals täglich passiert, hätte ich wohl öfter mal Probleme mit der Justiz.

Tom

Moin!
Ich bin Berufskraftfahrer! Mich nervt so etwas auch total ,vor allem weil mein Arbeitsgerät einen Abstandsregeltempomat drin hat.
Wenn man dann so einen Heini erwischt ist der Laster permanent am bremsen.
Patentlösung gibts keine dagegen ,ich hab aber wegen so einem Deppen schon mal fast nen Unfall gehabt.
Das sind in Berufskraftfahrerkreisen sogenannte "Möchtegernfahrlerer"! :twisted: Meinen die wissen es besser haben aber keine Ahnung.
Am schlimmsten ist es in /vor Baustellen.Da gibts Experten ! :twisted:
Mfg Mario

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  Troll

Moin,
Du schreibst Du stellst den Tempomaten auf 98 km/H. Klar das man da an die Deppen kommt die 100 km/H manuel fahren. Ich habe mal vor einigen Jahren (Noch zu DDR Zeiten) die Möglichkeit gehabt einmal die Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt mit und ohne Tempomat zu fahren. Dazu hatte der Wagen auch noch einen Fahrtenschreiber eingebaut. Mit Tempomat war die Linie die der Fahrtenschreiber gezeichnet hat schön gerade, die Aufzeichnung wo ich manuel 100 km/H gefahren bin schwanckte um +- 10 Km/H ohne das mir das wirklich aufgefallen wäre.
Mein Tip: Stell Dein Tempomat auf 88km/H bis 92km/H und Du kannst deutlich entspannter fahren. Auf 500 km fährst Du dann vielleicht 20 Min. länger dafür brauchst Du aber auch rund einen Liter Sprit auf 100 km weniger. Kurz, such Dir eine Geschwindigkeit die knapp über den LKW's liegt aber deutlich unter den 100 km/H.
Mich hat letzte Woche bei Tempo 88 km/H laut Navi unbedingt ein LKW aus A überholen müßen der wirklich höchsten 2 km/H schneller war. Als der mit der Zugmaschine neben mir war hat der doch rechts geblinkt um mich zu nötigen vom Gas zu gehen und er besser vorbei kommt. Ich habe den Tempomaten nicht ausgeschaltet. Mein Frau hat zum Glück geschlafen.

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  visp42

Hallo Troll

Deine Nerven möchte ich haben, hast aber richtig gehandelt.

Ich hatte bisher mit LKWs (wir sagen Camion) gute Begegnungen und möchte den Meisten ein Lob aussprechen.
Schwarze Schafe gibts immer. Bei den PWs hat mehr schwarze Schafe und besserwissende möchtegerne Polizisten.

Gruss chrigel

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  landsegler

Mario850turbo hat geschrieben:
vauxhall hat geschrieben:Björn,

Tom

Moin!
Ich bin Berufskraftfahrer! Mich nervt so etwas auch total ,vor allem weil mein Arbeitsgerät einen Abstandsregeltempomat drin hat.
Wenn man dann so einen Heini erwischt ist der Laster permanent am bremsen.
Patentlösung gibts keine dagegen ,ich hab aber wegen so einem Deppen schon mal fast nen Unfall gehabt.
Das sind in Berufskraftfahrerkreisen sogenannte "Möchtegernfahrlerer"! :twisted: Meinen die wissen es besser haben aber keine Ahnung.
Am schlimmsten ist es in /vor Baustellen.Da gibts Experten ! :twisted:
Mfg Mario

Tja, "geliebte" Berufskraftwagenfahrer .... ich würde mir wünschen, dass Ihr auch so einen Abstandregler nach hinten wirkend hättet; dann müsste ich nicht so oft ausgebremst werden, wenn Ihr 5m vor mir wieder nach rechts einschert .... Offensichtlich werdet Ihr nicht nur genervt, sondern Ihr nervt auch ...

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  maeh1

Hallo Björn,

Peters Rezept ist das Beste : "versehentlich" Aufblendlicht einschalten und noch viel "versehentlicher" anlassen :mrgreen: hilft immer ;D

Gruss Stefan

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  LowCostDriver

Sehr interessante Diskussion, vielen Dank dafür!
Und es tut natürlich gut zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und euch das auch schon passiert ist.
Klar möchte man dann einen coolen Kopf bewahren. Man hat ja Urlaub. Beim ersten klappt das auch, beim zweiten auch noch. Aber schon beim dritten wird dann ein:" Schon wieder so ein ..." draus und spätestens beim vierten, der dich müde überholt, rechnest du schon vor dem Einscheren vor dir damit, dass du gleich auf den nächsten Kandidaten triffst. Eine Pause hilft, klar, aber nur begrenzt. Ach ja.
Aber wechseln wir mal den Blickwinkel!
Inzwischen steht der Wohnwagen im Winterschlaf. Draußen ist es kalt, dazu früh dunkel und so manch einer sehnt sich nach den schönen Sommerabenden zurück, wo man entspannt im T- Shirt vor dem Wohnwagen im Gras gesessen hat.
Ich würde eine Strecke mit 20 dieser Verkehrsprofis nun gerne in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht so lange auf die nächste Tour warten müsste.
:D

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  emil77b

haja interessante Disskusion .. öhm :-o

so Themen wie, treten mir vier aufn Fuss, dem fünften hauste in die Fresse, hab ich in meiner Spätjugend für mich geklärt, .. weils einfach völlig daneben gegenüber dem fünften ist.
Mein Rat ist, Take it easy ..

nen Angenehmen Herbst wünscht der

Emil

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  volley97

emil77b hat geschrieben:haja interessante Disskusion .. öhm :-o

so Themen wie, treten mir vier aufn Fuss, dem fünften hauste in die Fresse, hab ich in meiner Spätjugend für mich geklärt, .. weils einfach völlig daneben gegenüber dem fünften ist.

Emil

ja so die Theorie, heute wäre ich vorsichtig, erstens sind die Leute heute krasser drauf, daher sollte man von seinen Fähigkeiten in diesem Bereich überzeugt sein, denn das Blatt kann sich schnell wenden, und 2. hat eine juristische Auseinandersetzung ggf. nicht nur finanzielle Folgen, daher passt der Spruch (auch wenn es schwer fällt) take it easy sehr gut :lach:

@ Björn - ooooooch ich freue mich jetzt erst mal auf die Schneesaison, je mehr je besser 8) leider fehlen derzeit auf dem Gletscher so rund 10 m :eek: :cry:

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  Mario850turbo

Tja, "geliebte" Berufskraftwagenfahrer .... ich würde mir wünschen, dass Ihr auch so einen Abstandregler nach hinten wirkend hättet; dann müsste ich nicht so oft ausgebremst werden, wenn Ihr 5m vor mir wieder nach rechts einschert .... Offensichtlich werdet Ihr nicht nur genervt, sondern Ihr nervt auch ...

Hab ich von Gespannfahrern geschrieben?
Ich kann nur von mir sagen das ich mich aus solchen Sachen weitgehend raushalten kann.Mein Lastwagen ist auf 85kmh begrenzt.Ich gerate also nicht in Versuchung ein Wohnwagengespann zu überholen.Es gibt sicherlich auch Ausnahmen aber man kann nicht von einem auf alle Schliessen!!!Zumal ich beide Seiten kenne-Gespann fahren und Lkw fahren.

Schnell noch am Wohnwagen vorbei – und dann?  meier923

Take ist Easy :D
Ich kenne beide Seiten , bin 40 to. gefahren und mit Wohnmobil und auch schon mit Gespann.
Aufregen und dumme Sachen machen bringt eh nichts -> Ich mache Fehler , Andere machen Fehler und so selten wie diese Gegebenheiten vorkommen , sind sie eigentlich nicht so wichtig ...

Wenn ein LKW überholen möchte - Bitte - schert er 2m vor mir ein -> OK , dann nehme ich nachträglich Gas weg , ich kenne es ja vom LKW ......
Fahre ich mit Anhänger und PKW wäre das nicht iO. :!: Dann gebe ich Gas und setze mich mit Abstand vor dem LKW...

Bei PKW's siehts anders aus -> auch hier lasse ich mich nicht ärgern -> gibt auf beiden Seiten "bekloppte"> :mrgreen:
Kopfschüttel und durch ...

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern