Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  mgbd

Hallo,
ich denke über eine Rückfahrkamera für meinen Wohnwagen nach (bevorzugt mit Funkübertragung aufs Händie).
Im Internet finde ich meistens Hersteller oder Händler, die ihre Produkte anpreisen, ich würde aber gern hören, wie sich das angepriesene Zeug tatsächlich verhält.

Deshalb meine Frage an die Praktiker: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sollte man kaufen und was nicht? Funktioniert die Funkübertragung wirklich oder sieht man nur verzerrte Bilder?

Ich würde gern aus euren Erfahrungen lernen, damit ich nicht auf die Reklamesprüche der Verkäufer hereinfalle.

Vielen Dank schon mal
VG
mgbd

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  soul

hallo!

es gibt nach wie vor keine, mit funkübertragung, die störungsfrei funktioniert. das wird auch so bleiben, da es nicht an der technik selbst, sondern am funk liegt. das 2,4 ghz netz ist schon lange überlastet, die sendeleistung ist gesetzlich begrenzt. das wird nix. es tummelt sich so ziemlich alles was über funk geht hier. wenn du während der fahrt fremde überwachungskameras sehen möchtest, ausfälle hinnimmst, dann wenn du die kamera mal wirklich brauchst und dich sonst auch ein über nettes flimmern oder streifen im bildschirm freust, dann hast du das richtige gefunden :lach:

lg

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  mgbd

Danke soul für Deine Antwort!
Leider hatte ich so etwas auch befürchtet.
Wenn überhaupt, bleibt also nur eine kabelgebundene Kamera.
Hast Du da vielleicht eine Empfehlung?

VG
mgbd

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  soul

keine persönliche für den wohnwagen. nach etlichen tests mit funkübertragenen, werde ich mich nun auch ans werk machen und eine kabelgebunde einbauen . es wird sicher keine besondere, wie bei den wohnmobilen werden, da ich sie eigentlich dermaßen selten benötige, dass sie eigentlich nur eine spielerei ist.
wenns überall eng ist, steigt die beifahrerin aus um einzuweisen. die ist frostfest und und sieht auch in der nacht gut ;-)
war eine rückfahrkamera vom wohnmobil gewöhnt, fahre jetzt 4 jahre mit 7,61m am haken und bin noch in keine situation gekommen, wo ich sie gebraucht hätte.
es wird ja nur da schwierig, wo breite und höhe gering sind. beides deckt eine einzelne kamera nicht ab.

lg

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  bertel

Ich habe auch so ein Billigteil. Kann soul nur zustimmen.
Mittlerweile habe ich mir einen Mover gegönnt, dann muß ich die verzweifelten Rufe meiner "Chefin" :
Links, nein Rechts, nein doch nicht, Vor, Zurück, nein anders rum, wo fährst du denn hin, Neeeeiiiinnnn, zu spät! :D nicht mehr anhören.
Mit dem Mover, alles kinderleicht und total entspannt...

Gruß
Bertel

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  Subi

Man darf vielleicht auch keine übertriebenen Erwartungen an die Rückfahrkamera stellen.

Nachdem ich nun eine in meinem Auto habe, die ein sehr gutes Bild liefert, musste ich erkennen, rückwärtsfahren ausschließlich nach der Kamera ist mir nicht möglich.
Ich sehe zwar, was hinter mir los ist und das ist natürlich sehr viel wert, aber zum genauen Fahren brauche ich nach wie vor die Rückspiegel.
Ich würde das Ding lieber "Rückblickkamera" nennen. Die Kamera ist für mich quasi ein erweiterter Innenrückspiegel.

Sehr schön ist es, dass ich mit der Kamera vorne und hinten jeweils 6 Sensoren bekommen habe. Das hilft auch sehr, denn als einäugig Sehender kann man Entfernungen in der Nahdistanz schlecht abschätzen und das sind die Piepser, auch vorne, Gold wert.

Am Ww wäre die Kamera für mich dann wertvoll, wenn ich mich unterwegs verfahre und rangieren muss, um zu wenden. Da ist der Blick nah hinten wichtig, um zu sehen, ob frei ist und wann ich anhalten muss. Das gibt einem ein Gefühl der Sicherheit.
Ich werde sicher auch einmal eine nachrüsten, wenn ich etwas gescheites finde.

Wenn es ganz kompliziert wir, dann muss ich abhängen und den Mover benutzen. Das ist, da stimme ich bertel zu, das genauste.

Gruß Subi

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  mgbd

Hallo,
ich habe auch einen Mover (unverzichtbar, weil auf meinem Abstellplatz niemand ist, der mir helfen könnte, den WW über den Splittuntergrund zu rangieren).
Ich mache es wie Subi, im Bedarfsfall abkoppeln und den Mover benutzen - für Leute mit meinen Rückfahrgeschick die beste Lösung!

Die Rückfahrkamera hatte ich nicht zur Verbesserung des Rückwärtsfahrens gedacht, sondern um sehen, was auf der Autobahn hinter einem geschieht.
Aber, wie ich hier gelernt habe, ist das wohl nicht ohne Kabellegerei möglich.

Hier hätte ich einen Link zu einer kabellosen Lösung, aber ich vermute, es ist ein leeres Reklamegewäsch. Habt Ihr dies gesehen:
-->Link

VG
mgbd

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  Evante

Hi,

also Kabellos geht ja prinzipiell auf 3 verschiedenen Wegen:
1: Kamera mit integrierem Sender am Heck - wenig Verkabelung, lange Funkstrecke mit 2 ALU Wänden dazwischen.
2: Kamera mit abgesetztem Sender (z.b. bis zur Deichsel) - kurze Funkstrecke, mehr Verkabelung
3: W-Lan Kamera - wenig Verkabelungsaufwand, teilw. zeitverzögertes Signal (weil IP basiert), bei Stromabnahme über Rückfahrscheinwerfer immer wieder Zusammenbruch und Neuaufbau des W-Lans. --> wenn man rangiert (vorwärts - rückwärts) bricht das Bild immer wieder zusammen und das kann auch mal 30 sekunden dauern bis es wieder kommt....

Ich hatte an meinem kleinen Plattformhänger eine Funklösung und das war eher schlecht als recht. Von daher würde ich zur 2. oder zu einer komplett kabelgebundenen Lösung tendieren.

Solltest du ein System bestellen, dann baue es auf jeden fall erst mal "trocken" hinter dem WoWa auf, also ohne es fest einzubauen oder Einbaumaterial zu benutzen. Viele Anbieter stellen sich bei der Rücknahme sonst pienzig an.. und so kannst du auch den Abstand mal erhöhen.

VG
Eva

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  mgbd

Hi Evante

wie ist das mit abgesetzen Sender z.B. bis zur Deichsel? Verstehe ich das richtig, daß man von der Kamera hinten ein Kabel nach vorn zur Deichsel legen muß (was ja relativ einfach wäre) und dann vorn am WW einen hoffentlich wasserdichten Sender anbaut? Das Kabel wäre ein normales Videokabel wie am Fernsehgerät?

Mit WLAN hätte ich die Ein-und Ausschaltprobleme nicht, weil die Kamera immer eingeschaltet sein soll. Was mir an WLAN gefällt, ist, daß man keinen Extra-Monitor braucht, sondern mit dem Händie auskommt (zugegeben, das soll auch noch navigieren, aber das kann auch intermittierend geschehen). Allerdings ist da die Frage: funktioniert das mit WLAN überhaupt? Braucht man einen Repeater?

VG
mgbd

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  Evante

Hi,

die meißten Systeme mit abgesetztem Sender die man fertig kaufen kann, haben ein properitäres Kabel. Wie lang das jeweils ist müsste man erfragen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die Teile einzeln zusammenzustellen dann hat man Chinch mit regulärem Video Signal.

Was mich am W-Lan wie gesagt stört, ist dass es nicht "live" ist, sondern eben erst konvertiert, in Pakete gepackt und dann wieder entpackt (also angezeigt) wird. Wenn dein Handy dann z.b. der Ansicht ist, gerade was anderers als neue Pakete entpacken tun zu wollen, zeigt es dir das Bild verzögert an. Im Zweifelsfall kracht es dann zuerst bevor du es siehst. ....

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  schlobra

Nicht jeder hat eine so reagierende Frau wie Bertel!
Meine Frau hat mich ohne Mouver und Rückfahrkamera immer bestens einige Jahrzehnte naviert, es hat immer geklappt.
Der Sinn einer Rückfahrkamera ist bei Wohnwagen etwas umstritten. Spar Dein Geld, lege es für einen Mouver an (Bertels Empfehlung), und alles ist bestens.
Was soll da noch die nicht immer weitsichtig funktionierende Kamera am Heck?

Eberhard

Rückfahrkamera - aktuelle Erfahrungen 2015?  turbokurtla

Tag zusammen
Ich habe eine neue Waeco Doppelrückfahrkamera hier liegen die ich nicht mehr brauche.
Falls Interesse besteht einfach melden.
Gruß Kurt




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron